Zitat:
Zitat von ohaka
Beim Exportieren bearbeiteter Bilder im Format JPEG, gelingt es mir nicht, mein Wasserzeichen mitzugeben. Was muss man einstellen, damit das Wasserzeichen beim Exportieren "mitgenommen" wird?
Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ratschläge.
|
Hmm. Sofern dein Wasserzeichen eine Image-Datei sein sollte, wird es etwas kompliziert, denn Original-Pixel-Grösse dieser Wasserzeichen-Datei, Pixelgrösse der Ausgabedatei (die ja nicht immer zwangsläufig 100% ist, bzw. auch wg. Beschneidung kleiner sein kann) und Skalierung des Wasserzeichens müssen passen.
Hab's schon lange aufgegeben und lasse von C1 lieber einen Text als Wasserzeichen einfügen (auch nur für Dateien, die im WEB veröffentlicht werden).
Dafür "Text" auf dem "Wasserzeichen"-Reiter auswählen, den Text eingeben. dann habe ich für die Grösse "Pixel" ausgewählt, als Font "Arial 72" (Schriftfarbe weiss oder silber). Und schliesslich noch Werte von 40 für die Deckung, 38 für die Skalierung, 45 für horizontale und vertikale Positionierung. Dies fügt das Wasserzeichen (Copyright-Vermerk) auf meiner Web-Ausgabe mit 1.600px (auf der langen Seite) unten rechts ein.
Für grössere Ausgabeformate muss i.d.R. nur die Skalierung verändert werden.
Diese Daten sind einem Process Recipe zugeordnet, d.h. dass bei dessen Auswahl als aktives recipe die Ausgabe im JPG-Format, sRGB, 1.600px lange Seite, 60% Kompressionsrate und mit Copyright-Wasserzeichen erfolgt.
Hoffe das hilft dir.