Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2017, 11:20   #51
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.408
Nach dem Lesen der Reaktionen in diversen Plattformen bleibt als vorläufiges Resumé eigentlich nur, dass diese nebulöse Ankündigung eine Panikreaktion war.

Der Gesamtmarkt zeigt eher die Tendenz zum Schrumpfen, wobei der Spiegellos-Anteil sehr rasch im Topsegment ansteigen wird. Noch nie war die Reaktion im Profibereich so eindeutig pro Sony wie jetzt nach der Präsentation der A 9. Sony hat die Minolta-Kamerasparte zu Zeiten des Marktwachstums übernommen und rechtzeitig investiert, während sowohl Canon als auch Nikon sich auf ihren Lorbeeren aus dem letzten Jahrhundert ausruhten. Im Consumersegment wirft Canon seit Jahren alljährlich nur marginale Veränderungen bei den dreistelligen und auch bei den zweistelligen auf den Markt, die zwar über die Jahre hinweg echte Veränderungen bringen, aber man kann getrost drei oder vier Kameragenerationen überspringen. Nikon brachte hervorragende Kameras wie die D 3, D 800/810 (mit Pannen), D 600/610 (mit Pannen), Flops wie das 1" System und baut Personal ab (dummerweise im R&D auch).

Zu Zeiten schrumpfenden Umsatzes kann man zwar mit Preiserhöhungen und Rationalisierungen den Gewinn halten oder sogar steigern, dennoch ist weniger Geld in der Kriegskasse. Sollte Nikon KB mirrorless bringen, geht das zu Lasten des eigenen DSLR-Anteils in allererster Linie - einschließlich des Absatzes von Objektiven. Das ist auf alle Fälle Kannibalismus, würde bzw. wird es auch bei Canon werden. Beide Hersteller müssen auch die Bajonette umstricken und dann zwischenzeitlich mit derselben Lösung weitermachen, die Sony auch für Fremdobjektive schon längst hat, nämlich mit Adaptern.

Edit meint, ihr fiele absolut keine "Wow"-Funktion ein, die Tom Hogan so plakativ vorschlägt. Wahrscheinlich reagiert Sony wieder so schnell auf die Nutzergemeinde bei der A 9-Folge II wie bei der A 7.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"

Geändert von guenter_w (11.07.2017 um 15:18 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 13:08   #52
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 20.064
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Sony hat die Minolta-Kamerasparte zu Zeiten des Marktwachstums übernommen und rechtzeitig investiert, während sowohl Canon als auch Nikon sich auf ihren Lorbeeren aus dem letzten Jahrhundert ausruhten.
Edit meint, dass sie nun das fehlende "Wow" gefunden hat und sich köstlich amüsiert.


Dat Ei
__________________


"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 17:58   #53
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.447
Dazu kommt daß das Thema Altglas bei Nikon ein ganz wunder Punkt ist.
Die alten Nikkore, und damit sind auch die aus der Zeit 2000-2010 gemeint, sind leider in kaum einer Weise dazu geeignet einen Nutzer zum Übertritt auf ein spiegelloses, hoch auflösendes System, zu reizen. Da viele bereits mit Erscheinen der D800 nicht fähig waren 36MP voll zu bedienen.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.10.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:28   #54
WildeFantasien
 
 
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wem es tatsächlich auf die eigentliche Sache des Fotografierens ankommt, dem ist das erstmal relativ egal, ob jetzt der Augen-AF funktioniert oder nicht - dem kommt's auf ganz andere Werte an - und ist froh, seine bisherigen Objektive ebenfalls nutzen zu können.
Was "die eigentliche Sache des Fotografierens" ist sei mal dahingestellt. Wenn ich einfach nur meine alten Objektive weiterverwenden, will brauche ich keine spiegellose Kamera - ja nicht einmal ein neue Kamera. In dem Fall kann ich einfach das weiter benutzen, was ich schon habe.

