SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2016, 22:54   #31
cougar59

Themenersteller

[QUOTE=hlenz;1863261]

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
So lange man sich das leisten kann....
Ich muss mir schon alles zusammensparen.. Aber wie heisst es so schön. Vorfreude ist die schönste Freude...
cougar59 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.10.2016, 22:58   #32
cougar59

Themenersteller

Und noch was... Ich suche hier im Ruhrpott einen guten Fotoladen. Ich dachte an Calumet in Essen... Oder habt Ihr ne Empfehlung... Onlinekaufen finde ich in dem Sektor und als Einsteiger eher doof...
Alt 01.11.2016, 01:50   #33
usch

Mein bevorzugter Fotoladen auf der Schloßstraße in Mülheim existiert leider schon lange nicht mehr, seitdem kaufe ich eigentlich fast nur noch online. Wenn ich was auf die Schnelle brauche oder vor dem Kauf mal in die Hand nehmen will, gehe ich entweder zu Saturn (meistens erfolglos – die haben hier noch nicht einmal Objektivdeckel in allen gängigen Größen ) oder fahre zu Hamer in Bochum.
Alt 02.11.2016, 17:53   #34
cougar59

Themenersteller

Sooo... Nach einigen Überlegungen bin ich dann doch zu der Erkenntnis gekommen dass ich doch Vf bevorzuge.. Jetzt wanke ich zwischen der 7 II und der 7R. Wenn ich das richtig sehe, hat die 7II den Vorteil der Bildstabilisation. Oder gibt`s da noch was zu bedenken?
Alt 02.11.2016, 18:16   #35
P_Saltz

Die IIer haben neben dem IBIS auch die Möglichkeit des "electronic first curtain".
Das ist eine feine Sache. Das Problem, das gerade bei der A7R unter dem Begriff Shuttsershock auftrat gibt es nicht mehr.

Der Griff ist, für mich, besser und es gibt zusätzliche Buttons die man frei konfigurieren kann.

Der Sensor ist um eine knappe ISO-Stufe besser.

Und ich finde als Brillenträger den Suchereinblick besser als bei der 7I.

Ausserdem hat man das Thema mit dem Bajonett verbessert.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2016, 18:45   #36
cougar59

Themenersteller

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Die IIer haben neben dem IBIS auch die Möglichkeit des "electronic first curtain".
Das ist eine feine Sache. Das Problem, das gerade bei der A7R unter dem Begriff Shuttsershock auftrat gibt es nicht mehr

D.
Da versteh ich grad nur Bahnhof...
Alt 02.11.2016, 18:46   #37
screwdriver

Zitat:
Zitat von cougar59 Beitrag anzeigen
Sooo... Nach einigen Überlegungen bin ich dann doch zu der Erkenntnis gekommen dass ich doch Vf bevorzuge.. Jetzt wanke ich zwischen der 7 II und der 7R. Wenn ich das richtig sehe, hat die 7II den Vorteil der Bildstabilisation. Oder gibt`s da noch was zu bedenken?
Die A7II ist ein feines Gerät und ich würde sie wohl auch der A7R vorziehen.

Den IBIS brauchst du allerdings mit systemischen Objektiven eher nicht.
Aber du bist damit für sämtliche Adaptionsgeschichten vorbereitet.
Die rein manuelle Handhabung von Kamera und Objektiv kann sehr viel Spass machen und ist ein echter Lernprozess.

Tendenziell ist so ein IBIS allerdings havarieempfindlich und ich hätte den wohl schon mehrfach geschrottet.
Ich "arbeite"eben mit meinen Kameras.....
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 18:57   #38
cougar59

Themenersteller

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Die A7II ist ein feines Gerät und ich würde sie wohl auch der A7R vorziehen.
Nun gut... ich werd die 7 II nehmen. Dazu ein Blitz ( Nissin i40 oder Nissin DI 700 ???).
An Objektiven hab mich irgendwie am Sony 55/1,8 festgebissen. Das Tamron 15/30 2,8 fänd ich auch ganz schön. Und ich mag das Sigma 70/200 2,8. Wobei ich keine Ahnung habe ob das zu gebrauchen ist. An meiner alten Minolta 7D hab ich noch ein Tamron 24-70, 2,8.. Vielleicht funzt das ja auch an der 7 II...
Alt 02.11.2016, 19:02   #39
P_Saltz

Zitat:
Zitat von cougar59 Beitrag anzeigen
Da versteh ich grad nur Bahnhof...
Die Bildstabilisierung (IBIS) ist das Eine.

Das Andere ist, dass der erste Verschlussvorhang bei den IIer Modellen elektronisch gebildet wird.

Der Verschluss ist ja eh offen, damit man was im Sucher / auf dem Monitor sieht.

bei dem 7RIer Modell wird der Verschluss beim Auslösen erst einmal geschlossen, dann wieder geöffnet um nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder zu schlißen.
Dieses "erst einmal den Verschluss schließen" führt bei der A7RI zu Erschütterungen im Gehäuse, die im Bild als Unschärfe zu sehen sind (zwischen 1/30 und 1/100 sec).

Bei den 7IIer Modellen entfällt das schließen des Verschlusses vor der Aufnahme. Die Elektronik sagt, wann die Zeit zu laufen beginnt. Am Ende mach der mechanische Verschluss zu. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass beim Auslösen nichts mehr mechanisch bewegt wird (also keine Erschütterung).

D.

Geändert von P_Saltz (02.11.2016 um 22:36 Uhr)
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2016, 19:07   #40
cougar59

Themenersteller

Zitat:
Zitat von P_Saltz Beitrag anzeigen
Die Bildstabilisierung (IBIS) ist das Eine.

Das Andere ist, dass der erste Verschlussvorhang bei den IIer Modellen elektronisch gebildet wird.

Der Verschluss ist ja eh offen, damit man was im Sucher / auf dem Monitor sieht.

bei den 7Ier Modellen wird der Verschluss beim Auslösen erst einmal geschlossen, dann wieder geöffnet um nach Ablauf der eingestellten Zeit wieder zu schlißen.
Dieses "erst einmal den Verschluss schließen" führt bei der A7RII zu Erschütterungen im Gehäuse, die im Bild als Unschärfe zu sehen sind (zwischen 1/30 und 1/100 sec).

Bei den 7IIer Modellen entfällt das schließen des Verschlusses vor der Aufnahme. Die Elektronik sagt, wann die Zeit zu laufen beginnt. Am Ende mach der mechanische Verschluss zu. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass beim Auslösen nichts mehr mechanisch bewegt wird (also keine Erschütterung).

D.
Danke für die tolle Erklärung...
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Kaufberatung

Forenregeln