Zitat:
Zitat von usch
Ok. Da finde ich allerdings kein passendes Bilderpaar. Die "Nacht"-Aufnahmen aus der α5100 sind mit f/5,6 gemacht, wir wollten aber beide Kameras bei Offenblende vergleichen. So sind das über drei Blendenstufen Unterschied, während der ISO-Wert bei (annähernd) gleicher Belichtungszeit nur um zwei Stufen angehoben wurde.
|
Ich habe jetzt keine Angabe gefunden mit welcher Brennweite dkamera die Vergleichsfotos macht, gehe aber davon aus, dass sie bei 50mm (äquiv.) gemacht werden. Bei der Kitscherbe ist Blende 5,6 die Offenblende - am langen Ende, und sicherlich auch schon bei 50mm (äquivalent).
Egal welche Einstellungen man wählt, man sieht jedenfalls, dass mit der 16-50 Kitscherbe gemachte Fotos deutlich unschärfer sind als die von der RX.
Also wenn man nicht Objektive wechseln will und ein Zoom bevorzugt, dann ist die RX die bessere Wahl.
Mit einer guten Festbrennweite - wie z.B. dem oben schon vorgeschlagenen Sigma 30/2.8 - erzielt die A5100 sicher bessere Ergebnisse als die RX, aber wenn man dann verschiedene Brennweiten abdecken will, dann braucht man ja schon wenigstens 3 Festbrennweiten, muss dann häufig das Objektiv wechseln, und zahlt dann auch schon deutlich mehr als für eine RX100 III.
Mir persönlich wäre ja schon der Brennweitenbereich von 24 bis 70mm (äquiv.), wie ihn die RX100 III und auch die 5100 mit dem Kitzoom haben, zu wenig. Ich würde dann lieber die RX100 II nehmen, die zwar nicht ganz so weitwinklig kann, dafür aber wenigsten bis 105mm (äquiv.) reicht.