Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Matterhorn spiegelt sich im Eis des Riffelsees
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2016, 08:20   #1
Stealth

Geniales Bild...und so einfach herangekommen...
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.10.2016, 08:44   #2
dey

Dynamik und Schärfe vom Feinsten!
Hast du etwas mit den 100mp vor oder war es Spielerei?
Alt 30.10.2016, 09:24   #3
Tafelspitz

Wow, very beeindrucking! Die Stimmung ist super eingefangen, das schaue ich mir gerne etwas länger an.
Etwas schade ist, nebst dem erwähnten Rauschen im Himmel, dass der Mond etwas arg an den Rand gedrückt ist. Das tut dem Bild als Ganzes aber keinen Abbruch.
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 11:04   #4
Ditmar

Ja eine Grandiose Landschaft, und sehr schön in Scene gesetzt.
Alt 30.10.2016, 12:02   #5
jms

Gefällt mir sehr gut. Trotz - oder vielleicht gerade wegen der extremeren Bearbeitung. Ich hätte das Matterhorn vielleicht nicht Mittig gesetzt ....

Grüße jms
Alt 30.10.2016, 13:07   #6
aidualk

Grandiose Landschaft, ordentliches Licht (es könnte vielleicht noch etwas interessanter sein ), schöne Farben, ungewohnte Umsetzung.

Zur Technik wurde ja schon einiges gesagt (Rauschen, Halo). Mir ist es etwas arg 'crispy' bearbeitet, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Was mich aber an dem Bild doch stört ist, dass die Wand links so dominant ist und dem Matterhorn dadurch eigentlich den Rang abläuft um nicht zu sagen, die Wand erschlägt das Matterhorn fast. Du hast nicht noch eine Variante von weiter rechts aufgenommen (ich keine die örtliche Gegebenheit dort nicht)? Würde ich gerne sehen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2016, 22:05   #7
turboengine

Themenersteller

Vielen Dank für den Input,
da die Bilder ja in 14Bit RAW vorliegen und einiges an "Fleisch" zu croppen da ist, habe ich hier eine "konsensfähige" Version hergestellt.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Zum Bild: mir fällt auf dass der Himmel ziemlich rauscht und an den Bergkanten helle Säume zu sehen sind. Ist da was bei der EBV passiert?
Ja, die EBV war da zu radikal. Die Kontrastanhebung musste mit Minus-Kontrollpunkten im Himmel ausgeschaltet werden (Nik ColorEfex Pro - Pro Contrast war der Böse in Verbindung mit dem Detail-Enhancer)

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Mir ist es etwas arg 'crispy' bearbeitet, aber das ist natürlich Geschmacksache.
Was mich aber an dem Bild doch stört ist, dass die Wand links so dominant ist und dem Matterhorn dadurch eigentlich den Rang abläuft um nicht zu sagen, die Wand erschlägt das Matterhorn fast.
Das Matterhorn ist jetzt durch Beschnitt anhand der Fibonacci-Spirale brav in den Goldenen Schnitt bewegt (Tipp: in Lightroom mit Alt+O und Shift+O bei aktiviertem Beschnitt-Werkzeug auswählen). Die ursprüngliche Datei war für den VR-Viewer gedacht und der Beschnitt war wirklich für ein für sich stehendes Bild nicht optimal.

Die harte Bearbeitung ist etwas zurückgenommen, die Verkleinerung und Umwandlung von TIFF in jpg erfolgt nun in Photoshop mit dem "Für Web Speichern" Export mit "Bikubisch Schärfer"- Interpolation.

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Wow, very beeindrucking! Die Stimmung ist super eingefangen, das schaue ich mir gerne etwas länger an.
Etwas schade ist, [...] dass der Mond etwas arg an den Rand gedrückt ist. Das tut dem Bild als Ganzes aber keinen Abbruch.
Auch der Mond ist jetzt da wo er sein soll. Ein paar Stunden vorher war er da auch.

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hattest du von beginn an die Aufnahme so geplant, dabei meine ich vor allem das Panorama mit entsprechendem Objektiv?
Gruß Wolfgang
Ja, das war so geplant. Die notwendigen Winkel kann man ja in Google Earth sehr schön ausmessen. Ich hatte den Kugelkopf meines "kleinen" Stativs mit einer Panoramaplatte versehen. Eine Nodalschiene ist sowieso immer dabei. Zusätzlich zu UWW-Aufnahmen mache ich meist zusätzlich Panoramen. Ob die Kamera dann 24, 36, 42 oder 100 MP hat ist fast schon egal. Lightroom macht das schon. Bei kniffligeren Sachen PT Gui und Pano2VR.

Bild in der Galerie

Jetzt die Frage: Besser oder schlechter als die alte Version?

Geändert von turboengine (31.10.2016 um 11:54 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2016, 10:22   #8
binbald

Ich oute mich auch mal für das erste Bild. Das gibt für mich die Stimmung, in den Alpen zu sein, besser wieder.
Was mich allerdings stört, ist, dass die Tiefen/Schatten im Gebirgsmassiv und am Matterhorn unnatürlich stark hochgezogen wurden. Aber das ist mein Eindruck, und Du wirst es nicht jedem recht machen können
Alt 04.11.2016, 21:00   #9
turboengine

Themenersteller

Interessant. Erstaunlicherweise bevorzugt die Mehrheit die "harte" Ausarbeitung, die tatsächlich auch dem visuellen Eindruck vor Ort viel besser entspricht als der von Lightroom und Photoshop angebotene "Standard".

Danke an alle für das Feedback.
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Matterhorn spiegelt sich im Eis des Riffelsees

Forenregeln