Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.09.2016, 08:16   #301
matti62

Ob die Objektive wirklich so gut sind, wie man hört weiß ich nicht. In Youtube und Amazon gibt es auch ziemlich viele offene kritische Kommentare. Beispiel: das 56mm 1.2 hat ein sehr verhaltenes Bokeh. Auch was die X-Pro2 angeht, Bsp.:die Kombination Verschlußzeit und ISO soll eher ein NoGo sein.

Ich denke, aus dem was ich bisher entnommen habe, ist bei Fuji der Bildlook fantastisch, vor allem bei SW. Wenn sich einer dafür entscheidet, der nimmt bewusst die Nachteile in Kauf.
Alt 20.09.2016, 09:31   #302
ha_ru

Hallo,

ich habe mich ziemlich ausführlich mit Fuji auseinandergesetzt, weil mir die Bedienung gefällt (eben so wie früher mit Blendering am Objektiv, wobei es das auch nicht an allen gibt).

Dabei habe ich auch mal meine A6000 mit der E2S eines Freundes verglichen, Objektive waren das Touit 32/1.8 an der Sony und das Fuji 35/1.4 an der Fuji.
Mich hatte damals insbesondere das Rauschen interessiert, aber auch sonst habe ich die BQ betrachtet.

Damaliges Fazit:
Rauschen aus RAW entwickelt ist ähnlich stark aber anders strukturiert, bei gleiche Blende und Belichtungszeit zeiget die Fuji rund 1/2 Stufe höhere ISO-Werte an. Die JPGs der Fuji sahen für mich in den dunklen Flächen einen Tick besser aus (weniger Farbrauschen). Bei der Schärfe waren beide auf einem Niveau, bei dem man schon handwerklich sehr genau arbeiten muss um die Unterschiede eindeutig zu bestimmen, ich hatte alles aus der Hand fotografiert, eben so wie ich normal fotografiere und da war ich mit beiden Objektiven sehr zufrieden. Insgesamt lagen die Ergebnisse so nah beieinander, dass es für meine Entscheidung zwischen A6000 und E2S keine Rolle gespielt hätte.

Die Objektivpalette ist bei Fuji recht breit, es gibt vor allem gute, kompakte und preislich noch erschwingliche Objektive. Angesichts der Leistungen und der Verarbeitung/Haptik finde ich die Preise noch angemessen (haben ja gerade erhöht). Mir scheint der Fokus eher Richtung Schärfe wie Bokeh zu liegen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2016, 14:30   #303
matteo

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Auch was die X-Pro2 angeht, Bsp.:die Kombination Verschlußzeit und ISO soll eher ein NoGo sein.
Deshalb habe ich mir auch nicht die X-Pro2 sondern die X-T2 bestellt
Betreffend ISO sind A6300 und X-T2 ziemlich auf selber Augenhöhe. Was mir beim X-Trans besser gefällt ist 1. die zurückhaltenden Farben (nicht so knallig bunt wie bei Sony) und deutlich weniger farbrauschen. (es rauscht halt einfach schwarz)

Ein Ausführlicher Bericht und Vergleich zur A6000 kann ich demnächst liefern Hätte Sony eine A7RII mit APS-C Sensor wäre ich vielleicht schwach geworden...aber so ist nun halt die X-T2 meine "Crop-A7RII"

Hauptargument für den Kauf waren aber unter anderem das XF100-400, 90er, 10-24, und das günstige aber qualitativ hochwertige 18-55

Geändert von matteo (20.09.2016 um 14:36 Uhr)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 09:55   #304
About Schmidt

Themenersteller

Da hat Fuji mal wieder einen raus gehauen Fuji X-T20.

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
Ob die Objektive wirklich so gut sind, wie man hört weiß ich nicht. In Youtube und Amazon gibt es auch ziemlich viele offene kritische Kommentare. Beispiel: das 56mm 1.2 hat ein sehr verhaltenes Bokeh. Auch was die X-Pro2 angeht, Bsp.:die Kombination Verschlußzeit und ISO soll eher ein NoGo sein.

