SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.12.2016, 08:38   #751
HoSt

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung des 22. Dezembers
NameBildBesprechung
HoStHihi, Mondgeier. Schön, wie der wasistesdenneinAdler?? vor dem Mond gleitet. Klar natürlich, dass nicht beide scharf sein können...ich glaube, ich hätte doppelt geschossen, einmal Vogel und danach nochmals auf den Mond gezielt. Dann schamlos montiert und vielleicht auch noch etwas vergrößert. Ok und wenn man sowas nicht machen will, hat man auch so schon ein schönes Bild mit AH-Faktor. =)
Dasistatsächlicheingeiergänsegeierumgenauzusein.

Bild in der Galerie
(übleausschnittvergrösserungmitmassiverschärfun g)

Den Mond hab ich erst beim Sichten der Bilder abends im Hotel "entdeckt".

Es ist so hoch in meinem Kalender angesiedelt, weil die Situation so faszinierend war. Wir waren auf Kreta auf dem Weg nach Knossos auf der Schnellstrasse, als meine Frau aus dem Fenster schaute und sagte "schau mal, was für ein riesiger Vogel!". Wir also runter von der Strasse auf den nächsten "Feldweg" und angehalten. Raus aus dem Auto und in den Himmel geblickt. Dort sahen wir dann eine ganze Gruppe von Gänsegeiern (ca. 15 Tiere), die sich in der Morgenthermik langsam nach oben schraubten. 15 Geier in freier Wildbahn!

Hier mal ein Gruppennild mit 10 Geiern:

Bild in der Galerie

Leider hatte ich für Knossos nur das Urlaubssuppenzoom (aka 18-250mm) dabei...

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2016, 09:11   #752
kk7

Zitat:
NameBildBesprechung
kk7Ui, das ist hübsch geworden! Du scheinst auch ein Wanderer/Kletterer zu sein, dass du so schöne Aussichten präsentieren kannst. Es ist zwar leicht dunstig, aber hier würde ich nicht wild mit Kontrasten reinhauen, es passt. Die Sicht ist trotzdem gut, das Gestein klar und detailliert...und es hat eine gute Temperatur. Gefällt mir wirklich gut. Man kann schön entspannt lange den Blick schweifen lassen und die Landschaft tut ihr Übriges, diesen zu leiten und mit Wohlbehagen zu füllen. =)
Danke für das Feedback! Den Dunst habe ich bereits bei der Aufnahme mit dem Polfilter bekämpft. Dadurch musste ich im Anschluss den Himmel nachbearbeiten, da einerseits das Blau des Himmels ziemlich schmutzig aussah und der typische dunkle Bereich durch die unterschiedliche Ausrichtung des Polfilters zur Sonne entstand. Auf der anderen Seite kam die Zeichnung der Felsen deutlich hervor und auch die schneebedeckten Gipfel im Hintergrund profitierten davon.

Die beiden letzten Fotos sind nicht auf Wanderungen entstanden. Das vom 21.12. war auf einer Tour mit dem Töff und das aktuell Besprochene beim Erkunden der Gegend mit dem Auto nach schönen Motiven. Der Ausblick an dieser Stelle war auf jeden Fall großartig.

kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 09:35   #753
g.t.wolf

Mein Favorit des Tages:

Zitat:
NameBildBesprechung
Kurt WeinmeisterGeniale grafische Umsetzung, dazu der Wechsel von schwarz auf weiß; ich finde es großartig!

Und dann zu Danas Bild:

Zitat:
NameBildBesprechung
DanaWer hat vor einigen Tagen etwas von " Der Herr der Ringe" unter mein Bild geschrieben ? Das hier erinnert mich irgendwie an Bruchtal, auch wenn es da keinen direkten Blick aufs Meer gab. Es sieht auf jeden Fall nach einem sehr schönen Urlaub aus.

Zitat:
NameBildBesprechung
g.t.wolfAch Gerhard, das ist echt klasse. =) Du erfreust mich momentan sehr. Du bist der Meister der niedrigen Perspektive und ebendiese plus die Bearbeitung, das Motiv, die sanfte Schärfeebene...alles zusammen ist ein wundervolles Paket! Ein wunderbares Bild, das einen nah heran führt!
Meister ist aber eindeutig zu viel der Ehre, denn das würde bedeuten, alles so geplant zu haben. Hier mag es ja stimmen, aber bei meinem Bild mit dem Kreuzgang ist eher meine Faulheit der Meister des Bildes. Ich habe nämlich das Stativ im Auto gelassen, frei nach dem Motto "Das brauche ich ja jetzt eh nicht". Als ich dann in der Abbey war und den Kreuzgang fotografieren wollte, habe ich mich verflucht, wollte aber nicht extra zurück ans Auto, denn dann hätten alle anderen warten müssen. Also habe ich die Kamera halt auf den Boden gelegt und das Objektiv mit Steinen unterbaut. Das war aber das Beste was mir dort passieren konnte.
Also manchmal leider mehr Zufall als Können.

Gerhard
g.t.wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 10:16   #754
Windbreaker

Zitat:
Windbreaker||Viele deiner Kölnbilder scheinen zu deinen Favoriten zu gehören. =) Dieses hier ist natürlich wunderbar. Zwar oft fotografiert, aber für jeden Fotografen ein schönes Stück in der Sammlung, weil es einfach gut wirkt. Gut belichtet, schön die Farben bis zum Anschlag, aber nicht drüber. Im Wasser ist immer noch ein Sensorfleck und die Flugzeugspuren, die aus dem Domdach zu wachsen scheinen, würde ich eliminieren. Ansonsten ein tolles Bild mit noch interessantem und nicht zu dunklem Himmel.

Bild in der Galerie

So jetzt habe ich die Flecke weggemacht, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob's welche waren weil sie alle nicht kreisrund gewesen sind.
Den Fliegerstrich am Turm hab ich auch wegradiert. Gestört hat er mich persönlich nicht, war aber auch nicht wirklich erhaltenswert.
Ja, die Kölnbilder sind eines der wenigen fotografischen Highlights für mich. Die Photokina-Tage in Köln waren in diesem Jahr die Zeit, in der es für mich wirklich mal ein paar Tage nur ums fotografieren ging. Deshalb ist es (für mich) ganz logisch, dass da einige, meiner Lieblingsbilder entstanden sind.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 10:48   #755
aidualk

Zitat:
aidualk||Ich liebe dieses Bild. Die Lofoten sind wunderschön, ein Paradies für Fotografen. Und gute Fotografen bringen dann dieses Paradies für die Betrachter mit. Danke dafür! Dieser klare Wasserspiegel, der Schnee, die Farben...dazu wieder einmal einfach ein wundervolles Licht. Super.
Vielen Dank - das Bild hat jetzt doch nach längerem Zögern den Weg in 120cm Breite bei uns ins Wohnzimmer geschafft (aber mit etwas geringerer Vignettierung), zusammen mit dem nächtlichen Leuchttürmchen vom 20.Tag.

Kleine Anekdote: Als ich gestern morgen mein Bild einstellen wollte, war direkt Usch vor mir gewesen. Nachdem ich beim aufklicken von seinem Bild fast erschrocken bin , habe ich mich entschlossen, ein wenig zu warten, bis noch jemand anderes vor mir einstellt (nicht dass man beim Betrachten des nächsten Bildes dann noch unter Schock steht )
Ich finde es aber schön, endlich mal ein paar Bilder von Usch zu sehen, die sein 'Hauptfotografie-Interesse' zeigen.

Insgesamt sind unfassbar viele schöne Bilder hier zu sehen. Eine Freude, hier durch zu klicken!

Und vor allem die tollen Macros lassen mich tatsächlich darüber nachdenken, mir selbst auch mal ein Macro Objektiv zu kaufen.

Geändert von aidualk (23.12.2016 um 11:14 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.12.2016, 11:10   #756
kiwi05

Diese Tür stammt aus einem historischen Hotel an der Mosel, um 1900.
Seit ca. 20 Jahren schmückt sie unser Häuschen (Bj 1900).

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:17   #757
hlenz

Zitat:
Thoooo thüüüth! Ist aber wirklich herzig. Wo hast du denn diese beiden aufgegabelt? Die sind ja noch so klein! Wie nah warst du da dran? Ich nehme an, mehr am Boden konntest du nicht mehr sein und sie lagen halt da so im Gras rum...von daher kann man kein "romantischeres Umfeld" einfordern. Aber der Niedlichkeitsfaktor und die schöne Nahaufnahme machen das wett!
Richtig, die lagen im hohen Futtergras rum. Zwar am Waldrand, aber mehr Romantik habe ich da nicht geschafft. Nehme ich aber als Anregung mal mit fürs nächste Mal.

Doku:

Bild in der Galerie

Hier ging es mir mehr um die Intimität. Die beiden waren erst 2 Stunden alt. Zwillinge sind bei Rehen zwar nicht selten, nach der Geburt trennt die Mutter sie allerdings üblicherweise zwecks Risikostreuung. Daher war es ein für mich seltenes Bild, das mich gefreut hat.

Mit diesem süßen Dessert beschließe ich nun auch meinen persönlichen Adventskalender und verabschiede mich in den Weihnachtsstress.

Ich bedanke mich bei dir, Dana, für deine tolle Arbeit und bei allen anderen für die beeindruckenden Fotos und die Kommentare. Ich fand die vergangenen drei Wochen sehr inspirierend.

Geändert von hlenz (23.12.2016 um 11:23 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:40   #758
CB450

Zitat:

NameBild 
CB450Wenn DAS Zufall war, muss ich dir gratulieren. Du hast den größten Dusel auf Erden! Was für ein wunderbarer Lichteinfall, das Bild perfekt komponiert...und dann diese Frau! Wie sie betrachtend, fast abwartend da steht, helles Shirt, dunkler Rock, also AUCH noch passend zu dem, was um sie herum passiert! Du siehst mich hellauf begeistert, ich finds richtig toll!
Das Licht zu genau dieser Zeit war wirklich Glück. Meine Freundin empfinde ich auch als großen Glücksfall, aber in der Situation habe ich sie ganz bewusst dorthin gestellt.
Sie muss ja auch mindesten einmal in meinen Top 24 vorkommen. Das ist jedes Jahr so.

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:48   #759
kiwi05

Meine drei Favoriten vom 22.12.2016

NameBildBesprechung
der_knipserDas muss man einfach mögen ...und der Bildtitel erinnert an meine "Heuschnecke"
aidualkIch kann euch gut verstehen. Dieses Bild muss groß an die Wand
DanaZwei Eindrücke beim Betrachten. Erstens: Wow. Zweitens: Da steckt Arbeit und Können drin. Sehr gelungen

Peter
Alt 23.12.2016, 11:50   #760
kiwi05

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen

Mit diesem süßen Dessert beschließe ich nun auch meinen persönlichen Adventskalender
Da wirst doch wohl noch ein Bild für den 24. in petto haben....

Peter

Geändert von kiwi05 (23.12.2016 um 14:08 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln