Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2017, 10:35   #1
leboef

Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich finde halt ein 24-70 f2.8 für 2000 Euro schon ordentlich.
Das FE 16-35 2.8 liegt sogar 2700€

Sony neigt wie gesagt in letzter Zeit zu Fantasiepreisen. Die Gründe dafür hatte ich und andere ja schon angeschnitten. Aufregen hilft nix, immerhin stimmt die Qualität trotzdem. FE kann man quasi "blind" kaufen. Der A-Mount z.B. ist im Schnitt deutlich günstiger, dafür ist die Qualität auch sehr breit verstreut.

Momentan hilft nur adaptieren, ich habe für den Ultraweiten Bereich erstmal ein Tokina 17mm geholt, bis die Preise in einen nachvollziehbaren Bereich rutschen. Es hat seine Schwächen, aber für 150€ bin ich mit der Abbildungsleitung sehr zufrieden.
Alt 26.06.2017, 12:21   #2
MaTiHH

Zitat:
Zitat von leboef Beitrag anzeigen
Das FE 16-35 2.8 liegt sogar 2700€

Sony neigt wie gesagt in letzter Zeit zu Fantasiepreisen. Die Gründe dafür hatte ich und andere ja schon angeschnitten. Aufregen hilft nix, immerhin stimmt die Qualität trotzdem. FE kann man quasi "blind" kaufen. Der A-Mount z.B. ist im Schnitt deutlich günstiger, dafür ist die Qualität auch sehr breit verstreut.

Momentan hilft nur adaptieren, ich habe für den Ultraweiten Bereich erstmal ein Tokina 17mm geholt, bis die Preise in einen nachvollziehbaren Bereich rutschen. Es hat seine Schwächen, aber für 150€ bin ich mit der Abbildungsleitung sehr zufrieden.
Da musst du dann schon mit dem 16-35/2.8 III von Canon vergleichen, das ca. 2.000 Straßenpreis kostet. Es ist das einzige im Canon-System, dass so wie die GMs für extrem hohe Auflösungen vorbereitet ist.
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 12:32   #3
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Da musst du dann schon mit dem 16-35/2.8 III von Canon vergleichen, das ca. 2.000 Straßenpreis kostet.
Das hat übrigens auch eine UVP von 2625€. Und das 24-70/2,8 GM ist mittlerweile von 2500€ UVP auf 2100€ Straßenpreis gefallen.

Ich vermag da keine großen Unterschiede zu anderen Herstellern erkennen. Vielleicht mit dem einen Unterschied, dass Sony bei gewissen Produkten - wie z.B. der a7r2 - bewusst den Onlinehandel auslässt und nur über Fotofachhändler verkauft.

Zitat:
Naja, im Prospekt vielleicht nicht. Aber ich habe das schon meine ein/zwei Händler, bei denen ich Stammkunde bin. Da sind schon 15-20% drin, wenn man fragt.
Das ist natürlich schwer, wenn man nur die Billigschnäppchen im Internet einkauft. Zu keinem Onlinehändler wird man jemals ein vergleichbares Verhältnis aufbauen, wie zu einem Stammhändler vor Ort.

Geändert von eac (26.06.2017 um 12:35 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 14:57   #4
nex69

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Vielleicht mit dem einen Unterschied, dass Sony bei gewissen Produkten - wie z.B. der a7r2 - bewusst den Onlinehandel auslässt und nur über Fotofachhändler verkauft.

Das ist nicht mehr so. Die A7R2 ist mittlerweile zumindest hier in der CH in grossen Stückzahlen über grosse Onlinehändler erhältlich. Für CHF 3199 gibt es wahlweise nur das Gehäuse oder Gehäuse und Batteriegriff oder Gehäuse und HVL-F60M Blitz.

Sony gibt aber ganz offensichtlich die Preise vor und gibt den Händlern höchsten den Spielraum noch was dazuzugeben. Aber die Preise sind fix. Insofern gut zu wissen, dass das gekaufte teure Gerät nicht in zwei Monaten 20% billiger wird, wie bei anderen "Marktführern".
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 15:20   #5
batho66

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen

Sony gibt aber ganz offensichtlich die Preise vor und gibt den Händlern höchsten den Spielraum noch was dazuzugeben. Aber die Preise sind fix. Insofern gut zu wissen, dass das gekaufte teure Gerät nicht in zwei Monaten 20% billiger wird, wie bei anderen "Marktführern".
Was daran gut sein soll, erschließt sich mir nicht. Ich würde das als Behinderung des Marktgeschehens bezeichnen. Preisvorschriften an Händler sind nicht legal, das hat auch der BGH in Deutschland festgestellt. In der Schweiz wird das nicht anders sein.
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.06.2017, 15:34   #6
fritzenm

Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Preisvorschriften an Händler sind nicht legal...
Niemand schreibt da Preise vor. Das nennt sich UVP. Völlig unverbindlich....

