![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Ich betrachte meine Bilder idR. am Bildschirm mit Full- HD- Auflösung oder auf A4 ausgedruckt. Dafür reicht mir eine mehrere Jahre alte Kamera mit "Altglas" allermeist völlig. Mehr als ca 8MP Auflösung brauche ich tatsächlich kaum. Die Reserve zu 16MP "verbrate" ich in der EBV ggf. mit Beschnitt und/ oder Rauschreduzierung. Optische Auflösung die den Sensor völlig bedient, Dabei ist gerade "Altglas", welches für Kleinbildformat entwikelt wurde, an APSC wegen des "Sweet Spot" oft deutlich besser als man denken mag. Aber auch an den "nur" 24MP heute gängier Klenbildsensoren ist "Altglas" oft gut brauchbar. Das, was "damals" gut war, ist heute keinen Deut schlechter. Aber auch "damals" gab es "Gurken". Schneller AF und/ oder hohe Lichtstärke sind ggf. Anforderungen für spezielle Situationen. Aber das kostet dann auch - selbst auf dem Gerbrauchtmarkt -oft richtig viel Geld. Ob man das braucht und will, muss jeder für sich selber entscheiden. Für "gute Fotografie" sind aktuelle und teure Objektive kaum ein Kriterium. Sonst gäbe es wohl kaum gute Bilder, die alter als 10 oder 20 Jahre sind. Das ist aber definitiv nicht der Fall. Allerdings war und ist das Können und Wissen des Fotografierers von grösserer Relevanz.
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|