Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.12.2017, 10:34   #1
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
NameBildBewertung
WindbreakerJens, du weißt, ich hab dich echt gern und du machst hier auch wirklich mit tollen Aufnahmen mit. Aber diese Aufnahme ist qualitativer Schrott. Ich weiß nicht, ob du stark croppen musstest, oder damals mit der Kombi 400 und 99II noch nicht so klar kamst, aber die Aufnahme ist grob, unscharf, überschärft, um das zu überdecken, hat Halos um die Astränder und keine Details. Ich würde gerne wissen, was du hier gemacht hast. Ob der Vogel sehr weit weg war und du trotz 400 sehr viel wegschneiden musstest, oder ob 1/500 bei dir schon zu Wackeln neigen könnte... (warum Blende 8? Die Belichtungszeit hätte stark gesenkt werden können mit einer niedrigeren Blende)...auf jeden Fall wäre das Bild bei richtiger Schärfe durchaus gut, denn gut komponiert ist es. Daher bin ich so ehrlich...ich vermute nämlich einen Aufnahmefehler dahinter, bzw einen zu starken Crop. Vielleicht kannst du etwas dazu sagen?
Klar sag ich was dazu. Sicher sind beide vermuteten Ursachen für das Ergebnis des Bildes verantwortlich. Ich musste das Bild sehr stark croppen und, die Kombination 70-200 mit dem SAL TC 2,0 ist für solche Freihandaufnahmen sicher nicht die Beste.
Das Bild hätte es auch nie in meinen persönlichen Adventskalender geschafft wenn nicht diese kleine Fliege (Ja, botanisch ist das eine Fliege und keine Mücke) da gewesen wäre, die ich zufällig mit aufs Bild bekommen habe.
Sonst wäre das Bild längst im Müll gelandet und ihr hättet es nie zu sehen gekriegt.
Die Fliege mit dem Vogel auf eine solche Entfernung überhaupt aufs Bild zu bekommen, war mir das Zeigen wert. Ich hoffe die miese Qualität hat eure Augen nicht zu sehr beleidigt!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2017, 15:35   #2
usch

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Das Bild hätte es auch nie in meinen persönlichen Adventskalender geschafft wenn nicht diese kleine Fliege (Ja, botanisch ist das eine Fliege und keine Mücke) da gewesen wäre, die ich zufällig mit aufs Bild bekommen habe.
Mein Gedanke bei dem Bild war dann auch "Die Fliege ist ja besser getroffen als der Vogel".
Alt 10.12.2017, 15:39   #3
Windbreaker

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mein Gedanke bei dem Bild war dann auch "Die Fliege ist ja besser getroffen als der Vogel".
Alt 10.12.2017, 16:01   #4
BeHo
verstorben

Und oben scheint sich auch noch ein Fluginsekt (Widderchen o.ä.) hinter dem Ast vor dem Fressfeind zu verstecken.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2017, 16:58   #5
Windbreaker

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Und oben scheint sich auch noch ein Fluginsekt (Widderchen o.ä.) hinter dem Ast vor dem Fressfeind zu verstecken.
Da hast du recht Bernd. Hatte ich noch gar nicht entdeckt.
Sponsored Links
Alt 11.12.2017, 18:44   #6
usch

Zitat:
uschNa sowas...Nebelmaschinentestlauf? Auf jeden Fall ein sehr besonderes Foto, mit den leichten Scherenschnitten und den Schemen...dazu die Färbung, mir gefällt es! Ich würde zwar die eine "Blume" (weiße Scheinwerfergruppe rechts neben dem Tisch) weg machen, weil ich dauernd dran hängen bleibe, aber ansonsten ist das schon ein starkes Bild - auch weil dein Protagonist stark ist (Frisur, Körpersprache, Körperbau). Klasse!
Nö ... mehr oder weniger die normalen Verhältnisse, unter denen ich bei Events fotografiere.

Ich hab den Scheinwerfer mal weggestempelt, aber ohne den Lichtakzent wirkt das Bild auf mich jetzt insgesamt irgendwie flau.

Bild in der Galerie

Zitat:
uschAls Nichtastronomin bin ich begeistert. Schön auch, dass man noch Umgebung mit auf dem Bild hat. Das macht das Foto für mich besonders. Oft hat man ja nur den Mond drauf...und so sieht man, wie groß er unten knapp über dem Horizont war...klasse!
Das war während der Mondfinsternis im August. Leider war hier der Mond schon fast wieder aus dem Erdschatten draußen. Ich wollte ihn eigentlich früher und noch weiter unten haben, aber man kann sich ja die Stelle nicht aussuchen, an der er aufgeht ... da hätte ich viel zu stempeln gehabt, um das ganze Hochspannungsgedöns wegzukriegen.

Bild in der Galerie
Alt 11.12.2017, 19:11   #7
HaPeKa

In dieser Nacht war ich auch unterwegs, so sah's vom Bantiger bei Bern aus ...

Bild in der Galerie
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2017, 19:43   #8
usch

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
so sah's vom Bantiger bei Bern aus ...

Bild in der Galerie
Deutlich besser
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2017

Forenregeln