Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2017, 11:08   #861
HaPeKa

Wenn das ein so "bekannter Schwachpunkt" ist, darfst du davon ausgehen, dass Sony den bei den neuen Kameras gefixt hat.

Ansonsten wär's einfach ein Problem, das bei der Menge an verkauften Kameras bei gewissen Konstellationen (hohe Temperaturschwankungen, hohe Feuchtigkeit, lange der Sonne ausgesetzt usw.) hie und da vorkommen kann.

Tatsache ist doch, dass die meisten hier den Displayschaden noch nie an einer Sony Kamera beobachten konnten, andere hingegen bereits mehrmals. Für mich ein Indiz, dass eher der Gebrauch als die Materialqualität eine Rolle spielt.

Aber warten wir mal ab, was für Erfahrungen die Leute mit der A9 und der A7R III machen.
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2017, 11:09   #862
PeKron

Allein weil das Display nun Touchfähig ist - somit eine zusätzliche kapazitive Einlage hat - dürfte es sich um ein anderes Display handeln. Vermutlich wurde dann auch diese Problematik behoben.

Kein Grund mich auf lauwarme Aussagen zu verlassen und dann mit hässlichem Display zu enden. Bei mir kommt das Schutzglas also drauf.
PeKron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 11:33   #863
guenter_w

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Wenn das ein so "bekannter Schwachpunkt" ist, darfst du davon ausgehen, dass Sony den bei den neuen Kameras gefixt hat.
Die Aussage "bekannter Schwachpunkt" stammt ursprünglich nicht von mir, sondern ist die Aussage eines Kundendienstmenschen von Sony. In meinem Bekanntenkreis gab es bei diversen Sony-Kameras aus den verschiedensten auch neuen Generationen Ablösungen der Displaybeschichtung. Ich habe wie gesagt durch Verwendung des Glasschutzes für mich das Problem gefixt, wobei mich ein Glasbruch des Schutzes vor größerem Ungemach bewahrt hat - neues Glas drauf und fertig.

Nebenbei - ich habe, hatte bslang rund ein Dutzend Sonys und in meinem Bekanntenkreis geht die Anzahl der Sonys in die Hunderte - wenn da ein Problem auftauchte, das nicht aus einer mechanischen Beschädigung resultierte, dann war es mehrfach das Display!
Alt 20.12.2017, 11:35   #864
HaPeKa

okay, dann hoffen wir, dass Sony aus dem Reparaturaufkommen die richtigen Schlüsse gezogen und die Qualität der Displays verbessert hat ... we'll see ...
Alt 20.12.2017, 11:42   #865
stelli

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich denke diese Aussage ist durch die Realität wiederlegt. Ich hatte das ja gerade bei meiner RX100m4 durch und war sehr überrascht bei kurzer Recherche zu lesen wie lange dieses Problem mit den Display-Flecken bei Sony schon besteht.
Für mich persönlich gehört zum pfleglichen Umgang, dass ich eine Beschädigung des Displays nicht billigend in Kauf nehme, nur weil es vielleicht durch irgendeine Garantie gedeckt ist. Wenn alle das so machen, muss man sich nicht wundern, wenn die Preise von Versicherungen und Garantieerweiterungen immer weiter steigen.
Folien kommen bei mir nicht drauf und auch den Nikon-original Schutz habe ich nie verwendet, da die optischen Nachteile mir zu groß sind. Bei den Glas-Protektoren hatte ich aber bisher noch nie Nachteile gemerkt.
stelli ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2017, 11:49   #866
guenter_w

Spekulation: für Sony ist es billiger, die Displays zu tauschen als viel Geld und Zeit in die Entwicklung einer ablösesicheren Beschichtung zu stecken. Auch wenn es "häufig" vorkommt, dürften sich die Reklamationen noch nicht mal im Promillebereich bewegen. Dass es mich zweimal traf, ist wahrscheinlich Zufall, dass es auch andere traf, die ich kenne, erhöht zwar die Möglichkeit eines typischen Schwachpunktes, statistisch ist es aber unzuverlässig. Auf alle Fälle ist es als Schwachpunkt vorhanden.
Alt 20.12.2017, 12:00   #867
aidualk

Ich kenne das Displayproblem eigentlich nur von der Generation der A33, A65, A77. Die A33 und A65 hatten wir selbst damit.
Aber weder meine beiden A900/A850, die A700, die A99, noch eine unserer 3 NEX-6en sind davon betroffen. Auch nicht die jetzt schon 4 Jahre im outdoor Einsatz befindliche A7R, oder die seit 2,5 Jahre, auch nicht immer zart rangenommene A7RII, zeigen Ansätze davon.
Mir scheint, das Problem ist schon länger abstellt.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 12:22   #868
guenter_w

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich kenne das Displayproblem eigentlich nur von der Generation der A33, A65, A77. Die A33 und A65 hatten wir selbst damit.
...
Mir scheint, das Problem ist schon länger abstellt.
Aktuell kenne ich das Problem bei den RX 10 und RX 100 aus den verschiedensten Baugruppen - endgültig gelöst scheint das Problem nicht. Die Besitzer von A 7-Modellen aus meinem Bekanntenkreis (> 20) haben alle gleich von Anfang an den Glasschutz montiert, können daher keine Aussage machen. Wer einmal das Problem hatte und dann mit knapp 10 € zusätzlich es zukünftig vermeiden kann, der tut es in der Regel. Ich habe auf allen meinen Sonys, angefangen von der so herrlich klappernden A 100 über A 700, A 77, A 7 R II, RX 100 I und RX 10 III Gläser drauf...
Alt 20.12.2017, 12:41   #869
aidualk

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Ich habe auf allen meinen Sonys, ... Gläser drauf...
Ich noch nie, auf gar keiner Kamera.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2017, 12:43   #870
HaPeKa

da ich das Problem noch nie hatte, habe ich mich auch nie davor geschützt ...
Beim Handy übrigens auch nicht. Auch da gibt's ja Leute, die ohne Displayschutz ständig Kratzer haben ... kenn ich bisher auch nicht ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A7riii

Forenregeln