Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Alpha 6300 mit dem 16-50 mm Pancakeobjektiv
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2017, 09:53   #1
pirrax

Themenersteller

a 6300

@gpo: wofür steht EVV?
Wahrscheinlich ist meine (Test)-Absicht bei den vielen Bildern etwas untergegangen. Ich wollte testen, was das Kitobjektiv kann. Die Größe ist sehr verführerisch, gerade wenn man in der Stadt oder auf einer kleinen Wanderung in der Natur unterwegs ist. Ich habe bei Camera Size eine Darstellung gefunden, wie meine Hauptkamera (rechts, noch ohne LA-EA4 Adapter) im Vergleich zu Alpha 6300 mit dem Kitobjektiv aussieht (ich dachte, das Objektiv wird wegen der Größe auch Pancakeobjektiv genannt, korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

Bei dem Kitobjektiv hatte ich Schwierigkeiten beim manuellen Fokussieren, den richtigen Fokuspunkt zu erwischen. Das zweite Bild habe ich am Ende mit einem beweglichen Fokusspot gemacht. Auch hier war die Fokussierung nicht wirklich gut.

@kilosierra: ja, das ist das Kitobjektiv. Entweder hatte ich einfach Glück oder Sony hat nachgebessert. Interessant war, dass meine Kamera direkt vom Anfang an schon mit der aktuellen Firmware verkauft wurde.

Die Bilder sind aus RAW mit meinem Workflow optimiert worden. Anbei sind ein paar ausgewählten Bilder OOC (die anderen OOC Bilder sind durch meine Belichtungskorrekturen bei der Aufnahme zu dunkel).

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Achso ich habe bis auf das letzte Bild bei den Aufnahmen immer das Programm Standard und den automatischen Weißabgleich gewählt. Beim letzten Bild habe ich den Weißabgleich "Schatten" und das Programm "Sonnenuntergang" genommen.

Bei meiner schnellen Durchsicht der unskalierten OOC-Bilder fiel mir nichts Negatives auf.
Sponsored Links
Alt 01.01.2018, 12:55   #2
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Bei dem Kitobjektiv hatte ich Schwierigkeiten beim manuellen Fokussieren, den richtigen Fokuspunkt zu erwischen.
Also mir persönlich mangelt es auf praktisch allen diesen Bildern deutlich an Schärfe. Ob es an falschem Fokuspunkt liegt oder an der Verkleinerung auf Forumsgrösse oder am Objektiv, vermag ich nicht zu beurteilen.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2018, 16:30   #3
pirrax

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Also mir persönlich mangelt es auf praktisch allen diesen Bildern deutlich an Schärfe. Ob es an falschem Fokuspunkt liegt oder an der Verkleinerung auf Forumsgrösse oder am Objektiv, vermag ich nicht zu beurteilen.
Ich habe mir die RAW-Bilder gerade eben bei der 100 % Vergrößerung angeschaut und mit meinen Aufnahmen von meiner Hauptkamera verglichen. Ja, so richtig scharf sind die Aufnahmen mit dem Kitobjektiv nicht. Entweder hat die Optik des Kitobjektivs nicht mehr geschafft oder die automatische Fokussierung hat zu grob den Fokuspunkt gesetzt.

Gut, das Objektiv von der Hauptkamera hat auch neu fast das 10fache vom Kitobjektivpreis gekostet.
Alt 02.01.2018, 16:23   #4
dey

Zitat:
@gpo: wofür steht EVV?
Das ist ein Tippfehler und soll wohl EBV heissen.
Zitat:
Ich habe mir die RAW-Bilder gerade eben bei der 100 % Vergrößerung angeschaut und mit meinen Aufnahmen von meiner Hauptkamera verglichen. Ja, so richtig scharf sind die Aufnahmen mit dem Kitobjektiv nicht. Entweder hat die Optik des Kitobjektivs nicht mehr geschafft oder die automatische Fokussierung hat zu grob den Fokuspunkt gesetzt.

Gut, das Objektiv von der Hauptkamera hat auch neu fast das 10fache vom Kitobjektivpreis gekostet.
Die Grundschärfe ist nicht perfekt aber ich glaube mit etwas USM hoher Betrag und geringer Radius sollte das Niveau so weit heben, dass es OK ist.
Alt 02.01.2018, 18:48   #5
pirrax

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Das ist ein Tippfehler und soll wohl EBV heissen.
Ach super, jetzt verstehe ich was gemeint ist. Danke!

Zitat:
Die Grundschärfe ist nicht perfekt aber ich glaube mit etwas USM hoher Betrag und geringer Radius sollte das Niveau so weit heben, dass es OK ist.
Meine bisherige zwei Wochen Erfahrung mit der Kamera und mit dem (sehr handlichen) Kitobjektiv: die Bilder können sich überwiegend sehen lassen. Wenn ich noch ein Tickchen mehr aus einem Motiv rausholen wollte, dann musste ich mit meiner XL-Kamera ran. Für sowas wie z.B. Städtereise reicht die Alpha6300 mit dem Kitobjektiv vollkommen aus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Alpha 6300 mit dem 16-50 mm Pancakeobjektiv

Forenregeln