SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: alpha 7ii - Fehlkauf?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2018, 21:49   #51
P_Saltz

Glaub ich eher nicht. Die Optiken geben von der AF-Geschwindigkeit nicht das her was man für Hunde, die auf einen zulaufen braucht.
Ausserdem ist man mit 70mm eben schon zu nah dran.

Gruß

Dieter
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.02.2018, 22:26   #52
HaPeKa

Zitat:
Zitat von pollypop_lollipop Beitrag anzeigen
Deshalb spricht die Tatsache, dass auch erfahren auftretende Fotografen nicht den AF für diese Art von Fotos nutzen, für mich auch nicht für diese Kamera.
Denn auf die Frage, ob man mit mehr Erfahrung/Können/Talent oder was auch immer mit dem AF gute Ergebnisse erreicht, ist die genannte Option des MF wenn überhaupt eine äusserst vernichtende Antwort für die Performance des AFs...
Hi Polly,
wie einige hier schon geschrieben haben, braucht es wirklich mehr als nur Technik.
Ich bin immer noch dran, herauszufinden, wie die optimalen Einstellungen für die a7R3 sind, damit solche Aufnahmen mit einer hohen Trefferquote gelingen. Selbst mit dieser Kamera ist es nicht einfach nur Knipsen, damit es gelingt.

Hier zwei Beispiele, beide nicht optimal von der Schärfe her, das erste zudem aufgrund der hohen ISO Werte stark verrauscht ...

Bild in der Galerie
05.02.2018 17:13 - 1/1000s - f=5.6 - ISO 25600 - bewölkt, im Wald

Bild in der Galerie
06.02.2018 17:07 - 1/1000s - f=2.8 - ISO 5000 - wolkenfrei, im Wald

Also ich bin auch dran, zu 'lernen', wie ich die an und für sich gute Technik auch so nutzen kann, dass mich die Resultate befriedigen ...

Aber ich bin zuversichtlich, dass es mir bald gelingen wird, knackscharfe Actionbilder zu schiessen ... Übung macht den Meister

Der Vollständigkeit halber:
a7R3 mit 24-70mm GM

Geändert von HaPeKa (06.02.2018 um 23:27 Uhr)
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:06   #53
mekbat

Hallo in die Runde und Hallo pollypop_lollipop

Zitat:
Ich habe auch hohe Ansprüche - an meine Fotos, die Fotos auf die ich hinarbeite, an die 7aii und auch an ihren Autofokus. Vielleicht sind diese zu hoch, aber das war nun man ein wichtiger Punkt bei der Kaufentscheidung.

Deshalb spricht die Tatsache, dass auch erfahren auftretende Fotografen nicht den AF für diese Art von Fotos nutzen, für mich auch nicht für diese Kamera. ...
Der AF der A7II macht schon das, was man ihm vorgibt.
Mit Sicherheit nicht so schnell, wie der der A7RIII oder der A9.
Aber nicht so langsam, das er für solch benannte Vorhaben nicht zu gebrauchen wäre.

Ein Beispielbild (verkleinert aus 6000x4000) aus einer Serie Hi mit AF-C inkl. eingefügtem (original) Ausschnitt.
In LR wurde nur der Bereich der Tiefen auf +24 angehoben.

Bild in der Galerie

Das Ganze bei 140mm - konstant.
Die Voraussetzungen dafür waren natürlich auch ideal.
Schwarzer Hund und dunkle Kleidung in weißester Winterlandschaft.

Warum Blende 5.6 ??? Eine Vorherige Serie Hi wurde mit dem SEL20TC aufgenommen
und ich versäumte es einfach, die Blende wieder voll zu öffnen.
Das der Fehler meißt hinter der Kamera zufinden sei - an der Behauptung könnte etwas dran - so auch bei mir.

Bei beiden Serien hatten wir eine Rate von guten 50 Prozent Treffer.
Wobei sich die Rate hier mit Sicherheit steigern läßt.
Hier kommt es auf die Einstellung der AF Felder an - Mitte - außerhalb der Mitte
- wie weit außerhalb - jedesmal reagiert die Kamera anders - mal schneller - mal langsamer.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2018, 23:21   #54
nex69

Hier noch einige Beispiele von mir. Aufgenommen mit der Alpha 7II mit dem FE 70-200 G. Anklicken und auf Flickr in der Originalgrösse anschauen. Wirklich knackscharf sind sie nicht wenn man pixelpeept. Aber irgendwo muss ja ein Unterschied zu einer Alpha 9 mit GM 70-200 sichtbar sein.

24-Stunden-Rennen Schoetz 2016 066

24-Stunden-Rennen Schoetz 2016 065

24-Stunden-Rennen Schoetz 2016 062
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 10:20   #55
Arne700

Zitat:
Ihr Lieben,..........

Ich finde die 7ii toll, ABER mit den Bewegungsaufnahmen - vor allem wenn der Hund auf mich zu kommt - bin ich nicht zufrieden. Der nachführende Autofokus kommt nicht hinter her. Ein gewisser Ausschuss ist für mich okay, aber bisher wird das deutlich überschritten.. Obwohl ich gerade deshalb mein Equipment verbessern wollte.

