Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2017, 09:37   #71
zigzag

Hier wurde oft geschrieben das Nikon sich kannibalisieren würde. Das sehe ich nicht so. Bringen sie eine EVIL, welche mit Adapter ihre Objektive gut nutzbar macht, haben sie eigentlich nur Vorteile.

Sie würden an Bestandskunden die Interesse an einer Spiegellosen haben ihre eigene verkaufen. Nikon Objektive funktionieren meines Wissens nicht sehr gut (AF) am E-Mount, warum sollte ich also Sony kaufen wenn ich schon ein Nikon System (Objektive, Blitz, Service etc.) habe. Und alle Kunden die dann mehr wollen (volle Funktionen der Kamera) kaufen sich die kommenden neuen Objektive. Nikon würde also neue Kameras und Objektive verkaufen. Und das an Kunden die momentan woanders kaufen müssten.

Ich glaube auch nicht das sie direkt eine Kamera brauchen die techn. besser als eine A9 ist. Sie haben ja durchaus Kameras die sehr gut funktionieren .
zigzag ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2017, 09:51   #72
hpike

Themenersteller

Ob sie das brauchen ist die Frage, zumindest behaupten sie in dem Beitrag das es besser wird wie E-Mount. Besser wie E-Mount bedeutet auch besser wie die A9. Das sie das mit dem ersten Modell schaffen, darf zumindest bezweifelt werden.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 10:08   #73
usch

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
Und genau dahin gehört auch dieser Thread. Es ist ja noch nicht einmal die Sensorgröße bekannt.
In der Glaskugel "darf über das Alpha System spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden". Fremder Spekulatius gehört auf den Tellerrand. Kann ja gerne auch ein Glasteller sein.

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
in einer SLR aktueller Größe und einer deutlich kompakteren Spiegellosen zum Beispiel - ich würde Nikon durchaus zutrauen, mehr hinzubekommen, als nur den Spiegel wegzulassen (und damit einen Nachteil einzukaufen).
Natürlich traue ich Nikon zu, ein kompakteres System zu bauen. Aber dann können sie eben nicht das alte Bajonett beibehalten, wie sich das manche hier wünschen. Nikon hat von allen zur Zeit hergestellten Kleinbildsystemen das längste Auflagemaß - eine Spiegellose mit F-Bajonett würde dicker als eine α7 mit A-Mount-Adapter.

Vielleicht machen sie nochmal einen Aufguss vom S-Bajonett.
Alt 12.07.2017, 10:55   #74
matteo

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aber dann können sie eben nicht das alte Bajonett beibehalten, wie sich das manche hier wünschen. Nikon hat von allen zur Zeit hergestellten Kleinbildsystemen das längste Auflagemaß - eine Spiegellose mit F-Bajonett würde dicker als eine α7 mit A-Mount-Adapter
Und? Optisch siehts jedenfalls nicht "riesig" aus: klick
Auch Sigma hat so ein "Bajonett-Monster"

Der so entstehende großzügige "Luftraum" kann für einen Sensor mit Wasserkühlung verwendet werden
Alt 12.07.2017, 12:05   #75
Seppi84

Wäre eher dafür den "Luftraum" für ein Autofokussystem mit verschiebbarem Sensor (Z-Shift Autofocus) zu nehmen
Damit alles mögliche ohne größere Einschränkungen adaptierbar - wär ich sofort bei Nikon...

Das es prinzipiell möglich ist ein solches System zu bringen zeigen ja die Techart LM-EA7 Adapter...

Gruß Seppi
Seppi84 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.07.2017, 14:26   #76
fhaferkamp
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
In der Glaskugel "darf über das Alpha System spekuliert, gemutmaßt, gemunkelt und fantasiert werden". Fremder Spekulatius gehört auf den Tellerrand. Kann ja gerne auch ein Glasteller sein.
usch hat Recht. Genau deshalb bleibt der Thread auch hier.

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 14:48   #77
matti62

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Und? Optisch siehts jedenfalls nicht "riesig" aus: klick
Auch Sigma hat so ein "Bajonett-Monster"

Der so entstehende großzügige "Luftraum" kann für einen Sensor mit Wasserkühlung verwendet werden
Alt 12.07.2017, 14:56   #78
fritzenm

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Sollten ernsthafte Absichten hinter dieser Absichtserklärung stehen, wird es für Nikon Kannibalismus pur!
Das kann man auch anders sehen. Tatsächlich "zu spät" ist es erst, wenn der Karren gegen die Wand gefahren ist. Aber ganz so weit ist es ja noch nicht. Die Kursänderung mag zwar spät kommen, aber es wird sich erst zeigen, ob es zu spät war.

Man mag sich ja auch wg. Sony die Frage stellen, warum die A99II entwickelt/herausgebracht wurde, wenn in der gleichen Zeit doch die A9 sicher schon in der Endphase der Entwicklung war? Kannibalismus auch hier? Oder einfach nur eine breitere Aufstellung auf dem Markt?
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 14:57   #79
goethe

Alpha SLT 99 II

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
...
Nur die Abgasrückführung müßte noch gedrosselt werden

Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2017, 18:13   #80
About Schmidt

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Es soll sich ja um ein professionelles System handeln, da ist APS-C sehr unwahrscheinlich. Wollte Nikon den Amateurmarkt bedienen, dann hätten sie am besten ihre DL-Kameras doch vermarktet oder wenigstens die Objektive dieser Kameras für ihr 1-System umgebaut.
Warum man professionell immer gleich mit Kleinbildsensor verbinden muss, erschließt sich mir heut zu Tage nicht mehr so recht.
Ich kenne das nur aus dem Fuji Forum und kann daher nur von dort berichten. Aber da tummeln sich einige Profis rum, die ihre DSLR Ausrüstung mit Kleinbildsensor gegen eine Fuji mit APS-C getauscht haben. Du hast natürlich recht, zu erwarten ist etwas in Konkurrenz zur Sony A Serie, aber für unwahrscheinlich halte ich eine professionelle Kamera mit APS-C Sensor auch nicht, oder ist eine Nikon D500 keine professionelle Kamera?

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.

Forenregeln