Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-135 status quo?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.01.2017, 12:28   #1
Gruphy

Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich mich hier mal dranhänge.

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
A900 und A77 hatte/habe ich auch, ebenso das 28-135, das SAL 24-70 (v1), das Sigma 24-105 f/4 ART.
Darf ich fragen, für was du das SAL 24-70 und das Sigma 24-105 jeweils einsetzt und wie dein Eindruck von den beiden im Vergleich ist?

Danke,
Mathias
Alt 28.01.2017, 13:23   #2
tempus fugit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von dreilandpictures Beitrag anzeigen
Auf Touren ergänze ich das meistens mit einem Minolta 17-35 und einem 70-210 Ofenrohr.
Bezüglich dem 17-35:
Die G-Variante, oder die mit der Aufschrift "Konica Minolta"?

Zitat:
Zitat von dreilandpictures Beitrag anzeigen
Behalte das 28-135!
Warum solltest du so ein klasse Objektiv für ein Appel und ein Ei weggeben?
Nutzt du dein 28-135 überhaupt noch, oder steht es nur rum ?

Bei mir häufen sich Objektive, welche ich fast nie nutze, die günstig gekauft wurden, vermutlich noch weniger Geld einbrigen würden aber dafür halt echte Klassiker sind :/
tempus fugit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2017, 14:40   #3
haribee

Zitat:
Zitat von Gruphy Beitrag anzeigen

Darf ich fragen, für was du das SAL 24-70 und das Sigma 24-105 jeweils einsetzt und wie dein Eindruck von den beiden im Vergleich ist?

Danke,
Mathias
Beide für Reisefotografie. Das 24-105 habe ich mir nur deshalb angeschafft, weil es etwas mehr ins Tele geht (und ich bin eher ein Tele-Mensch).
Obwohl ich beide hatte, habe ich auf meine Islandreise 2015 das alte Minolta 24-105 mitgenommen, das abgeblendet auf Bl 8 bis 11 an der A99 durchaus noch akzeptabel ist, v.a. weil es viel leichter als die beiden anderen ist.
Alt 28.01.2017, 18:12   #4
Gruphy

Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
...
Danke . Ich werde erst mal weiter das Minolta 28-105 nutzen und muss mich so vorerst noch nicht zwischen einem 24-70/2.8 und dem sigma 24-105/4 entscheiden
Alt 28.01.2017, 18:58   #5
About Schmidt

Ich hielt, und halte das Minolta für überbewertet. Kein Objektiv, das ich mit meinem damaligen 24-70 f2.8 verglichen habe, konnte diesem stand halten. Insgesamt hatte ich mit meinem (vollkommen ok) fünf Objektive, die ich vergleichen konnte. Mich konnten auch diverse Tests nicht umstimmen, da meine Bilder immer etwas anders sagte. Außerdem finde ich, dass man mit dem Objektiv viel zu viele Abstriche machen muss. Fehlende Sonnenblende, Nahstellgrenze, Gegenlichtempfindlichkeit, Magenta Ränder seien da nur mal genannt.

Das Objektiv war für seine Zeit nicht schlecht, ohne frage. Aber der Überflieger wie so oft dargestellt ist es in meinen Augen auch nicht. Als Vergleich hatte ich auch das Minolta 24-85, was ich für ebenbürtig halte, ist aber viel kleiner und leichter und auch das 24-105 sowohl von Minolta als auch von Sony (fand das Sony besser). Letzteres konnte wirklich nur bei Blende 8-11 wirklich überzeugen.

Dagegen hatte ich an der A700 das 16-105, diese Kombi fand ich um Welten besser. Ein ganzen Hohllandurlaub habe ich damit fotografiert und konnte den vielen negativen "Nachstellungen" bezüglich dieses Objektivs nicht nachvollziehen. Wer in meinen Bildern hier im Forum nachschaut, wir viele Bilder finden, die mit dieser Kombi entstanden sind.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Minolta 28-135 status quo?

Forenregeln