Ich denke, aus dem was ich bisher entnommen habe, ist bei Fuji der Bildlook fantastisch, vor allem bei SW. Wenn sich einer dafür entscheidet, der nimmt bewusst die Nachteile in Kauf.
Das 1,2 56mm hat in gewissen Situationen Probleme beim Bokeh. Bei gewissem Abstand von fotografiertem Objekt zum Hintergrund wird dieser etwas unruhig.

Bild in der Galerie

Dafür aber ein an sonst hervorragendes Objektiv immer nur zu verteufeln, ist sicher nicht fair, wie man hier sehen kann

Bild in der Galerie

Ich nutze das Objektiv sehr gern und kenne kein Hersteller, der in diesem Brennweitenbereich für APS-C so etwas bietet.

Und was verstehst du unter Kombination Verschlusszeit, Iso? Meinst du die Iso Automatik? Das ist wie mit jeder Automatik, man muss wissen, wie man damit umgeht. Es ist ja auch verpönt, Automatiken zu nutzen. Ich habe alle meine Fujis auf Iso Automatik stehen und fotografiere fast ausschließlich mit Zeitautomatik. Den Rest korrigiere ich mit Belichtungskorrektur. Wer meine Bilder (EXIF) betrachtet, dem wird auffallen, dass gut 3/4 meiner Bilder mit Belichtungskorrektur gemacht sind. Und mit der Iso, ist doch fein, wenn man sich bis 1600 Iso nicht darum kümmern muss. Und wenn es stört, kann man es abschalten oder manuell einstellen. Was es daran zu kritisieren gibt, ist mir rätselhaft.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (19.01.2017 um 09:59 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 10:06   #305
nex69

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Geil! Also Retro macht Fujifilm eindeutig am konsequentesten. Das ist ja mehr ein Schmuckstück als eine Kamera.
Der Sensor sollte auf dem Stand der A6300/6500 sein.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.01.2017, 10:14   #306
dey

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Geil! Also Retro macht Fujifilm eindeutig am konsequentesten. Das ist ja mehr ein Schmuckstück als eine Kamera.
Dem kann ich nur zustimmen. Während ich mich ja über das Design der M10 mokiere, finde ich die Fujis absolut hübsch. Nur das Bedienkonzept passt nicht zu meiner Art von Fotografie; ist eher so etwas wie Zappelgrafie.
Alt 19.01.2017, 11:41   #307
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Das einzige, was sie mir jetzt mal erklären müssten, ist der Mehrwert, den man bekommt, wenn man die fast 100% teurere X-T2 statt der X-T20 kauft. Oder vielleicht müssten sie es besser den X-T2 Käufern erklären statt mir.

Geändert von eac (19.01.2017 um 11:43 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2017, 13:34   #308
matti62

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Der Sensor sollte auf dem Stand der A6300/6500 sein.
Zumindestens die X-PRO 2 definitiv. Bei Iso3200 hat die Kamera noch keine Probleme.
Das Fotografieren mit ihrist einfacher als mit der a6000, da das Bedienkonzept intuitiver ist. Klar, es gibt auch zu kritisierende Punkte, wie z.B. Das iso und verschlusszeit in einem rad integriert sind.
Alt 19.01.2017, 13:41   #309
dinadan

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Oder vielleicht müssten sie es besser den X-T2 Käufern erklären statt mir.
Ein happiger Aufpreis für das größere und wettergeschützte Gehäuse. Die X-T20 dagegen finde ich ziemlich überzeugend
Alt 19.01.2017, 13:42   #310
ericflash

So müssen Kameras aussehen einfach nur schön für mich.
ericflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Damit läuft Fuji der Nex nun endgültig den Rang ab

Forenregeln