|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#32 |
|
|
Ich habe über 5 Jahre meine Bilder mit Lightroom bearbeitet und befasse mich erst seit 3 Monaten mit C1. Ich habe die knapp 2-Monatige Testphase hauptsächlich zur Bildbearbeitung genutzt und weniger die Import- und Metadatenfunktion getestet.
Da meistens die Uhrzeit der Kamera nicht stimmt, fotografiere ich die Uhrzeit des GPS und korrigiere die Uhrzeit in den Metadaten entsprechend. Danach benenne ich die Dateien anhand der neuen Uhrzeit um. Das sind insgesamt ein paar Mausklicks und die Eingabe der abfotografierten Uhrzeit. Ich habe (noch) keine Ahnung, ob und wie das in C1 erledigt werden kann. Über das Kartenmodul in LR kann ich die aufgezeichneten GPS-Daten den Bildern zuordnen lassen. Da gibt es meines Wissens keine Möglichkeit in C1 direkt. Da ich auch mit Objektiven fotografiere, die keine Daten an die Kamera übertragen, finde ich die Filterfunktion in LR nach dem Import nach Objektiven ohne Daten und die Integration des entsprechenden EXIFTool-Plugins genial. Auch hier noch keine Ahnung, wie ich das mit C1 abbilden kann. Durch die jahrelange Nutzung von LR habe ich eine umfangreiche Stichwortliste, das sehe ich aber nachrangig. Durch die Speicherfunktion der Metadaten in eigenen Dateien werden diese beim Import in C1 in den mit übernommen. Ob mein Vorgehen jetzt besser ist muss jeder selbst für sich entscheiden. Mir ermöglicht es einen sanfteren Übergang zu C1. Gruß Klaus |
|
|
|
|
|