SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2017, 18:24   #1
guenter_w

Man nehme mal die Nikon-Schlagzeilen der letzten Zeit, da ist keine positive dabei! Und das im Jahr des Firmenjubiläums! Standortschließungen, Entlassungen, Fabrikschließung, Rückzug von Märkten, Stückzahlprobleme usw.

Der Fotomarkt braucht stabilen, gesunden Wettbewerb! Wenn die sich einer nach dem anderen aus dem Markt kegeln, bleibt am Schluss kein Wettbewerb mehr übrig. Nikons Zukunft? Sieht im Augenblick alles andere als rosig aus.
Alt 07.11.2017, 21:07   #2
turboengine

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Man nehme mal die Nikon-Schlagzeilen der letzten Zeit, da ist keine positive dabei!
Dem Manne kann geholfen werden:
http://www.nikon.com/news/2017/1030_02_e.pdf

Und ja: die D850 ist eine richtig runde Sache geworden. Kein Wunder, dass es da zu Lieferzeiten wie damals bei der D800 kommt.

Geändert von turboengine (07.11.2017 um 21:09 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2017, 21:34   #3
Ellersiek

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Dem Manne kann geholfen werden:
http://www.nikon.com/news/2017/1030_02_e.pdf

Und ja: die D850 ist eine richtig runde Sache geworden. Kein Wunder, dass es da zu Lieferzeiten wie damals bei der D800 kommt.
Naja, da steht, dass da zunächst die Prophezeiung der Betriebstwirtschaftler, die an den Schrauben gedreht haben, womöglich wahr werden:
Zitat:
...Regarding the first half ending September 30, 2017, the operating profit of the Imaging Products Business and the Precision Equipment Business are both expected to exceed the previous forecast due to the following reasons. In the Imaging Products Business, the costs related sales, promotion and R&D are effectively controlled, and the yen depreciation trend against the euro also works as a beneficial factor...
Die Vorhersage wagt den mutigen Ansatz, bei einem angenommenen 3% Umsatzrückgang eine 27% Gewinnsteigerung zu realisieren. Das kann dann wohl nur klappen, wenn man kostengünstiger produziert, produktionsunabhängige Ausgaben reduziert und womöglich etwas Glück bei der Währungsabhängigkeit hat.

Vielleicht hat Nikon sogar noch mehr Glück, und die Erfolge beim Verkauf der D850 ergeben einen weiteren Grund, die Vorhersage zu korrigieren - ich drücke die Daumen.

Gruß
Ralf
Alt 07.11.2017, 23:53   #4
meshua

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
(...) etwas Glück bei der Währungsabhängigkeit hat.
Seit ich kürzlich erfahren habe, daß Währungseffekte auf 3-stellige Millionengewinne oder -verluste eines ganzen Konzerns maßgeblich Einfluß haben können (und nicht Sondereffekte, Kosteneinsparungen, Effizienzsteigerung oder einfach verbesserte Produkte) bin ich bei solchen Verkündigungen noch vorsichtiger geworden...insbesondere mit Investments...

Grüße, meshua
Alt 08.11.2017, 00:17   #5
MaTiHH

Nicht nur Währungseffekte. IFRS lässt es ohne weiteres zu, eine Fabrik zu schließen und die erwarteten verbundenen Restrukturierungskosten in einer Einmalabschreibung zu mache, so dass die Quartalsergebnisse nicht weiter belastet werden.

Insofern ist auf - nicht durchanalysierte - Quartalsabschlüsse aller börsennotierten Unternehmen kein Verlass in Bezug auf Wirtschaftskraft (das Geld ist schliesslich trotzdem weg).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2017, 00:58   #6
Reisefoto

Zitat:
Wie bei der A99II. Runde Sache und erstmal hohe Nachfrage und Lieferknappheit. Die Kameras sind sich ja auch nicht ganz unähnlich.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 01:46   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Und ja: die D850 ist eine richtig runde Sache geworden.
Jepp. Ich teste sie gerade. Vielleicht die beste DSLR aller Zeiten. Ganz sicher die beste DSLR, die ich je in den Fingern hatte.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2017, 15:02   #8
turboengine

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Jepp. Ich teste sie gerade.
Ich hab sie gekauft und sie steht auf dem Couchtisch in meinem Büro. Leider habe ich immer viel Arbeit wenn das Wetter gut ist und komme nicht zum Fotografieren.
Vom fehlenden Kontrastautofokus bei Lifeview abgesehen ist es eine wirklich gelungene Kombination aus Hellem und grossem Spiegelsucher mit ehemals exklusiv bei Spiegellosen erhältlichen Features.
Für mich die ideale Kamera.
Alt 08.11.2017, 15:40   #9
Alison

Zitat:
Vom fehlenden Kontrastautofokus bei Lifeview abgesehen ...
Du meinst Phasenautofokus?
Alt 08.11.2017, 20:31   #10
turboengine

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Du meinst Phasenautofokus?
Ja, stimmt.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft

Forenregeln