![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Klar doch........Wird bei mir anscheinend eh auf das Sony rauslaufen.....
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das 1018f4 ist nicht schlecht. Schöne Farben, ok in der Schärfe (man muß nachschärfen in PS). Eine Alternative wäre das Touit 12mm. Allerdings muss ich nach den Testbildern sagen: ich sehe wenig Unterschiede.
Ich habe derzeit viele Bilder damit geschaffen, das Meiste ist schon auf Papier. Es lässt sich nichts Schlechtes darüber sagen. Gut und gündtig gebraucht zu erwerben.
![]() |
#3 |
|
von mir auch +1
mfg dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich find' mein 1018 super. Daher auch meine Empfehlung!
Gruß, Heiko
![]() |
#5 |
|
![]()
Danke.
Also, ich wollte mir ein schön weitwinkliges Teil zulegen. Das 1018 liegt da auf der Hand. ABER: Nach meinen sehr positiven Erfahrungen mit FB (SEL35F18), denke ich noch über folgendes nach:
Einsatzzweck: Hauptsächlich Landschaft, aber auch mal drinnen (Familienfotos tec.) Wenn ich es richtig gelesen haben, haben die zwei Samyang keinen Autofokus. Ich bin mir überhaupt nicht mehr sicher, wohin die Reise gehen soll. Wie ist eure Meinung?
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn Dir die Beschränkung auf die feste Brennweite nichts ausmacht und Du auf AF verzichten kannst, nimm die Festbrennweite.
Du bekommst eine bessere Bildqualität für weniger Geld. Zur Not kannst Du das Bild ja auch noch beschneiden. Ich nutze das 10-18 an der A6000. Dort hilft es mir auch bei 16mm die mässige Qualität des 16-70 auszugleichen. Für mich ist es es die perfekte Ergänzung. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Wenn Festbrennweite den Vorzug hat, dann Das Samyang 12/2, oder das Tuit 12/2,8.
Ich hatte beide. Das Samyang ist klein, hat eine gute Bildqualität und ist preisewert.Es kann aber keine Blendensterne, was das Tuit besser macht und AF hat, wer das bei einem UWW braucht. Das Samyang 10/2,8 ist ein Riesending, würde ich nicht nehmen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Danke!
Ich denke, ich sollte meinen Ansatz überdenken. Was ich will, ein tolles WW Objektiv (möglichst mit Zoom) das zudem äußerst lichtstark für Innenaufnahmen ohne Blitz, sprich Blende 1.8 und höher, ist, gibt's so vielleicht nicht. Ich lese hier nur Gutes übers 1018. Die anderen Objektive sind immer von einem "..aber" begleitet. Das scheint auch für das sehr teure Zeiss Touit zu gelten.Zumindest was Preis/Leistung angeht. Die Lösung liegt vielleicht darin, das 1018 zu nehmen und in einen vernünftigen Blitz zu investieren. Oder?
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Blitz mit Reflektor ist trotzdem eine gute Ergänzung. Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|