![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ich weiß nicht ob es Einsteiger gibt, die mit E-Mount eingestiegen sind und dann zum A-Mount gewechselt sind. Aber ich weiß das es A-Mount User gibt, die zum E-Mount gewechselt sind und nach einigen Wochen oder Monaten wieder zurück zum A-Mount.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wir sassen dann bei einem Kaffee einige Zeit und es war eigentlich ganz interessant. Er war von der Handyfotografiererei genervt und wollte eine "richtige" Kamera. Hauptsächlich für Familien / Kinderfotos, aber auch Landschaft und Sport (er ist Triathlet und Bergläufer und Schifahrer und Tourengeher). Also kaufte er sich nach einer "Beratung" im MMarkt eine A-7 mit Kitobjektiv und dazu gleich einen LA-EA4. Jetzt wollte er dazu die A-Mountobjektive zum adaptieren. Minolta 24-50, 35-105 und 100-200. Ich habe das für wenig sinnvoll erachtet und ihm das auch gesagt. Meiner Meinung nach sei LA-EA4 eigentlich eher gedacht für Leute, die noch "alte" Objektive im Bestand haben und diese somit weiternutzen. Hier neu zu investieren schien mir wenig sinnvoll. Wir schauten dann übers Web nach nativen FE Objektiven (konkret) 28/2, 55/1,8 und 85/1,8. Als er sich die Preise zusammenrechnete, schluckte er erst mal. Bei meinem Equipment (A99, A-7 (nur manuell, sowie 55/1,8) und NEX Festbrennweiten) fing er dann an zu überlegen. Vielleicht wäre er in seinem Fall mit einer A-**SLT, ev gebraucht, besser bedient. Oder noch besser, mit einer APS-C E-Mount. Hab ich mich aber zurückgehalten, ich wollte ihm die Freude nicht verderben. Bezeichnend erschien mir, dass er gar nicht auf die Idee gekommen ist (oder gebracht wurde), es auch in diese Richtung zu überlegen, bevor er einen Kauf tätigt, der dann natürlich Folgekosten nach sich zieht. OK, das Hobby ist teuer. Das sind aber die meisten Hobbys, und zumeist fragt man da weder nach Kosten noch nach Nutzen, primär zählt der Spassfaktor, den man mit seinem Hobby hat. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
A-mount war auch zu seinen besten Zeiten das Vorzeigesystem. Und es wird jetzt kaum besser.
Auch ich bin schon der Strahlkraft von FE erlegen. Ohne jedoch eingestiegen zu sein.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Wart' mal ab - das kommt schneller als du denkst...
![]() |
#5 |
|
Ne. Ich habe mich für a-mount und a99 entschieden und daran wird sich auch die nächste Zeit nix ändern.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Auch wenn Sony durch das E-Mount ein großer Wurf gelungen ist und das aktuelle Modell 7R III mit mehr Tempo beim Fokus, verbesserten Sucher und höherer Akkukapazität aufholen konnte, ist und bleibt für mich persönlich im direkten Vergleich die 99 II das Maß der Dinge.
Was nützen mir beispielsweise aktuell lichtstarke, hochpreisige GM-Objektive, wenn diese mit dem systembedingten "Flaschenhals" bestückt sind? Klaus |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]() Das mit dem Flaschenhals liest man bei dir gefühlt in jedem Beitrag. Warum schreibst es nicht gleich in deine Signatur ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Was für ein "systembedingter Flaschenhals"? Der feststehende Spiegel bei den SLTs, der von der Lichtstärke gleich wieder eine halbe Blende auffrisst?
![]() |
#9 |
|
Auch die dickeren A-Mount Objektive starten am Bajonett mit einem Tubus in Bajonettgröße. Das ist schlicht notwendig, damit auch bei kleineren Bodies wie der A37 noch die Finger zwischen Griff und Objektiv passen. Beim E-Mount ist dieser Tubus etwas länger, da bei den flachen Bodies die Griffe deutlich weiter über den Bajonettanschluss herausragen. Was daran schlimm sein soll, erschliesst sich mir nicht
![]() ![]() → Bild in der Galerie
Gruß Detlef Geändert von dinadan (30.12.2017 um 19:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
(Und um es noch schlanker zu machen adaptiere ich zuerst mit dem Novoflex Adapter auf Canon und dann den Canon Adapter von Novoflex auf E, da dieser schlanker als der Nikon Adapter ist, ohne Verlust der Unendlichkeit. So ist die Kombination ein richtiger Handschmeichler.)
http://www.chefbossfoto.com Geändert von chefboss (30.12.2017 um 20:17 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|