Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99: Tolle, lahme Ente... von der A900 zur A99
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2017, 13:11   #1
minolta2175
 
 
Registriert seit: 17.02.2006
Ort: Wegberg
Beiträge: 3.050
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn man sich mit einem 'Werkzeug' nicht wohl fühlt
Was ist an der A7RII damit man sich wohl fühlt?
__________________
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.06.2017, 15:16   #2
tempus fugit
 
 
Registriert seit: 12.02.2014
Beiträge: 1.108
Hallo nixnutz!

Ich meine mal gelesen zu haben, dass der EVF der ersten Generation eher in den alpha33 o.ä. drin steckt. Der der alpha99 soll wirklich gut sein. Zumindest ist er besser als der meiner alpha77, obwohl ich die alpha99 nur kurz testen konnte.

Aber selbst mit dem der alpha77 kann man gut arbeiten. Allein die Suchervergrößerung zum manuellen Fokussieren ist goldwert. Bei wenig Licht ist es halt ein enges Rennen, da der Sucher anfängt zu rauschen. Aber wenn ich mit meiner alpha900 probiere bei Nacht manuell zu fokussieren....


Zu deinen Einwänden wegen der Belichtung:

Da kann ich mich auch nur meinen Vorrednern anschließen, dass das zählt, was auf den Sensor gebrannt wird und nicht, was man durch den Sucher sieht.

Auch wenn ich mit der alpha900 die Bilder fast immer gut belichte, arbeite ich doch gerne eher mit einem Spektrogramm bzw. sehe lieber gerne das Ergebnis im voraus (auch wenn das Display/der Sucher nicht den gesamten Dynamikumfang darstellen kann).


Hätte ich die Möglichkeit (eigentlich habe ich sie ja, und das Geld steht schon seit langem bereit) die alpha99 zu nutzen, würde ich es machen. Aber die alpha900 reicht mir eigentlich auch, und ich will mir nicht noch mehr Kram anschaffen, da selbst die alpha77 schon sehr oft nur rumsteht.
Von einer alpha900 würde ich, wenn überhaupt, dann direkt auf die alpha99II springen wollen. Da warte ich aber noch bis der Preis etwas fällt und mache wunderschöne Bilder mit der 900.

Ich an deiner Stelle würde noch beachten, dass du nun stets auch eine sehr gute Backup-Kamera hast! Das ist auch sehr wichtig. Stell dir vor du bist im Urlaub/Erlebnis deines Lebens und deine 99er verweigert den Dienst? Dann hättest du lieber eine intakte alpha100 statt eine defekte 99er.

Wenn du es dir leisten kannst, behalte beide.
Wenn du noch mehr Kohle hast, würde ich statt der 99er, lieber den Nachfolger holen und keine Sekunde mit Warten verschwenden wollen. Das, was du jetzt mit Warten verschwendest, bekommst du nicht wieder zurückgezahlt, egal zu welchem Preis.

Geändert von tempus fugit (20.06.2017 um 15:18 Uhr)
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2017, 15:26   #3
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 22.111
Zitat:
Zitat von minolta2175 Beitrag anzeigen
Was ist an der A7RII damit man sich wohl fühlt?
o.k. - wegen der Frage [etwas OT]

Die A7RII hat für mich diese Vorteile im Vergleich zur A99 in der Haptik:

- Die Drehräder, die ich permanent brauche, sind um Welten besser und arbeiten perfekt definiert. Meine A99er hatten beide harzig-knarzige Drehräder, die mich immer gestört haben. Lediglich die Verriegelung am oberen Drehknopf (PASM/Speicher) stört mich an der A7RII.
- Ich habe endlich die ISO im Direktzugriff (auf dem Drehrad der Wippe), wie Blende und Belichtungskorrektur. Dass das nicht möglich war hat mich an allen Kameras vorher gestört.
- Die A7RII liegt mir besser in der Hand als die A99, fühlt sich wertiger an.
- Seit ich E-Mount habe, brauche in nur noch einen kleineren Rucksack im Einsatz ('Lowepro Mini-Trekker AW' statt vorher 'Photo-Trekker AW') und habe dennoch bei Bedarf mehr Bodies/Objektive dabei.

Und da will ich jetzt nicht auf die besseren Bildqualitätmöglichkeiten eingehen (Dynamik, Auflösung, ISO Möglichkeiten, Farbdifferenzierung) oder auf den AF, der in seiner Exaktheit eine andere Welt ist, und nie mehr Objektive kalibrieren (und regelmäßig überprüfen). Von dem Angebot an Objektiven, die ich mir für A-Mount immer gewünscht hatte, und die es bis heute in der BQ nicht gibt, ganz zu schweigen.

Für mich ist das Gesamtpaket stimmiger.

[/ etwas OT]
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A99: Tolle, lahme Ente... von der A900 zur A99


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.