Zitat:
Zitat von StrandBanane
Danke für den Tipp guenter_w. Das werde ich mal recherchieren. Vielleicht findet sich hier im Ruhrpott sowas.
...
Eine Verschlusszeit von 1/60 habe ich bisher erreicht, aber leider nur mit weit offener Blende und somit einer zu geringen Tiefenschärfe. Auch sollte die Zeit doch noch etwas kürzer sein.
|
Also wenn man quasi im Herzen der Metall-Industrie wohnt, wo praktisch an jeder Straßenecke Sicherheitsteile für Automobilindustrie und Luftfahrt produziert, bearbeitet und geprüft werden, dürfte das kein Riesenproblem sein.
Für wirklich ausreichende Strahlenintensität und damit kurze Belichtung auch bei geschlossener Blende für die Schärfentiefe brauchst du eine professionelle UV-Lampe! Die Schwarzlichtlämpchen, die man so kaufen kann, sind viel zu schwach! Schau mal, ob du eine Firma findest, die mit einer UV-Deckenleuchte arbeitet, die haben meist mehr als 4.000 Mikrowatt/cm² in 40 cm Abstand, da sie der Prüfnorm entsprechen müssen und regelmäßig überprüft werden. Die können dir vielleicht auch ein paar Tröpfchen fluoreszierendes Eindringmittel (direkt wasserabwaschbar) zum Experimentieren mit Schlieren geben. Grundprinzip der fluoreszierenden Eindringprüfung im
youtube-Video, so ab der Hälfte des Filmes. Da sieht man auch, dass es kein Hexenwerk für die Aufnahme ist, wenn die Stärke der UV-Lampe passt.