![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Angaben von guenter_w möchte ich noch ergänzen:
Für die Fluoreszenzanregung von Farbstoffen im Wasser kannst du UVA, UVB- und UVC-Lampen einsetzen. Wobei die UVA-Lampen mit Wellenlängen arbeiten, die Glasgefäße auch seitlich durchdringen können. Am besten geeignet auch für kürzere Wellenlängen sind Quarzküvetten. Leider sind diese Gefäße richtig teuer. Meine Quecksilberdampflampen arbeiten mit den Wellenlängen 254nm und 366nm (gerundete Werte) Das wichtigste ist aber der Schutz der Augen gegen Verbrennungen. Also ist eine UV sperrende Schutzbrille absolute Pflicht. Das Augeninnere kann ebenfalls leicht fluoreszieren. Die verminderte Sehschärfe ermüdet die Augen zusätzlich. Die resultierenden Augenschmerzen sind was richtig feines. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich warne vor jeglicher Bastellösung aus dem Internet oder örtlichen Baumarkt! Für Leute aus dem Metier ist das fotografische Dokumentieren tägliches Brot und absolut kein Hexenwerk. Aber die haben die Ausbildung - ohne deren Wissen und Beratung lasse man seine Finger davon. Edit ergänzt: die genannten EUROLITE Fluter sind "Spielzeug" und für das menschliche Auge ungefährlich, für "richtige" UV-Lampen gibt es Vorschriften für die Sicherheit.
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!" Geändert von guenter_w (22.08.2017 um 15:30 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|