Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2016, 10:00   #581
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, ist mir schon klar. Ich hab ein Foto von einem pinkelnden Schaf, das ist auch nicht alltäglich. An die Wand hängen würde ich es mir trotzdem nicht.
Mein Krähenfoto hängt auch nicht an der Wand. Da okkupieren schon schlechtere Bilder den verfügbaren Platz.

Für ein pinkelndes Schaf könnte ich mir aber einen Austausch vorstellen.

In den Adventskalender hätte es es vielleicht auch geschafft.

P.S.: Es sind wieder viele sehenswerte Bilder in der Galerie gelandet.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (18.12.2016 um 10:05 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2016, 11:13   #582
RZP

Danke Dana - ja, Glück gehabt und mit dem Makro gut erwischt
Alt 18.12.2016, 11:23   #583
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Besprechung des 17. Dezembers
NameBildBesprechung
TafelspitzEin sehr hübsches Bild dieses Wasserfalls! Schön, wie es "staubt". =) Allerdings, Dominik...du müsstest echt öfter mal nach deinen Schwarzwerten gucken. Wenn du im EBV-Programm die Kurve überprüfst, wirst du oft feststellen, dass sie nicht bis nach unten geht und vorher aufhört. Das ist als Stilmittel durchaus mal einzusetzen (Klaus/cf1024 macht das gerne mal mit den Weißwerten so), aber meiner Meinung nach ist es bei dir oft Willkür. =) Das Bild ist ansonsten ein gutes! Schöne Aufteilung, gute Stimmung. Nur eben zu hell...
Danke! Ich sehe, was du meinst, kann es allerdings alleine aufgrund der Kurve in C1 nicht ganz nachvollziehen. Die steht sowohl links als auch rechts am Rand an. Ich achte da eigentlich immer darauf. Allerdings habe ich die Tiefen etwas angehoben, und das scheint hier auch der Grund für die etwas flaue Bildwirkung zu sein.
Jedenfalls habe ich nochmals etwas an der Kontrastkurve gezupft und das ist dabei herausgekommen.
Besser?

Bild in der Galerie

Zitat:
Besprechung des 17. Dezembers
NameBildBesprechung
DanaHier denke ich scheiden sich die Geister. Ich bin ein englische-Telefonboxen-Freak, gerade auch, weil ich Doctor Who liebe (der eine blaue Policebox fliegt)...und diese hier war SO herrlich marrode, dass es einfach für mich ein sehr lohnendes Motiv war.
Auch ich mag englische Telefonkabinen und die deine hat einen morbiden Charme, den ich sehr mag
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:49   #584
Songoo57

Zitat:
NameBildBesprechung
Songoo57Mein erster Gedanke: Aaaaaah, warum ist das schwarzweiß???? Hier schreit alles in mir nach Farbe. Der Ausblick ist natürlich gigantisch und auch schön ins Bild komponiert. Gefällt mir gut. Das SW ist mir aber wieder zu wenig kontrastreich (in den Mitteltönen und Tiefen, nicht in den Lichtern) und in mir tobt ein IchwillFarbe!!!-Krieg. Magst du es in der Diskussion vielleicht mal in Farbe zeigen? Würde mich interessieren!
Hier die Farbversion als Nachtrag:

Bild in der Galerie

Das Wetter war mies, eigentlich nur deshalb die SW-Version. Bei blauem Himmel und Wolken hätte ich nie über eine SW-Version nachgedacht - wie z.B. hier.
Am Kontrast könnte man natürlich noch etwas drehen. Danke für Deinen Hinweis.
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:52   #585
DiKo

Ich hab immer noch einen ganz trockenen Mund ... mir ist beim Ansehen der Bilder der letzten Tage so oft die Kinnlade runtergeklappt.
Sind das g**le Bilder hier!

Kompliment an Dana für ihre unermüdliche Arbeit beim Kommentieren der Bilder!

