![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Wären auf diesem Sensor 100MP verteilt, hätten sie eine Pixelgröße von etwa 3,7 µm. Damit wären die Pixel kleiner als auf einer A77 (ca. 3,9 µm) und die Objektive für diesen großen Bildkreis schon sehr gefordert.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Noch hat der chip ja 50MP und man sieht das er auch bei 100MP nicht viel groessere anforderungen stellt als eine A77. Das genau wollte ich sagen. Eine 100MP faehige linse fuer eine kleine A77, das waere wirklich schwierig. w
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Naja, das sind in der Breite ca. 5% und in der Fläche ca. 11% mehr.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
verstehe die rechnung nicht so ganz. Es ging um glaeser und pixeldichte. Ich meinte die grossen pixel auf dem MF sensor sind fuer optiken einfacher (scharf in guter qualitaet) zu bedienen als kleinere pixel zum beispiel an einer A7RII. Von daher ist es auch einfacher 100MP optiken herzustellen. Auf grund der groesse der pixel. (und des sensorformates natuerlich) w
Geändert von Widdewiddewitt (07.11.2016 um 22:14 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
naja: Ich wollte nur darauf hinweisen, wie (rechnerisch) "wenig" tragisch ein Unterschied zwischen 3,7 und 3,9 ist.
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
w
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Selbst bei gleichem Pixelpitch ist die Anforderung an MF-Objektive erheblich größer aufgrund des größeren Bildkreises. Nicht alles hängt an der Pixeldichte! Somit ist eine Auflösung von 100 MP auf MF schon eine Ansage, da hat aidualk schon Recht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Reinhard (WB-Joe) hat gestern gemeint, die Sony GM Objektive seien für 100 MP gerechnet. Das wäre echt eine Ansage. Und es gibt ja schon seit einiger Zeit die EOS 5DS/R mit 51 MP auf KB. Soweit ich gelesen habe scheint es durchaus Objektive zu geben, die gut genug auflösen um diese Sensorauflösung auszureizen. Also möglich ist es sicherlich, billig bestimmt nicht, aber so teuer wie ein Otus muss es noch lange nicht sein. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | ||
|
Zitat:
Anders formuliert 1,68 : 1 (klingt nach der haelfte mehr) Pixelgroesse (verglichen zu 50MP canon) 28,3 zu 17,06 das sind 65% groessere pixel beim zwergen MF gegen KB (canon 50MP) (der link zum nachschauen: klick) Die A7RII (oder A99II) hat grob 10MP weniger, dadurch fallen die pixel dort etwas groesser aus. (aber umso mehr hinkt der vergleich) Hier ist sind es wieder 28,03 (MF) und die sony hat 20,25. Auch hier sind die pixel bei MF noch fast 40% groesser, gleichzeitig sind es gut 20% mehr pixel. Ich habe keine futschi aktien, aber ich war letztlich mal mit einem kumpel und der pentax (MF) unterwegs. (Das ist von groesse und pixeldichte der gleiche sensor wie es bei der futschi sein wird, und auch bei der hassi.) Daher kommt die begeisterung. Ich kann nur jeden mal einen praxis test empfehlen, das sagt mehr als die datenblaetter. Zitat:
die vermeiden zu sagen das sie kein, oder kaum ein objektiv haben das das 50MP wirklich gut aufloest und dabei auch alle anderen wuenschenswerten eigenschaften hat. (es ist ja nicht nur die aufloesung, das ist schon klar.) Daher sagen sie lieber die meisten guten, oder neuen objektive mit L, sind an 50MP klasse. Das stimmt auch, aber das heisst halt nicht das sie es wirklich koennen. Sensor und linse sind eine kette, wie verstaerker und lautsprecher. Ein objektiv das nur 30MP kann macht an einem 50MP sensor sehr gute bilder. Bessere als an einem 24MP sensor. Der bessere sensor bringt schon was. Aber ein objektiv das es wirklich kann, bringt noch bessere ergebnisse. Lange rede kurzer sinn, mir sind keine KB objektive (ausser vielleicht otus) bekannt die 50MP aufloesen bei der pixedichte von KB@50MP. Hier im thread schrieb einer er kenne noch eins, das ist noch besser. Das freut mich, wer kennt noch welche der 50MP klasse fuer KB? Ich denke schon die luft ist duenn. Vielleicht die ganz neuen glaeser von sony, die GM? (das ist nur geraten jetzt) Klar ist auf jeden fall die grossen pixel der MF klasse machen die sache einfacher, zudem farbtiefe, als auch dynamik vorteile. Grosse pixel fangen mehr licht ein. Ist ja nix neues. Neu ist hingegen die canon EOS 5D mark IV zum preis von ueber 4000EUR. Und mein wunsch nach der fuji GFX 50 fuer 5000EUR. (nackt, aber das ist die canon auch) Bin mal gespannt was die A7RIII kosten wird, bis dahin steht der preis fuer die fuji MF vielleicht auch fest. Ich finde das zumindest spannend. w
Geändert von Widdewiddewitt (10.11.2016 um 03:36 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Eine Frage, versinken wir in eine Diskusion um Pixels und Auflösungsvermögen von Standardobjektiven an Sensoren mit vielen Pixeln?
Oder gibt es eine Möglichkeit wieder zu Fuji Neuigkeiten zurück zu kehren? Fuiji produziert für ihre MF neue Linsen. Von daher noch alles gut... Die Kamera soll angeblich 7.500 E kosten. Teuer aber günstig für eine MF.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|