SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Lichtstarke Festbrennweiten gesucht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.08.2017, 16:00   #61
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.706
.... die Frage ist halt nur, ob es irgendeine Linse gibt, die die geforderten Kriterien erfüllt?

Und natürlich kann man gerne über die Vor- und Nachteile diverser Objektive reden.
Dazu ist ja das Forum auch da.

Aber wie auch "batho66" schon sagte:
Zitat:
Natürlich kann man über die Unzulänglichkeiten eines Objektivs reden. Aber wir sind hier in einem Kaufberatungsthread. Da zeigt jemand an, dass er beliebig viel Geld ausgeben will und dass die teuersten Objektive eben nicht nach seinem Geschmack sind. Ja, was soll denn da geraten werden? Es gibt nun mal derzeit nichts anderes.
Was will der TO also noch für einen "Geheimtip" erhalten? Es gibt offensichtlich keine anderen nativen E- Mount Objektive!

Insofern dreht sich der Thread dann letztendlich etwas im Kreise....

... und was ist jetzt für den TO die Konsequenz daraus, dass es keine passende Linse im System gibt?
Verzichtest Du jetzt auf diese Brennweite?
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 16:25   #62
batho66
 
 
Registriert seit: 20.06.2017
Beiträge: 122
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen

Und natürlich kann man gerne über die Vor- und Nachteile diverser Objektive reden.
Dazu ist ja das Forum auch da.
So ist es. Dazu muss dann eben auch die Bereitschaft zu Kompromissen da sein. Jeder Vorschlag, der ein Kriterium nicht erfüllt, wird doch recht rigoros abgelehnt. Um diesen Ton geht es. Dann kann man sich das schenken. Mit mehr Offenheit hätte das ein interessanter Thread für alle werden können.
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 18:24   #63
LightinHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Kompromisse muss man immer eingehen. Man muss die für sich besten Kompromisse überlegen und entscheiden.
LightinHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 19:31   #64
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.903
Zitat:
Zitat von LightinHH Beitrag anzeigen
Wenn hier so abartig auf mich wörtlich eingeschlagen wird, muss ich selbstverständlich auf das hier geschrieben antworten. Würdest du sicherlich nicht anders tun.
Nö. Ich bin da völlig geräuschlos.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 19:32   #65
LightinHH

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 14.08.2017
Ort: Hamburg
Beiträge: 78
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Nö. Ich bin da völlig geräuschlos.


Is klar.
LightinHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.08.2017, 20:19   #66
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.941
Zitat:
Zitat von LXDZB Beitrag anzeigen
Ich würde über alle Syteme hinweg nach den für mich passenden Objektiven schauen und dann sehen bei welchem Sytem die größte Übereinstimmung liegt.
Ob dann der Body meine Wünschen voll entspricht, ist eine andere Frage.
So ist es, man muss immer irgendwelche Kompromisse schließen.

Zitat:
Zitat von LightinHH Beitrag anzeigen
Ich habe mich wohl zu sehr von Sonys Kameras blenden lassen.
Das sind doch ausgezeichnete Kameras, ich glaube nicht, dass man hier von Blenden sprechen kann. Allerdings sind die neueren Objektive teilweise kompromisslos auf Auflösung getrimmt, was Schwächen in anderen Bereichen mit sich bringen kann. Bei den Objektiven - offen sind hier ja noch 35mm und 24mm - habe ich folgende Vorschläge:

35mm Sigma f1,4 ART. Gibt es für Sony A und kann mit dem spiegellosen Adapter Sony LA-EA3 an das Sony E-Bajonett adaptiert werden. Alternativ Version mit Canon Anschluss nehmen und über den Sigma MC-11 oder einen Metabones Adapter adaptieren. Beide unterstützen AF. Wie gut der adaptiert bei einem Sigma Objektiv ist, weiß ich nicht.

24mm Sigma f1,4 ART Version mit Canon Anschluss nehmen und über den Sigma MC-11 oder einen Metabones Adapter adaptieren. Beide unterstützen AF.

Kompromiss. Sony 24mm f2,0 A-Mount mit dem spiegellosen Adapter Sony LA-EA3. Nach Zwiebelringen sieht es eher nicht aus, siehe z.B. http://www.kurtmunger.com/sony_24mm_...eissid125.html Ich habe das Objektiv selbst, aber auf mögliche Zwiebelringe bisher wenig geachtet (zeige aber unten Bildbeispiele). Es hat allerdings unterhalb Blende 4 ein deutliches Koma, weshalb ich für Astrofotografie lieber das Samyang 24mm f1,4 einsetze.

Eine alternative Lösung wären das Sigma 35mm f1,4 ART und das Sony 24mm f2,0 ZA direkt an der Sony A99II. Ergänzt durch ein Sony 50mm f1,4 und Minolta 100mm f2,0. Was mir bei Deiner E-Mount Palette fehlt, ist das Sony 100mm f2,8 STF, kein f1,4, aber Bokehkönig.