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2016, 12:56   #586
BeHo
verstorben

Bei Danas Telefonzelle musste ich sofort an die TARDIS denken, obwohl sie ganz anders aussieht. Cooles Foto!
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 12:57   #587
Sir Donnerbold Duck

Zitat:
Sir Donnerbold DuckEine sehr schön und sauber belichtete Aufnahme der Kathedrale! Gefällt mir sehr gut! Die Fenster haben genug Licht, aber nicht zu viel und auch sonst ist es echt gut geworden. Hast du sie gerade gerichtet? Am Rand ist sie schön parallel zum Bildrand, in der Mitte habe ich den Eindruck, als würden die Linien sich schon nach außen drücken. Trügt mich das oder ist sie so gebaut, oder ist das durch das Geraderücken passiert?
Nein, das trügt dich nicht, da ist meine Entzerrung noch nicht optimal. Wenn du mal einen Blick auf die hellen Stellen im Querschiff wirfst, dann siehst du, das da noch einiges schief ist. Ich muss mal sehen, ob ich das nicht besser hinbekomme.

Gruß
Jan
Alt 18.12.2016, 13:23   #588
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
..[schnippel]...
Aha! Mir ging es zunächst wie Dana. Aber das Farbbild (mit seinen flachen Farben und Kontrasten) zeigt, das du mit s/w doch das Beste herausgeholt hast
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2016, 14:44   #589
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Danke für die Anregung. Ich bin anscheinend eher der kühle Typ...
Bildtechnisch vielleicht. Menschlich würde ich das eher anders sehen. Mir gefällt es wärmer deutlich besser.

Es gibt Abendstimmungen, die bläulich gut wirken. Eins meiner Bilder dazu: , aber da ist halt doch auch viel orange und gelb mit dabei, was das Bild dann nicht komplett blau bleiben lässt...vielleicht kann ich da besser ausdrücken, was ich meine. Es darf für mich nicht "nur" kühl wirken. Für mich also eine Verbesserung in deinem Bild!

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Kurz vor dem Hochladen hab ich das Bild nochmal mit "Dana-Augen" angesehen und schnell ein Geländer und ein paar Bodenleuchten weggestempelt. Scheint sich gelohnt zu haben . Mehr Kontrast hatte ich auch versucht, aber wieder verworfen.
Hihi. Ich wette, du hast genau das weg gemacht, was ich auch beanstandet hätte. Und, gefällt es dir so besser?

Zitat:
Ich hatte eigentlich Mecker erwartet, weil das Radom nicht genau mittig im Visier sitzt.
Deswegen hatte ich sogar versucht, es per EBV zu zentrieren, das sah aber irgendwie doof aus. Die leichte Unperfektion unterstreicht IMHO auch das "subversive" Element.
Eben! Ich meckere nur dann, wenn ein Bild eine total grafische Ausrichtung hat und auch eine solche Wirkung haben sollte. Da meckere ich jeden mm ins Bild. Hier ist das nicht der Fall.

Zitat:
Danke ... mit meinen Konzertfotos tue ich mich normalerweise etwas schwer. Freut mich, wenn ich die Atmosphäre rüberbringen konnte.
Für mich passt die Atmosphäre sehr gut. Es ist ein intensives Portrait, die Farbe, die du gut im Griff hattest, hilft der Stimmung noch um ein Vielfaches.

Zitat:
Zitat von RainerWP Beitrag anzeigen
Hi,

Kneifen ist angekommen
ist es so besser ??

Bild in der Galerie
Jain. Erstmal: gut, dass du dich nicht beleidigt zeigst, sondern offen. Kugelbilder sind nicht so ohne. Mir gefällt es nun besser, dass es auf dem Kopf ist, aber die Kugel hat jetzt unten einen "Datscher", das heißt, sie ist nicht komplett rund. Sie müsste mit der absoluten Rundung exakt unten auf dem Geländer drapiert werden, wenn du schon maskierst und vergrößerst. Beispiel von mir:

Ist eins meiner Anfangstage der Fotografie. Ich bin da technisch natürlich noch nicht so prickelnd gewesen, kann dir aber so im Ansatz zeigen, wie ich es meine. Ich hatte auch einen kleinen Ring darunter und habe die Kugel dann einen Ticken größer gezogen, um ihn unsichtbar zu machen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Es rauscht in dem dünnen Wolkenband auch mir zu stark. Aber ich wollte es nicht zu glatt bügeln.
Ja, das ist ausbelichtet und wenn man genau schaut, sieht man es auch dort rauschen, aber dennoch gefällt es mir so gut, dass es für mich persönlich so weit vorne einsortiert ist.
Ich kann es total verstehen, dass es weit vorne einsortiert ist. Mir fiel das nur als "kleines technisches Manko" auf - dir ja auch - und deshalb habe ich es thematisiert. An der Quali des Bildes tut es kaum etwas. Die ist super.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
So! Jetzt nochmal geputzt und tiefengereinigt. Hoffentlich hab ich nichts übersehen.

