![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]() Die Vorteile von Adapterlösungen sind für AF-Junkies auch nicht wirklich nachvollziehbar. ![]() Für Leute, die manuell fokussieren wollen und können, sind die Vorteile von direkt manuell fokussierbarem Glas (egal in welchem System) sogar essentiell. Das erfordert allerdings ein Engagement das "unbequem" und gemeinhin "unpopulär" ist. Sicher ist auch die Ausschussrate grösser. Andererseits kann man manuell fokussiert Bilder machen, die kein (aktuelles) AF-System "schafft". Ob manuelles Fokussieren ein tatsächlicher Vorteil ist, ist eben auch individuell sehr unterschiedlich. Aktuellste AF-Systeme sind tatsächlich extrem schnell und genau. Aber eben auch nur in der Spitzenklasse zu entsprechenden Preisen und bei entsprechend guten Lichtbedingungen. Wenn auch nur eine dieser Bedingungen nicht leistbar oder vorhanden ist, bleibt manuelles Fokussieren immer noch als Alternative. Last, but not least ist manuelles Fokussieren bei Bewegtbildern immer noch das Nonplusultra. Gerade auch im professionellen Bereich. Da ist AF überhaupt kein Thema. Und da werden noch ganz andere Preise aufgerufen.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
![]() Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Und es gibt durchaus auch helle Motive, wo auch derzeit beste AF-Systeme versagen. Das reicht vom (umherhüpfenden) Vogel im Dickicht bis zu Motiven mit gewollter/ definierter Unschärfe. Im Falle des Vogels ist es nur eine Frage des Geschicks und der Geduld, bis der Vogel in die manuell voreingstellte Schärfeebene kommt und man schnell genug abdrückt - eigentlich "einen Tick zu früh" wegen der immer vorhandenen Auslöseverzögerung von mind. 3/100s bis ca 1/10s ohne AF. Da liegt meine olle NEX-5n mit 4/100 s sogar deutlich vor der A99II mit 7/100s. Das "vorausschauende Auslösen" kann gar keine (bezahlbare) Automatik leisten.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
|
Zitat:
![]() Ersatzweise lasse ich auch AF-Fotos teilweise gelten. ![]()
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (16.09.2017 um 22:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Und bestenfalls zeigst du die dann in einem passenden Thread und nicht HIER
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ich kann teilweise kaum glauben was ich hier lese. Da hat hier jemand offensichtlich nicht viel Ahnung von Vogelfotografie oder überhaupt Wildlife. Da muss ich echt lachen.
![]()
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|