Aber dennoch einigermassen erstaunlich, wie extrem schmal die Bandbreite der Preise in der Praxis dann ist. Kann nur Ergebnis einer messerscharfen Kalkulation sein....
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 17:05   #7
nex69

Zitat:
Zitat von batho66 Beitrag anzeigen
Was daran gut sein soll, erschließt sich mir nicht. .
Dann stört es dich nicht wenn deine 4000 Euro Kamera ein halbes Jahr später schon für 3000 Euro zu haben wäre? Mich würde das nerven. Ganz ehrlich. Bei Canon war das z.b. bei der EOS 5D IV der Fall. Die kostet jetzt schon sehr massiv weniger als bei erscheinen. Und die Kamera ist wirklich noch nicht alt. Es gibt auch schon Cashback drauf.

Wie Sony die Preise so hoch hält weiss ich nicht.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 17:25   #8
batho66

Warum sollte mich das nerven, wenn man es doch zuvor weiß. Entweder ich kann warten oder halt nicht, dann muss man den Aufpreis zahlen. Aber für den, der warten kann, ist es doch eine gute Entwicklung.
batho66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:50   #9
Giovanni

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Dann stört es dich nicht wenn deine 4000 Euro Kamera ein halbes Jahr später schon für 3000 Euro zu haben wäre? Mich würde das nerven. Ganz ehrlich. Bei Canon war das z.b. bei der EOS 5D IV der Fall. Die kostet jetzt schon sehr massiv weniger als bei erscheinen. Und die Kamera ist wirklich noch nicht alt. Es gibt auch schon Cashback drauf.

Wie Sony die Preise so hoch hält weiss ich nicht.
Kaufst du alles Andere auch zum Listenpreis? Für eine Waschmaschine mit UVP 699,- zahlt doch auch meist keiner mehr als 400 Euro, außer es muss das neueste Modell sein, das in der Woche zuvor auf der Messe vorgestellt wurde und sich durch ein 25. Programm vom Vorgängermodell mit 24 Programmen unterscheidet.

Bei der A7r II hat Sony das allerdings unter Kontrolle. Man kennt dieses Gebahren sonst von Fahrradherstellern wie Cube und Ghost, deren Bikes du offiziell überall, einschließlich bei Versendern, nur zum Listenpreis bekommst. Evtl. mit ein paar netten Zugaben, wenn du mit dem örtlichen Händler verhandelst (deshalb heißt er ja auch "Händler" und nicht "Offline-Shop", oder?). Ebenso vielleicht bei Waschmaschinen, aber nur bei einer ganz bestimmten Marke, die meist erst oberhalb von 699,- beginnt.

Übrigens hat Sony den offiziellen Preis der A7r II kürzlich um geschmeidige 500 Euro gesenkt, von 3499,- auf 2999,-. Siehe Sony Website. So bekommst du sie jetzt auch bei jedem Fachhändler. Nur ein paar Online-Versender setzen darauf, dass ihre Kunden das noch nicht gemerkt haben.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2017, 19:58   #10
Giovanni

Zitat:
Da musst du dann schon mit dem 16-35/2.8 III von Canon vergleichen, das ca. 2.000 Straßenpreis kostet. Es ist das einzige im Canon-System, dass so wie die GMs für extrem hohe Auflösungen vorbereitet ist.
Na mal sachte. Das EF 16-35 f4 L IS USM für weniger als 1000 Euro löst ebenfalls hervorragend auf und ist zusätzlich stabilisiert. Auch bei Sony ist das Pendant mit f4 und OSS insgesamt keineswegs schlechter als das schwerere und teurere G-Master. Ob man für eine Blendenstufe mehr das entsprechende Mehrgewicht und einen Aufpreis von mehr als 100% in Kauf nimmt, ist letztlich eine Frage der Vorliebe und des Geldbeutels. Für mich ist klar, dass ich bei einem Superweitwinkel-Zoom kein f2.8 brauche und deshalb würde ich mein Sony-Zeiss 16-35 f4 nicht durch das G-Master ersetzen. Die Vorteile der f4 Version überwiegen für mich.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Warum sind die neuen E-Mountlinsen so teuer?

Forenregeln