Bild in der Galerie
Na also, geht doch!
Erst wollte ich schreiben "dooooch, da ist noch was...", aber dann habe ich mal über meinen Monitor gekratzt und schwubbs wars weg.

Zitat:
Zitat von WernerK Beitrag anzeigen
Hallo Dana,

hab mal rumgeschnippelt.

Bild in der Galerie
gefällt mir auch besser.
Gut! Ich wäre noch einen mm mutiger gewesen, damit die Ohren "absichtlich abgeschnitten" aussehen, aber so passt es auch schon.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Danke! Ich sehe, was du meinst, kann es allerdings alleine aufgrund der Kurve in C1 nicht ganz nachvollziehen. Die steht sowohl links als auch rechts am Rand an. Ich achte da eigentlich immer darauf. Allerdings habe ich die Tiefen etwas angehoben, und das scheint hier auch der Grund für die etwas flaue Bildwirkung zu sein.
Jedenfalls habe ich nochmals etwas an der Kontrastkurve gezupft und das ist dabei herausgekommen.
Besser?
Minimal besser, aber besser, glaube ich. Es sind meist die Tiefen bei dir. Es mag ja sein, dass ein Schwarzwert vorhanden ist, aber danach kommt erstmal nix...das reicht dann auch nicht für meine Begriffe. Daher würde ich immer mal die Tiefen überprüfen, damit das Bild eben nicht hell und/oder flau wirkt.

Zitat:
Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Das Wetter war mies, eigentlich nur deshalb die SW-Version. Bei blauem Himmel und Wolken hätte ich nie über eine SW-Version nachgedacht - wie z.B. hier.
Am Kontrast könnte man natürlich noch etwas drehen. Danke für Deinen Hinweis.
Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen
Aha! Mir ging es zunächst wie Dana. Aber das Farbbild (mit seinen flachen Farben und Kontrasten) zeigt, das du mit s/w doch das Beste herausgeholt hast
Ich sehe das anders. Mir gefällt die Farbversion VIEL besser. Auch wenn die Farben gedeckt sind, gerade die Wasserfarbe finde ich wunderbar und das kühle Grau mit leichtem Lilastich passt sehr gut. Die Stimmung ist satt-nass...und das wirkt für mich stimmig. SW empfinde ich oft als "Notlösung", wenn die Farben wohl mal nicht so prickelnd waren. SW muss passen, das Bild muss Farben beinhalten, die gut umzusetzen sind, oder man muss viel dran arbeiten. Es wirkt nicht automatisch edel und gut.

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Bei Danas Telefonzelle musste ich sofort an die TARDIS denken, obwohl sie ganz anders aussieht. Cooles Foto!
Hihi, siehste. Ich liebe einfach alles, was nach Doctor Who aussieht! *aufs Weihnachtsspecial wart*

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Nein, das trügt dich nicht, da ist meine Entzerrung noch nicht optimal. Wenn du mal einen Blick auf die hellen Stellen im Querschiff wirfst, dann siehst du, das da noch einiges schief ist. Ich muss mal sehen, ob ich das nicht besser hinbekomme.
Viel Erfolg!
Alt 18.12.2016, 16:21   #590
usch

Zitat:
Hihi. Ich wette, du hast genau das weg gemacht, was ich auch beanstandet hätte. Und, gefällt es dir so besser?
Natürlich, sonst hätte ich ja die andere Version gezeigt.

Zitat:
Erst wollte ich schreiben "dooooch, da ist noch was...", aber dann habe ich mal über meinen Monitor gekratzt und schwubbs wars weg.
Das geht mir ständig so. Ich schiebe dann das Fenster mit der Maus ein bißchen hin und her ... wenn sich der Dreck dabei nicht bewegt, dann ist er wahrscheinlich nicht auf dem Bild.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln