SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.06.2017, 16:13   #141
DTFagus

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wenn das grüne Feld auftaucht ist der AF ja verriegelt (darum AF Verriegelung). In dem Moment kannst du es freilich nicht mehr verschieben. AF loslassen, dann geht es ganz normal zu verschieben. Bild machen und du kannst ihn auch beliebig verschieben für das nächste Bild. Vielleicht haben wir etwas aneinander vorbei geredet?
Ich werde es heute Abend nochmal testen, aber bin mir sicher, dass ich folgendes habe:
1) Einstellungen wie oben
2) Drücke auf die Mittel-Taste (Bei mir Fokus Standard)
3) Verschieben des Fokus-Punkts
4) Fokus verriegeln per Back-Button Fokus
5) Fokus Taste loslassen, also zu dem Zeitpunkt gar keine Tasten gedrückt
6) Kein Verschieben des Punktes mehr möglich, erst nach erneutem Drücken der Mittel-Taste
DTFagus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.06.2017, 16:20   #142
aidualk

Ich mache es genauso mit dem einzigen Unterschied:
Punkt 4: Ich habe die Verriegelung mit dem Auslöser gekoppelt, also wenn ich den Auslöser andrücke fokussiert die Kamera und verriegelt gleichzeitig (grünes Feld). Lasse ich den Auslöser los, geht das grüne Feld weg und ich kann auch sofort wieder verschieben. Oder ich mache das Bild und kann danach auch sofort wieder verschieben, jeweils ohne die Mitteltaste drücken zu müssen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 17:12   #143
DTFagus

Gerade noch einmal getestet. Es liegt wohl am Back-Button Fokus. Wenn ich "AF bei Auslöser" anschalte funktioniert es wie du es beschrieben hast.

Würde mich mal aus dem Fenster hängen und sagen: Bug in der Firmware.
Schade drum...
DTFagus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 17:43   #144
aidualk

Zumindest haben wir das Problem eingrenzen und definieren können. Ist auch was wert.
Alt 14.06.2017, 17:30   #145
alberich

Nun heißt es, das "Star eater" Problem sei doch nicht gelöst.
http://www.sonyalpharumors.com/star-...bug-not-fixed/

Zitat:
PetaPixel: When Sony made their firmware announcement last week with promises of improved image quality for long exposures, many of us thought that this problem might at last have been addressed. However, slowly the evidence began to build that this was not the case – in my own testing of night-sky photos taken with the new firmware, the number of stars detected by the freely available image stacking software DeepSkyStacker is 70% lower in 5 second exposures than in 2.5 second exposures; visual comparison of these images shows the removal or dimming of many of the smaller stars once exposures are four seconds or longer.
alberich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.06.2017, 19:57   #146
aidualk

Ich hatte das letzte Woche versucht zu testen und war mir unsicher was ich sehe.
In den aktuell kurzen Nächten mit dem vollen Mond war das Licht echt schlecht und ich wollte erst die nächsten mondlosen Nachtmöglichkeiten abwarten um das zu erhärten.
Wenn sich das bewahrheiten sollte wäre das, zumindest für mich, schon eine große Enttäuschung von Sony. Für mich war das der einzige Grund, die firmware aufzuspielen.
Der manuelle Darkframe mit firmware 4.00 zeigt aber ein anderes Rauschen als mit firmware 3.20.
Alt 15.06.2017, 13:40   #147
meshua

Die A7II hat mit der neuen Firmware nicht zufällig Eye-AF zusammen mit AF-C spendiert bekommen?

Viele Grüße, meshua
Alt 15.06.2017, 13:52   #148
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Die A7II hat mit der neuen Firmware nicht zufällig Eye-AF zusammen mit AF-C spendiert bekommen?

Viele Grüße, meshua
Nein... Sony rüstet sowas nicht nach.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2017, 15:36   #149
matti62

Das bedeutet also FW auf der a7rii jetzt nicht installieren?
Alt 15.06.2017, 17:20   #150
meshua

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
Nein... Sony rüstet sowas nicht nach.
Ich verstehe es eher so: "Sie schalten so was nicht frei!" - Beim Sensor-AF mit LA-EA3 hat sich SONY damals ja auch einen Ruck gegeben...ver&%$%& Aber nur mt "Face Detection" funktionierts im AF-C Modus auch ganz passabel und zuverlässig.

Danke dir und beste Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe

Forenregeln