SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2016, 15:24   #1
Reisefoto

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
So geht's mir auch. Bei Photozone.de dagegen kann ich die Ergebnisse mit meinen Objektiven i.d.R. nachvollziehen.
Sehe ich auch so.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ah ja. Der Schärfe-Score ist (mal zufälig herausgegriffen) beim 500mm/4.0 und beim 24-70 an der A99M2 immerhin 60% besser als an der A99, d.h. die Linsen sind bei 24 MP noch lange nicht am Ende gewesen.
Eben. Und Schärfe ist nicht gleich Auflösung.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Man kann aber auch nicht wegdiskutieren, daß kein einziges A-Mount-Objektiv über 26 "P-Mpix" kommt,
"Schärfe"wert 60% besser als an A99, aber trotzdem max. 25MP. War bei der A99 so wenig drin?

Nebenbei maß Chip an der A99II eine geringfügig höhere Auflösung als an der A7rII
http://www.chip.de/artikel/Sony-Alph...104406621.html
und die verstehen von Kameras mindestens so viel wie DXO von Objektiven.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Was mich auch etwas irritiert ist, dass die A99II in der 'Dynamik Range' und der 'Color Sensitivity' im direkten Vergleich zur A7RII, so deutlich dahinter liegt (-> Measurements). Der Spiegel kann sich doch nicht so sehr auf diese Bereiche auswirken, oder doch!?
Wohl kaum, die Kamera ist vielleicht bewusst anders abgestimmt. Die Auswirkungen des Spiegels allein sollten im Bereich 0,3-0,5EV liegen, wie es grob um die ISO 800 der Fall ist. Beim Rauschverhalten entspricht der Unterscheid ja auch genau den Erwartungen.
Es kann natürlich auch sein, dass bei der Messung des Dynamikumfangs Mist gebaut wurde. Als DXO und Dpreview noch unabhängig voneinander den Dynamikumfang maßen, gab es ja auch deutliche Differenzen, die nie jemand erklären konnte.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2016, 15:29   #2
Ellersiek

Wie sagte früher schon unser Laborleiter:

Wer viel misst, misst viel Mist.

Oder um es mit Ingvar Kamprads Worten zu sagen:

Misst Du noch oder fotografierst Du schon?

Euch allen eine gesegnete Weihnachtszeit
Ralf
Alt 25.12.2016, 22:04   #3
alge99

messen, messen.....

ich bin froh, dass ich nicht so Klug bin, bleibt mir mehr Zeit zum Fotografieren. Wünsche Allen ein gesundes, stressfreies 2017.
p.s. ich lese sehr gerne diese Seiten, wobei ich mich dann bald ausklinke. Ich bewundere dieses Wissen, nur, wenn ich mich nicht ausklinken würde, hätte ich meine Kameras schon alle wieder verkauft, da vergeht einem das Fotografieren. Es sind doch nur technische Hilfsgeräte, das Bild entsteht doch im Kopf, in den Sinnen und in der Seele. Beim Ansehen ist ist es doch egal ob es ein bisschen an Schärfe fehlt oder ein Pixel zuviel drin ist. Das ist aber nur meine Meinung von meiner Art von Fotografie.
alge99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 01:42   #4
XG1

Zitat:
Zitat von alge99 Beitrag anzeigen
ich bin froh, dass ich nicht so Klug bin, wobei ich mich dann bald ausklinke. wenn ich mich nicht ausklinken würde, hätte ich meine Kameras schon alle wieder verkauft, da vergeht einem das Fotografieren.
Und was ist jetzt dabei Dein Beitrag zum Thema Erfahrungen A99II?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 09:39   #5
fbenzner

Zitat:
p.s. ich lese sehr gerne diese Seiten, wobei ich mich dann bald ausklinke. Ich bewundere dieses Wissen, nur, wenn ich mich nicht ausklinken würde, hätte ich meine Kameras schon alle wieder verkauft, da vergeht einem das Fotografieren.
der Meinung bin ich auch.Was hier als Wissen, Halbwissen,gar kein Wissen,Stuss und doppel Stuss angeboten wird ist im Besten Fall Erheiternd meist aber OT und das über viele hundert Beiträge. Nun ja, ein oder zwei ausnahmen gibt es.
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2016, 11:47   #6
dey

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Und nur so aus Neugierde: Was bewegt dich überhaupt dazu diesen Thread mitzulesen?
Vielleicht die Bombenstimmung!?
Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
der Meinung bin ich auch.Was hier als Wissen, Halbwissen,gar kein Wissen,Stuss und doppel Stuss angeboten wird ist im Besten Fall Erheiternd meist aber OT und das über viele hundert Beiträge. Nun ja, ein oder zwei ausnahmen gibt es.
Alt 27.12.2016, 12:41   #7
goethe

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
...Was hier als Wissen, Halbwissen,gar kein Wissen,Stuss und doppel Stuss angeboten wird ist im Besten Fall Erheiternd meist aber OT und das über viele hundert Beiträge. Nun ja, ein oder zwei ausnahmen gibt es.
Jeder kann nach seinen persönlichen Kriterien die Spreu vom Weizen trennen.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 11:42   #8
Ecce
Gesperrt

Zitat:
ich bin froh, dass ich nicht so Klug bin, bleibt mir mehr Zeit zum Fotografieren. Wünsche Allen ein gesundes, stressfreies 2017.
p.s. ich lese sehr gerne diese Seiten, wobei ich mich dann bald ausklinke. Ich bewundere dieses Wissen, nur, wenn ich mich nicht ausklinken würde, hätte ich meine Kameras schon alle wieder verkauft, da vergeht einem das Fotografieren. Es sind doch nur technische Hilfsgeräte, das Bild entsteht doch im Kopf, in den Sinnen und in der Seele. Beim Ansehen ist ist es doch egal ob es ein bisschen an Schärfe fehlt oder ein Pixel zuviel drin ist. Das ist aber nur meine Meinung von meiner Art von Fotografie.
Denkst Du: Weniger Wissen = mehr Spaß?
Oder basischristlich: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht, was sie tun?

Und nur so aus Neugierde: Was bewegt dich überhaupt dazu diesen Thread mitzulesen?
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 12:55   #9
goethe

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Denkst Du: Weniger Wissen = mehr Spaß?
Oder basischristlich: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht, was sie tun?
Eine "nebensächliche" Fragestellung:
Wie hoch schätzt du die prognostizierte Lebensdauer der Produzenten an ihren Produkten, beispielsweise anhand der Sony A99II oder der Canon 5DS/5DSR ein?
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 15:14   #10
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Eine "nebensächliche" Fragestellung:
Wie hoch schätzt du die prognostizierte Lebensdauer der Produzenten an ihren Produkten, beispielsweise anhand der Sony A99II oder der Canon 5DS/5DSR ein?
Klaus
Nebensächlich?! Stimmt!
Mach doch einen neuen Thread auf!
Ecce ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: Erfahrungen A99II

Forenregeln