![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
der manuelle Fokus ist bei meinem ok, hast du den Fokusring zur Kamera geschoben?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich fürchte, du hast den MF "nicht richtig" entkoppelt.?
![]() |
#4 |
|
Dann würde ja der Fehler beim Objektiv ohne Kamera nicht auftreten.
![]() |
#5 |
|
Lieber per Videobeweis.
Ich habe zwar das Objektiv nicht, aber hatte bei einem Gebrauchtkauf ein ähnliches Problem und habe deshalb per WhatsApp mir von einem anderen glücklichem Besitzer des selben Objektivs ein kurzes Video zukommen lassen und auch eines zurückgeschickt.
Vielleicht könnt ihr euch ja auch mal Vergleichvideos zuschicken. Das scheint mir schneller zu einer Lösung zu führen, als ein rein schriftlicher Austausch. Viel Glück noch. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ok, - bin ein kleines Stück weiter:
Das 180er Makro entkoppelt NIEMALS die Stange. Bei MF dreht die Stange mit! Bei meinem 400er Sigma Macro dreht sich die Stange bei MF (Schalter am Objektiv) NICHT mehr! Erklärt mir das bitte Jemand, - warum das am 180er Makro nicht ebenso die Stange entkoppelt? Da muss man also die Mechanik (Stange) in einem Konverter mitdrehen und ggfls. auch den AF Motor!? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn ich an der Kamera den AF/MF Knopf drücke wird der Stift freigegeben, er dreht sich sehr leicht. Die Entkopplung ist nicht im Objektiv sondern in der Kamera.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Aber der "Schalter" sitzt bei etlichen Objektiven im Fokussierring, der komplett (nach vorne oder hinten) "verschoben" werden muss. Ewald schrieb es schon in seiner ersten Antwort. Geht das bei diesem Objektiv tatsächlich nicht? Das wäre bei einem Macro-Objektiv, welches man ja tatsächlich bevorzugt manuell justiert, ungewöhnlich. Manche A-Mount Kameras haben auch noch einen separaten AF/ MF-Schalter am Body, der den Motor entkoppelt.
![]() |
![]() |
#9 |
|
Die axiale AF-MF-Verschiebung des Fokusrings ist an diesem Objektiv ziemlich schwergängig. klar, soll ja auch nicht versehentlich verrutschen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
wenn er auf MF zeigt dreht er sich beim Scharfstellen mit, erst wenn die Kamera auf MF steht Kamera und Objektiv sind entkoppelt, kann der Ring frei gedreht werden.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|