![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 | |
|
Zitat:
die Ansprüche wachsen mit den Möglichkeiten. ![]() Deswegen ist eine "alte" Kamera keinen Deut schlechter geworden, solange die keine Verschleisserscheinungen zeigt. Ich schiele zwar manchmal heimlich auf die Möglichketen einer A7S oder A7RII, komme aber doch im Wesentlichen immer noch mit meinen "veralteten" (?) NEXen klar. Der Markt bietet so viel Auswahl, dass eine "richtige" Entscheidung immer schwerer fällt. Mit entsprechender Erfahrung und Wissen - wie bei dir - kann man seine Anfordrungen eben auch genau artikulieren und sich entsprechend orientieren. Wenn die "Weiterentwicklung" eines Herstellers nicht in die persönlich gewünschte Richtung geht, orientiert man sich eben woanders. Die Entwicklung geht auch immer weiter, wobei sog. "Quantensprünge" gefühlt immer seltener werden. Die Sensoren der NEX-5n und A7S waren z.B. solche Quantensprünge. Aber auch woanders gibt es langfristig keine Sicherheit, dass es da nach Wunsch läuft. Was, wenn Nikon und Canon in Kürze oder auch erst in 3 Jahren auch auf EVF umschwenken? Man ist eben an das aktuell verfügbare Sortiment gebunden.
![]() |
![]() |
#23 | |
|
Zitat:
ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Fotografieren mit deiner zukünftigen Nikon Ausrüstung. Was den Sucher angeht, geht es mir genauso. Die Fortschritte der letzten 8 Jahre sind längst nicht so grundlegend, wie es oft dargestellt wird (zwei Kameras, die ich benutze bzw. benutzt habe sind die DMC-G1 und die A7r II; die Sucher der beiden sind sich viel ähnlicher als ein guter optischer Sucher und der EVF der A7r II). Was mich persönlich von diesem Schritt (bisher) abgehalten hat, sind folgende 3 Punkte:
Wie gesagt, alles Gute für deine fotografische Zukunft wünscht Johannes |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
"Abtrünnige" in dem Sinne gibt es also gar nicht. Ich war sogar schon hier, als ich noch gar keine Sony-Kamera hatte. Somit ist Aleks "Abschied" doch eher nur ein Abschied vom A-Mount. (wenn er sie nicht gar behält). Von einem Abschied vom Forum habe ich nichts gelesen. ![]() Im Gegenteil. Es hat sogar neben der vorhandenen RX100 mkIII eine A7 "zum Spielen" nicht ausgeschlossen.
![]() |
![]() |
#25 |
|
Hallo Aleks,
auch ich wünsche Dir viel Spaß mit den gelben! Ich hoffe Du bleibst uns erhalten und zeigst ab und zu mal Fotos die mit der neuen Kamera gemacht wurden, so wie einige andere "Abtrünnige" es auch machen. Welches Modell soll es denn werden? In welchem Forum wirst Du Dich zukünftig darüber austauschen? Ich frage das deshalb, weil ich Deine Beiträge immer als interessant, manchmal als kritisch, meistens aber trotzdem als ausgewogen empfunden und gerne gelesen habe. So wie ich Dich hier kennengelernt habe kann ich Dich jetzt (glaube ich) einigermaßen einschätzen, und somit wären Beiträge und Fragen zu Nikon aus Deiner Feder für mich potentiell sehr informativ. Ich habe zwar aktuell keinen Systemwechsel im Sinn, bin mir aber keineswegs sicher wie lange das noch so bleibt, und darum halte ich Augen und Ohren in alle Richtungen offen. Ich kann Dir in den allermeisten Punkten total folgen, nur beim EVF geht es mir wie Manfred - auch wenn er noch nicht perfekt ist, überwiegen für mich schon die Vorteile. Ich bin ja selbst schon mal auf Nikon umgeschwenkt - mit der D200 - konnte mich aber mit deren winzigen Guckloch-OVF absolut nicht anfreunden und habe sie daher nach einer Woche wieder zurück gegeben. Dann habe ich noch etliche Jahre mit meinen alten Minoltas analog weiter fotografiert, bevor ich mit der A55 auf digital umgestiegen bin. Nur weil die Canon Sensoren nicht ganz die Qualität derer von Sony erreichen sind die nicht gleich insgesamt technologisch abgehängt. Es werden doch nach wie vor jede Menge hervorragender Fotos mit Canon gemacht, ich glaube das weißt auch Du, oder? Und mit den letzten Sensor-Neuerscheinungen (EOS 80D, 5D IV) hat Canon schon ein Stück weit aufgeholt. Ich kann Fotografen und ihre Gründe warum sie Canon treu bleiben durchaus nachvollziehen. Geändert von wus (29.12.2016 um 00:14 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#26 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#27 |