Wenn ich mir eine neu Kamera kaufe, dann nur in Erwartung besserer Bildqualität. Ob das nun durch eine höhere Auflösung, irgendwelche AF-Funktionen, höhere Serienbildrate oder lautloses Auslösen erreicht wird ist ja eigentlich egal, solange es am Ende funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, weil ich meine Objektive, die ich unbedingt weiter verwenden will oder muss das verhindern, brauche ich mir keine neue Kamera kaufen.
__________________
Gruß
Stephan
WildeFantasien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 18:51   #55
goethe
 
 
Registriert seit: 28.12.2011
Beiträge: 1.264
Sollte die Ankündigung von Nikon ins spiegellose System ernsthaft einsteigen zu wollen keine Durchhalteparole sein, haben sie hierzu eh das strategisch optimale Zeitfenster verpennt.
Sollten ernsthafte Absichten hinter dieser Absichtserklärung stehen, wird es für Nikon Kannibalismus pur!
Und aus verbraucherorientierter Perspektive werden die Preise für das E-Mountsystem von Sony erheblich günstiger! (Prognose!)
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 19:52   #56
Crimson
 
 
Registriert seit: 16.01.2004
Beiträge: 6.482
da die Leute unterschiedlich ticken, gibt der Markt mehrere Dinge her. Und ganz klar ist der informierte Forenuser nicht die Hauptzielgruppe (egal von wem).

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...Die alten Nikkore, und damit sind auch die aus der Zeit 2000-2010 gemeint, sind leider in kaum einer Weise dazu geeignet einen Nutzer zum Übertritt auf ein spiegelloses, hoch auflösendes System, zu reizen. Da viele bereits mit Erscheinen der D800 nicht fähig waren 36MP voll zu bedienen.
wenn es denn unbedingt so viele MP sein müssen... ich wäre mit deutlich weniger mehr als zufrieden.
Der Reiz eines spiegellosen F-Mounts für uns wäre, sowohll mit als auch ohne Spiegel in demselben Bajonett zu fahren.

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
...Wenn ich mir eine neu Kamera kaufe, dann nur in Erwartung besserer Bildqualität...
ich nicht. Wenn ich mal eine neue Kamera kaufe, dann nur, weil eine der alten (hoffentlich noch lange nicht) kaputt geht. Und mit dem Erreichen des Bisherigen wäre ich schon hochzufrieden.
__________________

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 21:24   #57
Bru_Nello
 
 
Registriert seit: 19.11.2014
Ort: Rhein- Nahe
Beiträge: 447
Mich würde es als langjährigen, sehr zufriedenen Nikon User freuen, wenn Nikon mit einem konkurrenzfähigen System im EVIL/ spiegellosen Bereich die Kurve kriegt.

Meine Nikon Prime Linsen sind allerdings längst in anderen Händen.

HG

Ulli

Geändert von Bru_Nello (11.07.2017 um 21:27 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 22:04   #58
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.164
Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Der Reiz eines spiegellosen F-Mounts für uns wäre, sowohll mit als auch ohne Spiegel in demselben Bajonett zu fahren.
Natürlich könnte man einfach in einer existierenden DSLR den Spiegel weglassen und rufen "Heureka! Jetzt haben wir auch eine spiegellose Kamera!" – aber wo wäre da der Vorteil und der Kaufanreiz aus Benutzersicht?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 22:15   #59
alberich
 
 
Registriert seit: 25.08.2006
Ort: Anus Mundi
Beiträge: 4.384
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
aber wo wäre da der Vorteil und der Kaufanreiz aus Benutzersicht?
30 Bilder die Sekunde ohne Blackout und 1000 AF Points oder so?
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 22:25   #60
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.164
Wenn Sony den α9-Sensor auch an Nikon liefert ...

Bliebe die Frage, ob die alten Linsen den OSPDAF mitmachen. Bei der α9 gibt es mit Altglas ja auch Einschränkungen.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:04 Uhr.