Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A7S - Filmqualität
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2017, 19:54   #1
usch

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Vielleicht hat ja Jemand ein paar Bilder dazu
Ich hab noch nie wirklich Landschaftsaufnahmen mit der α7S gemacht, dafür hab ich mir einen Monat nach der α7S noch eine gebrauchte α7 zugelegt.

Mach halt mit der α6300 einmal ein Foto mit 16mm und einmal mit 24mm Brennweite und schneide dann das erste so zu, daß es denselben Bildausschnitt zeigt wie das zweite. Dann hast du ungefähr einen Vergleich der Detailwiedergabe.

Kommt auch darauf an, wie du die Aufnahmen präsentieren willst. Die 12MP der α7S sind immer noch mehr als das Vierfache eines HD-Monitors oder Fernsehers und haben sogar für 4K noch ein bißchen Spielraum zum Beschneiden. Für einen großformatigen Druck oder eine Doppelseite im Fotobuch ist es dagegen schon etwas knapp.
Alt 06.02.2017, 20:45   #2
Reisefoto

Zitat:
Zitat von bonefish Beitrag anzeigen
Was die A7S-Fotoqualität betrifft lese ich ebenfalls öfters das die Feinzeichnung wegen der geringeren Sensorauflösung sich nicht für crops eignet. Mein Anwendungsbereich für VF soll hauptsächlich die Landschaftsfotographie sein. Wie siehts denn zu dem Thema Feinzeichnung A7S aus, ist das wirklich im Fotobereich so gravierend?
...
PS: Vielleicht hat ja Jemand ein paar Bilder dazu
Der Unterschied ist schon erheblich und für Landschaftsfotografie ist die A7rII die Kamera schlechthin mit Ihrer großen Auflösung und dem hervorragenden Dynamikumfang. Für die gängigen Videoanwendungen ist sie auch mehr als aureichend. Es ist natürlich die Frage, ob Du das brauchst. Auf jeden Fall würde ich mich immer für die A7rII entscheiden, wenn es um die universelle Verwendbarkeit geht und der Preisunterschied keine Rolle spielt. Die A7s ist dann die Kandidatin, wenn Video und dabei insbesondere mit mehr als ISO 6400 eine ganz wichtige Anwendung ist. Aber Du legst ja den Schwerpunkt auf die Landschaftsfotografie und da ist die A7rII einfach gnadenlos überlegen.

Bildbeispiel:
A7s: http://www.imaging-resource.com/PROD...000100NR2D.HTM
A7rII: http://www.imaging-resource.com/PROD...000100NR2D.HTM

Zum Vergleichen von Kameras und verschiedenen ISO-Zahlen empfehle ich Dir folgende Seite: http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

Geändert von Reisefoto (06.02.2017 um 20:54 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2017, 21:10   #3
aidualk

Und wenn man dann auch mal ein nicht dezentriertes Objektiv an die A7RII nimmt, wird es sogar nochmal deutlich besser.

http://www.slrgear.com/reviews/zsamp...085f80_a7r.jpg
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 09:19   #4
Reisefoto

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Und wenn man dann auch mal ein nicht dezentriertes Objektiv an die A7RII nimmt, wird es sogar nochmal deutlich besser.
Tatsächlich. Aber wohl eher de-justiert oder fehlfokussiert, denn das Bild ist ja in allen Ecken besser. Oder es liegt einfach an den unterschiedlichen Objektiven. Beim Kameravergleich kommt das FE 55mm F1.8 ZA zum Einsatz, während das Bild aus dem Objektivtest ein FE 85mm F1.4 GM ist. Vielleicht ist das GM bei f8 einfach besser. Auf jeden Fall zeigt es hier besser, was die Kamera tatsächlich kann.

Geändert von Reisefoto (08.02.2017 um 09:25 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2017, 13:58   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
Vielleicht ist das GM bei f8 einfach besser.
Bei f8 sollten das 55er und das 85er nahezu identisch abbilden (wenn sie gesund sind). Beide sind da schon beugungsbegrenzt. Beim 85mm GM, das ich mal kurz hatte, hat man im direkten Vergleich bei Bl. 5.6 schon erste Beugungserscheinungen sehen können. Bl. 4 war hier das max. - das ist schon überragend - Das 55er hat bei ca. Bl. 4.5 sein max. - das ist nur minimal dahinter.

sorry für OT.

Geändert von aidualk (08.02.2017 um 14:39 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » A7S - Filmqualität

Forenregeln