Da Du die Lichterketten auf Deinen Hochzeiten erwähntest, fiel mir eine Feier ein, auf der ich mit dem Sony 24mm f2,0 ZA fotografiert und etwas gefilmt habe und auf der es Vorhänge aus Lichterketten gab. Hier ein paar Bildbeispiele (Exifdaten in den Fotos enthalten, alles unbearbeitete Kamera-JPG), dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen, ob Dir das gefällt oder nicht:

Screenshot aus Video, komplette obere Bildhälfte:

Bild in der Galerie

Hinweis: Hinter den Lichterketten unten auf den Bildern sind Fensterscheiben, daher die Reflexe.

Foto 24mm f2,5 Fokus ganz vorn:
1. Gesamtbild verkleinert

Bild in der Galerie

2. 100% Ausschnitt

Bild in der Galerie

Foto 24mm f2,2 Fokus weiter hinten:
1. Gesamtbild verkleinert

Bild in der Galerie

2. 100% Ausschnitt

Bild in der Galerie

Obwohl ich bei 24mm überwiegend das Samyang benutze, haben ich mir das Sony Zeiss wegen des AFs extra für Feiern usw. aufgehoben.

Ausser Konkurrenz noch ein weiteres A-Mount Objektiv, das Sony 50mm f1,4 (nicht-Zeiss Version, also Minolta Design mit Sony Coating). Für E-Mount würde der LA-EA4 benötigt, da es kein SSM hat.

50mm Übersichtsbild f2,8:

Bild in der Galerie

50mm 100% Lichter im mittleren Bereich:

Bild in der Galerie

50mm 100% Lichter Ecke oben rechts:

Bild in der Galerie

Die Bilder sind alle mit der alten A99 (24MP), also nicht mit der A99II (42MP) aufgenommen.

Geändert von Reisefoto (17.08.2017 um 20:51 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 20:28   #67
Bodo90
 
 
Registriert seit: 17.02.2009
Beiträge: 1.410
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
50mm 100% Lichter im mittleren Bereich:

Bild in der Galerie
Ich weiß, ich bin hier gar nicht gefragt - aber ich finde es besonders schade, das lichtstarke Objektive, die ja zum freistellen gedacht sind, nicht alle abgerundete Lamellen haben und damit dieses kantige Bokeh aufweisen. Also bei den Lichtern - darum käme auch das 85er Batis für mich nicht in Frage, das genau das auch macht.
Bodo90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 20:46   #68
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.463
Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
... habe ich folgende Vorschläge:
Zitat:
Zitat von LightinHH Beitrag anzeigen
Adapterlösungen sind für mich nichts halbes und nichts ganzes, erst recht nicht in dem Preissegment.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 20:56   #69
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.941
Ist ja bei Sony Adapter vielleicht was anderes und was soll er machen, wenn es nicht anders geht? Ja, A-Mount nehmen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 09:58   #70
MaTiHH
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 4.127
Zitat:
Zitat von Bodo90 Beitrag anzeigen
Ich weiß, ich bin hier gar nicht gefragt - aber ich finde es besonders schade, das lichtstarke Objektive, die ja zum freistellen gedacht sind, nicht alle abgerundete Lamellen haben und damit dieses kantige Bokeh aufweisen. Also bei den Lichtern - darum käme auch das 85er Batis für mich nicht in Frage, das genau das auch macht.
Ist halt eine Frage der Anforderungen - ich mag z.B. Blendensterne, die gelingen mit den "kantigen" Lamellen besser, runde Kringel sind nicht immer meins und Lichtstärke brauche ich meisten für Lichtstärke und selten für Bokeh. Ging mir jetzt nur darum, dass man auch andere Anforderungen mit nicht weniger Anspruch haben kann.

Im übrigen möchte ich deiner weiter oben geäußerten Forenkritik durchaus zustimmen. Manche Fragen, insbesondere von neueren Forenten, werden gern mit immer gleichen Reflexen weggebissen.

Zitat:
Zitat von LightinHH Beitrag anzeigen
Kompromisse muss man immer eingehen. Man muss die für sich besten Kompromisse überlegen und entscheiden.
Nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin: Wenn du diesen oder jenen Kompromiss einmal probieren möchtest kann man sich gern einmal treffen. Ich hab da eine zwar nicht repräsentative aber doch umfangreiche Auswahl an in Frage kommenden Objektiven (siehe Profil).

Dann könntest du mir bei der Gelegenheit auch direkt beibringen, wie ich diese Zwiebelringe am besten erzeuge, ich kriege das nämlich immer nicht hin (auch mit dem 25er Batis nicht).
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Lichtstarke Festbrennweiten gesucht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.