Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2017, 07:47   #1
hpike

Das liest sich für mich, wie ein gesponsorter Artikel der Landwirtschaft und der Chemieindustrie. Da will uns jemand verklickern, das unsere durch Landwirtschaft und Industrie verkorkste Landschaft, das eigentliche, wahre Paradies für Insekten sei. Das ist wirklich absurd.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2017, 07:54   #2
wutzel

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Das liest sich für mich, wie ein gesponsorter Artikel der Landwirtschaft und der Chemieindustrie. Da will uns jemand verklickern, das unsere durch Landwirtschaft und Industrie verkorkste Landschaft, das eigentliche, wahre Paradies für Insekten sei. Das ist wirklich absurd.
Jupp sehe ich auch so.
Aber die Bauern (und wir als Verbraucher auch) werden schon sehen in ein Paar Jahren. Die Leute in Berlin kannst eh knicken.
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2017, 08:18   #3
André 69

Tja, wir leben in populistischen Zeiten, und man ist gut beraten sich eine gesunde Meinung zu bilden.
Manchmal ist auch hilfreich, zu hinterfragen wer das von sich gibt, was es ihm nutzt.
Wenn ich über den Autor lese "2006 gehörte er zu den Gründern von akampion, das innovative Unternehmen bei ihrer Kommunikation berät." hege ich einen gewissen Verdacht.

Was antwortete man Galileo Galilei sinngemäß, als er Kirchenvertreter bat durch sein Fernrohr nach den Monden um den Jupiter zu schauen; Kommen sie uns nicht mit Fakten, wir haben uns unsere Meinung schon gebildet ...
Alt 23.04.2018, 12:14   #4
Africa_Twin

http://www.deutschlandfunkkultur.de/...icle_id=409173

Dieses Jahr habe ich bis jetzt noch keine einzige Biene gesehen, nur zwei Hummeln und eine Vespe.
Das ist sehr sehr alarmierend.
PS
Ich wohne auf dem Land, nicht in der Stadt.

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 12:46   #5
Dat Ei

Moin, moin,

nachdem unser Insektenhotel mittlerweile 4 Jahre bei Wind und Wetter im Garten steht, brauchte es etwas Zuwendung. So wurde es Anfang April einmal komplett abgeschliffen und neu lasiert. Zudem haben wir uns entschlossen, drei Fächer, die bisher mit Stroh bzw. einem Backstein gefüllt waren, nun mit Bambus bzw. Holz zu füllen.

Bereits während der Arbeiten und obwohl wir mehrfach den Standort des Insektenhotels temporär wechselten, wurden wir von einigen Bienen umgeben, die immer wieder das Hotel anflogen.

Kaum dass unser Hotel renoviert und an seinem alten Platz aufgestellt war, zogen auch schon die ersten Gäste ein.

Nun gute zwei Wochen später haben wir schon eine sehr gute und erfreuliche Belegungsquote. Die ersten Gäste, die sich durch einen etwas dickeren, rostbraun schimmernden Hintern auszeichneten, sind mittlerweile kaum noch zu sehen. Dafür haben sich nun zwei, drei andere Arten von Bienen einquartiert. Beständig sieht man bei sonnigem, guten Wetter ein gutes Dutzend Bienen um das Hotel schwirren.

Auch wenn es erstmal einiges an Arbeit war, so ist die Freude über die zahlreiche Annahme des Insektenhotels mehr als ein Lohn. Wer noch ein bisschen Platz in seinem Garten hat, sollte sich auch mal überlegen, ob er nicht etwas für die Bienchen tun und sich letztendlich nicht selber belohnen mag.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2018, 12:58   #6
matti62

will ich mir auch in den Garten stellen, wenn ich die Zeit dazu habe. Jetzt habe ich erst einmal Platz für hoffentlich nützliche Blumen geschaffen.
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:16   #7
Africa_Twin

Ich habe Wildblumen eingepflanzt und ein Insektenhotel gebaut, das war letztes Jahr.
Es steht aber leider immer noch leer, und im ganzen Garden gibt es nur Regewürmer und Wühlmäuse.
Sonst nichts.
Im Vergleich zu vor 3-4 Jahren wo nur so von Insekten gewimmelt hat in jeder Ecke es gesummt hat.

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 14:57   #8
leonsecure

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Ich wohne auf dem Land, nicht in der Stadt.
Soweit zieht es heutzutage Bienen immer mehr in den urbanen Raum (Monokultur im Gegensatz zu Blumen beladenen Balkonen, Vorgärten, Parks und immer mehr auch Straßenraum...). Ich hab in unserer Großstadt dieses Jahr auch schon Bienen erspät.
leonsecure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2018, 19:13   #9
Gerhard55

Tipp zum Thema:

Bayerisches Fernsehen, heute 21:00 Uhr "Bayern erleben:
Wo sind die Schmetterlinge hin?"

Sicher sehenswert, einen der Mitverfasser kenne ich von diversen Vorträgen.
Alt 23.04.2018, 19:23   #10
Millefiorina

Danke für den Tipp. Es ist depremierend, aber ich werde es mir anschauen ...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Insektensterben

Forenregeln