![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wo sind bloß die Vögel?
Seit Tagen sieht man bei uns (im Hunsrück) keinen einzigen Vogel! Kann das
(a) mit der Vogelgrippe oder (b) mit der angeordneten NABU-Vogelzählung zusammenhängen? Oder ist es einfach eine Folge davon, daß ich mir zu Weihnachten ein "Vogelobjektiv" (Tamron 150-600) mit Rückdeckel (A77ii) geschenkt habe. ![]() Ganz im Ernst: Ich mache mir echt Sorgen... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() |
#3 |
|
Vögel fliegen kurzfristig, wenns zu kalt wird, auch mal in wärmere Ecken. Wo der Frost nicht zu stark ist.
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
https://www.nabu.de/news/2016/12/21645.html Gruß Lars |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Das sind zwei gute Erklärungen, Guido und Peter. Aber sollte es in der Eifel wärmer sein, als im Hunsrück? Wobei "Hunsrück" etwas übertrieben ist - bei uns gibt es Weinbau (Nahe)...
Lars: Danke für den Link! Der erklärt doch einiges. Geändert von tgoebel (06.01.2017 um 14:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der Usutu-Virus hat auch einen Einfluss auf das Verschwinden einiger Vogelarten, insbesondere der Amseln. Wir füttern über die kalte Jahreszeit schon seit Jahren die heimischen Vögel, dabei waren massenweise Amseln vor Ort. Im Augenblick keine einzige, nur einige Meisen und viele Spatzen.
mfG Enzian ---------------------------------------------------------------------------------------------- Endecke gerade, dass über den Link von Oswald74 (...nabu...) das schon nachzulesen war. (Man sollte alles vorher lesen, bevor man etwas schreibt ![]() Geändert von Enzian (06.01.2017 um 15:12 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Also ich habe heute Möwen auf der Kö in Düsseldorf gesehen.
Es geht den Vögeln also ziemlich gut ![]() Viele Grüße
![]() |
#8 |
Moderator
|
Das war in der Mittagspause noch ein Thema mit einem Arbeitskollegen. Sein Meisenfutter im Garten wird in diesem Jahr deutlich weniger nachgefragt. Es gab offenbar einfach zu wenig Nachwuchs in diesem Jahr.
![]() |
#9 |
|
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() "..Landkreis Osnabrück.." -> ![]() ![]()
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Na, um den (Maisen-)Nachwuchs haben wir uns im vergangenen Jahr aber bemüht:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...&postcount=416 Daran sollte es nicht liegen... ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|