............

Danke!!

Polly
Ein einzelnes Bild hinzukriegen, zum Beispiel mit einer Schärfefalle war aber nicht das was die/der Themenersteller(in) wollte. Es sollte der Ausschuss bei Serienaufnahmen, von Hunden in Bewegung, mit AF-C verbessert werden!.
Dafür ist die A7M2 nicht die richtige Kamera. Es gibt aber genug entsprechende Modelle, in mehreren Preisklassen, die es besser können.

Aber, die A7M2 ist zum Beispiel sehr gut geeignet für Portraits und Food-Fotografie - auch dieses wurde ja gefordert - einen Tod stirbt man meist immer.........

Gruss Arne

Geändert von Arne700 (07.02.2018 um 10:22 Uhr)
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.02.2018, 10:31   #56
mrrondi

Sorry - das ist mal so ein Käse.
Die A7II ist mit der richtigen Optik auch für Sportaufnahmen geeignet.
Es kommt einfach auch die Bedienung an und die besonders auf die Optik.
Das es mit ein Portraitoptik wie dem 85er bei offenblende zu einen grossen Ausschuss kommt sollte klar sein, den wirst aber auch bei einer A9 haben.

Sicherlich gibt es Grenzen bei der A7II - das ist klar.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 11:22   #57
nex69

Zitat:
Zitat von Arne700 Beitrag anzeigen
Ein einzelnes Bild hinzukriegen, zum Beispiel mit einer Schärfefalle war aber nicht das was die/der Themenersteller(in) wollte. Es sollte der Ausschuss bei Serienaufnahmen, von Hunden in Bewegung, mit AF-C verbessert werden!
Sehe ich genau so

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Die A7II ist mit der richtigen Optik auch für Sportaufnahmen geeignet.
Und du hast das selber ausprobiert?

Zitat:
Es kommt einfach auch die Bedienung an und die besonders auf die Optik.
Auf die Optik ja. Einverstanden. Aber wenn dann AF-C eingestellt wird sollte das klappen. Man kann hier nicht soviel falsch machen.

Ein weiteres Problem ist der kleine Cache, der auch die nur 5fps nicht schnell genug wegspeichern kann. Ich habs ausprobiert und nicht nur im Netz gelesen.

Zitat:
Das es mit ein Portraitoptik wie dem 85er bei offenblende zu einen grossen Ausschuss kommt sollte klar sein, den wirst aber auch bei einer A9 haben.
Ich werde das 85er mal an der A9 ausprobieren bei der nächsten Sportveranstaltung (eine A7II habe ich nicht mehr). Dann kann ich dazu was sagen. Ich schätze, dass der AF am 85er deutlich langsamer ist wie am GM 70-200 . Aber an der A9 sollte der Ausschuss trotzdem geringer sein als bei einer A7II.

Zitat:
Sicherlich gibt es Grenzen bei der A7II - das ist klar.
Ja und die sind tiefer als bei einer A6500, einer A7RIII oder A9. Wer im Fotogeschäft explizit erwähnt, dass er rennende Hunde fotografieren will, ist mit einer A7II sicher nicht optimal beraten.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 14:13   #58
zandermax

Was ist dann der Sinn des Threads? Und warum gibt es diese Argumentation rund um Vollformat und APS-C? Das ist doch alles völlig unerheblich.

Dann kann man doch kurz und knapp antworten: Ja, eine A7 II ist nicht die beste Kamera für Serienbilder mit Nachführ-AF. Dafür gibt es ja die A6500, evtl. A77 II, A99 II und die A9.

Aber das weiß man doch schon vorm Kauf. Das seht alles in Tests. Wenn man die Kamera schon gekuaft hat, muss man sich damit abfinden. Das geht ja auch. Oder man nimmt noch mehr Geld in die Hand und wechselt wieder.

Das hat doch nichts mit APS-C vs. Vollformat, oder den Fähigkeiten des Bedieners zu tun...
zandermax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 14:20   #59
leonsecure

Zitat:
Zitat von zandermax Beitrag anzeigen
Aber das weiß man doch schon vorm Kauf. Das seht alles in Tests.
Wobei der OP sich auf die Beratung eines Fachgeschäftes verlassen hat. Theoretisch hätte das als Recherche reichen müssen. Zeigt aber wohl auch, dass es in der Praxis dann wohl leider oft nicht reicht.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2018, 14:40   #60
Arne700

Zitat:
Zitat von leonsecure Beitrag anzeigen
Wobei der OP sich auf die Beratung eines Fachgeschäftes verlassen hat. Theoretisch hätte das als Recherche reichen müssen. Zeigt aber wohl auch, dass es in der Praxis dann wohl leider oft nicht reicht.

...nun ja, für Food, Portraits, ist ja zweimal ja+ und bewegte Hundefotografie ein ja0- , somit zweimal ja, einmal nein und somit im Recall, woll....

Gruss,

Arne
Arne700 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: alpha 7ii - Fehlkauf?

Forenregeln