SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Dampflok 70 083
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2018, 15:49   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.489
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Unterstützt wurde die Dampflok dabei wieder von der Diesellok.
Blöde Frage: warum? Wie hat die Lok das "damals" denn alleine geschafft? So riesig lang ist der Zug ja nun nicht


Zitat:
Leider war das Licht weder Mittags noch am Nachmittag besonders gut.
Besseres Wetter kann man sich immer wünschen. Aber ich finde, gerade auf deinen ersten paar Bildern erzeugt das Weiss in Weiss der Umgebung einen super Kontrast zur dunklen Lok und der Rauchfahne.

Zitat:

Bild in der Galerie
Zitat:
Sieht im Bild 6 der Tabelle im oberen Licht auch jemand ein Gesicht oder muss ich mir Sorgen machen?
Ja, ich sehe es auch. Ein älterer Herr mit Monokel

Danke fürs Zeigen!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.02.2018, 18:15   #2
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Soweit ich das mal gelesen habe dient die Diesellok der garantierten Einhaltung der Zeitfenster. Auf der Strecke fährt regelmäßig die BOB und der Dampfzug ist nur Gast. Ohne den D-Zug Wagen geht's auch ohne Diesellok.

Danke für's Kommentieren und ich bin beruhigt
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2018, 19:04   #3
fritzenm
 
 
Registriert seit: 03.11.2014
Beiträge: 1.566
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Blöde Frage: warum? Wie hat die Lok das "damals" denn alleine geschafft? So riesig lang ist der Zug ja nun nicht
Vermutlich ein Paket von Gründen, u.a. Zweifel an der Zuverlässigkeit bzgl. Einhaltung des Fahrplans / Defekt / Liegenbleiben aus der Strecke (vielleicht streckenweise eingleisig). Und dann könnte mit dem Alter auch die Zugkraft gesunken sein durch Begrenzung des Druckes im Kessel, mehr Toleranzen in den Zylindern.

Wenn man solche Fahrten im Fernsehen sieht (Eisenbahn-Romantik im SWR) sind sehr häufig zwei Maschinen im Einsatz, was bei "normaler Zuglänge" bzw. normalen Steigungsbedingungen "damals" auch kaum der Fall gewesen sein dürfte.
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2018, 21:46   #4
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.144
Da war die Hübsche ja wieder feste am qualmen ...
Die "von-unten-Aufnahmen" im Schnee machen sich gut !
meine Favoriten:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2018, 08:27   #5
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.489
Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Soweit ich das mal gelesen habe dient die Diesellok der garantierten Einhaltung der Zeitfenster.
Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Vermutlich ein Paket von Gründen, u.a. Zweifel an der Zuverlässigkeit bzgl. Einhaltung des Fahrplans / Defekt / Liegenbleiben aus der Strecke (vielleicht streckenweise eingleisig). Und dann könnte mit dem Alter auch die Zugkraft gesunken sein durch Begrenzung des Druckes im Kessel, mehr Toleranzen in den Zylindern.
Einleuchtend. Danke!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2018, 10:34   #6
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Danke Monika
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2018, 22:18   #7
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Servus,

am vergangenen Samstag war eher Frühlingsdampf denn Winterdampf des Bayerischen Localbahn Vereins mit der Dampflok 70 083 aus dem Jahr 1913 angesagt. Die Temperaturen waren deutlich höher als beim Faschingsdampf und Schnee lag nur noch in geschützten Lagen.

Um etwas Abwechslung zu haben startete ich dieses Mal den ersten Teil der Fototour am Vormittag in Gmund am Tegernsee.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
   

Der Rauch hat sich richtig lang gehalten ...

Weiter ging es zur bereits bekannten Stelle im Wald bei Gmund. Dieses Mal hatte ich aber Ohrenstöpsel dabei, was aufgrund der Lautstärke der Dampflok am Berg ganz angenehm war:


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Da der Zug in Schaftlach die Richtung wechselt und auf die BOB warten musste konnte ich noch an die Stelle bei Thannried (Warngau) wechseln


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Danach ging es heim zum Bilder sichten und den Nachmittag vorbereiten. Fortsetzung folgt ...

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2018, 14:51   #8
kk7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.11.2016
Beiträge: 1.790
Alpha SLT 33

Für die Nachmittagsfahrt positionierte ich mich zuerst an der Kapelle bei Schaftlach. Für die Bilder mit der bodenahen Perspektive setze ich mein Stativ und ein manuelle Weitwinkelobjektiv (25mm) sowie den Funkauslöser mit Automatik ein. Die anderen Bilder entstanden wie sonst auch handgehalten und ebenfalls mit manuellem Fokus (50mm).


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Auf dem Weg zum nächsten Fotopunkt kam ich durch Schaftlach und machte dort ein paar Bilder vom Zug und Bahnhof.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
    

Zum Abschluss der Serie wechselte ich wieder in die Gegend von Thannried bei Warngau. Dieses Mal wollte ich den Zug nicht auf dem freien Feld fotografieren und suchte mir eine geeignete Stelle in entgegengesetzter Richtung im Wald. Ich fand einen aus meiner Sicht perfekten Platz Einzig das Licht fehlte etwas so dass ich die ISO hochdrehen musste.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Lokführer der BOB und einen freundlichen Gruß zurück. Seinen Gruß habe ich erst beim Sichten der Bilder am PC gesehen.


Bild in der Galerie

Dann kam auch schon der Dampfzug aus Richtung Holzkirchen und hat mir meiner Meinung nach mit die schönsten Bilder des Tages beschert Wie an der Kapelle hatte ich je eine Serie mit dem 50er und dem 25er gemacht.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
   


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Ich hoffe, dem ein oder anderen hat die kleine Serie gefallen. Vorerst gibt es keine neuen Bilder hier von mir.

Gruß
Klaus
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Dampflok 70 083


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.