![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Das heisst ich geb erst jemand mal den Tipp neues Software zu kaufen
als ihm zu sagen : Stopp Junge : du kannst deine ältere LR Version nutzen und für umsonst die RAW schnell konvertieren. Den einen Arbeitsschritt beim kopieren der Bilder mit in den Workflow einzubauen ist wirklich kein Umweg. Und nicht jeder will gleich mal wieder sich auf neue Software einschiessen und mit den Veränderungen arbeiten. Vielleicht haben auch User ältere Computersysteme auf den die alte LR Software gut läuft und das soll so bleiben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Alles andere wird in DNG konvertiert und gut ist. Obwohl ich den Workflow von LR nicht mag, ist der Bearbeiten Mode und vor allem die Korrekturprofile für alte Linsen einfach klasse! Das bietet mir so kein anderer Konverter und daher muß ich mit dem Katalogquark von LR halt leben ... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Kostenlos zu haben ist bei Sony der IDC - und der tut! Mit dem ebefalls kostenlosen PlayMemories Desktop hat man Bilderverwaltung und Einstiegs-EBV noch obendrauf! Mit etlichen Freeware-Programmen kann man Bilder einlesen, anschauen und verwalten! Freeware-RAW-Konverter gibt es auch... Wenn man allerdings mit Wordstar von 1980 Word-Dokumente von 2017 lesen und bearbeiten möchte, muss man halt etwas investieren, sowohl pekuniär als auch gehirnschmalzmäßig! Als Entfesselungskünstler schafft man das. Man kann sich aber auch für relativ geringes Geld aktuelle Software zulegen, ein bisschen Zeit investieren und den Rest der meist kargen Freizeit dem eigentlichen Hobby Fotografie widmen. Jeder so wie er möchte!
![]() |
![]()
|
|
|