Hallo,
nun möchte ich meine Erfahrung mit der Firma Geissler in Reutlingen schildern. In einen meiner vorhergehenden Beiträge schrieb ich ja das ich die a 99 und das SAL 70-300 mm SSM II nach Reutlingen geschickt habe in den Beitrag steht auch warum und das Datum an dem ich es einschickte. Nach 8 Wochen und ohne geforderten Kostenvoranschlag bekam ich beides zurück. Die Kamera war in Ordnung nur der Joystick ist nicht getauscht worden aber das störte mich erst mal nicht. Am Objektiv war der Fehler auch behoben, der Focus durchfuhr wieder die kompl. Skala egal in welche Richtung nur und jetzt kommt es, er war so was von langsam geworden das er nicht einmal mehr sich eignet eine Schnecke zu verfolgen. und das schon bei 70 mm bei 300 mm dauert die Fokus fahrt von Nah auf Unendlich eine gefühlte Ewigkeit. Also nix mal ein Motiv von 1,2 m Entfernung Aufnehmen und dann mal schnell einen Vogel im vorbei Flug fotografieren,der ist dann schon lange über alle Berge.
Darauf hin habe ich das Objektiv wieder reklamiert das ging auch recht problemlos, nur wollte die Firma einen Kamera Body wenn möglich mit dazu haben. Nach etwa 1 1/2 Wochen habe ich dann Geissler angerufen und da sagte man mir, man habe den Fokus der Kamera justiert, obwohl sie problemlos funktionierte und das Objektiv wäre eine größere Sache. Nach 4 Wochen habe ich Geissler wieder kontaktiert da hies es die Kamera sei fertig und das Objektiv wäre in Ordnung. Heute nun nach mittlerweile mehr als 5 Wochen habe ich beides zurück bekommen. Die Kamera konnte ich so mit den Fokus noch nicht Testen. Das war mir auch zweitrangig. Das Objektiv war viel wichtiger. Und was soll ich sagen, es war genau noch so langsam wie vorher. Auf der Rechnung schrieb man Das man es mit Vergleichsgeräte, gleichen Typs verglichen habe und das es nicht zu langsam sei. Die Geschwindigkeit ist normal + innerhalb der Spezifikation des Herstellers. Dabei soll es aber laut Hersteller 4 mal schneller sein als der Vorgänger und von diesen gibt es hier
https://www.youtube.com/watch?v=CqHhS4EAIak ein Video wo man sehr gut sehen kann wie schnell der Vorgänger ist. Da kommt eher mein Tamron 150-600 mm G1 an die Geschwindigkeit aber niemals das 70-300 welches durch die Firma Geissler repariert wurde. Das ist gefühlt ehr 4 mal langsamer. Nun habe ich der Firma Geissler wie auch den Sony Support eine Mail geschrieben wo ich meinen Ärger zum ausdruck gebracht habe.
Mein Fazit ist das der Support (Service) der Firma Geissler schlechter ist als ich dachte. Wenn man mir von beiden Seiten keine Lösung des Problems anbietet, werde ich wohl andere Wege gehen müssen um mein Recht einzufordern vb.z.w. eine vernünftige Reparatur. Und wenn es mal abgeschlossen sein sollte und ich bis dahin noch eine Sony Kamera nutzen sollte wird mit ganz großer Sicherheit kein Teil mehr zu der Firma Geissler zur Reparatur gehen. Dann lieber schicke ich es nach Linz in der Hoffnung das es da besser ist.
Also nie wieder Geissler Reutlingen!