SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Diffusor für Nachtclubs?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2016, 15:48   #1
gpo

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
.....aber offensichtlich noch nicht genug, denn mir gefielen diese Bilder gar nicht....
Gottlieb....auch Profis gelingt nicht jeder Effekt sofort...
dazu kommt das ich fast immer mit Stativ rummache, einfach aus Gewohneit.

stelle dir nur mal vor...
die stehst in Irland auf einer nassen Wiese, die Sonne geht leicht unter,
die Wellen klatschen an die Klippen....und mit einem Mal hoppeln die Scharfe durchs Bild

bis man da die richtigen Einstellungen hinbekommt...ist eher Zufall

Fakt ist aber, das Mitzeiher oder Langzeit Effeke oft genug gezeigt werden
nur unter welchen Umständen die entstehen, ist selten bekannt,
und wenns bekannt wäre....kannst du mit den Werten schlecht was anfangen...
denn Irische Landschaften sind eben nicht das gleiche wie Partyknipsereien

ich kann aber gut erinnern, das im DSLR-F. es einen ellenlangen Party Fred gibt....
und dort immer mal Bilder mit Langzeit Effekten dabei waren....
einfach mal +++1000 Beiträge durchforsten

@ T.O. Lightroom....
ist nicht mein Programm, ich will immer wissen was mein Compi oder die Programme machen
dazu kommt das ich ganz selten(gar nicht) Massenbilder verwursten muss...
und das geht mit anderen ähnlichen APPs genauso gut,
ohne das die Platte vollgemüllt wird
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2016, 16:14   #2
Pedram

Themenersteller

gpo,

Hast du auch schon den Ultrasoft von Lumiquest ausprobiert? Ich glaube nämlich, dass der BB zu schwer ist für meine Metz und für Basteleien habe ich keine Zeit.
Pedram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:02   #3
der_knipser

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
...auch Profis gelingt nicht jeder Effekt sofort...

... Irland auf einer nassen Wiese, die Sonne geht leicht unter,
die Wellen klatschen an die Klippen....und mit einem Mal hoppeln die Scharfe durchs Bild

Solche oder ähnliche Situationen passieren gelegentlich. Eigentlich braucht man in dem Moment eine Zweitkamera mit einer "passt-immer-Einstellung", die man schnell zücken kann.
Weil ich die aber nicht immer dabei hatte, habe ich die "richtige" Kamera genommen, draufgehalten, und garantiert irgend eine Einstellung dabei gehabt, die absolut nicht passte. Dann hab ich mir vorgenommen, wenn sowas nochmal passiert, einfach die "grüne Automatik" zu nutzen. Das ist auf die Schnelle oft eine passable Lösung, sofern man nicht gerade mit Brennweiten oder Zubehör hantiert, das der Situation nicht gewachsen ist.

Geplante Aufnahmen fordern die ganze Konzentration, und eigentlich sollte man "Zwischendurch-Motive" einfach sausen lassen. Aber manche sind halt so gut, dass man sie doch nicht sausen lässt.
Alt 16.10.2016, 21:09   #4
screwdriver

Zitat:
die stehst in Irland auf einer nassen Wiese, die Sonne geht leicht unter,
die Wellen klatschen an die Klippen....und mit einem Mal hoppeln die Scha_fe durchs Bild

Als Studiofotograf kann man dieser Meinung sein.
Als Eventfotografierer möchte ich dir widersprechen.

Ich habe meine - als "umständlich" verschriene NEX-5n oder 5r (vorzugsweise auf einem Monopod) - in weniger als 2 Sekunden manuell eingestellt und manuell fokussiert.
Anhand der Lichtverhältnisse weiss man vorher, was belichtungstechnisch möglich ist. Da muss man sich nur schnell entscheiden ob man das Motiv einfangen will oder nicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2016, 21:15   #5
gpo

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen

Als Eventfotografierer möchte ich dir widersprechen.
dann bist du doch der richtige Ansprechpartner für den T.O.
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.10.2016, 22:48   #6
screwdriver

Zitat:
dann bist du doch der richtige Ansprechpartner für den T.O.

Ich fotografiere praktisch nur mit "vorhandenem Licht". Wenn Dunkeltuten ist, gibts keine Bilder. So einfach ist das.

Nichtstestotrotz lese ich deine Beiträge mit grossem Interesse und habe auch schon mal hin und wieder mit "Licht machen" experimentiert und weiss in Grundzügen wie Licht "funktioniert".
Studioarbeit ist nicht mein Ding. Unterwegs bei den Konzerten hab ich genug am Videogeraffel zu schleppen.
Da fotografiere ich gelegentlich nur noch nebenher aus exclusiven Positionen.
Die "normale" Konzertfotografie ist mir zu inflationär geworden.

DitschEys und Dunkelclubs sind nicht meine Welt.

Was das Problem des TO betrifft, habe ich ja schon mal was dazu geschrieben.
Mein Vorgehen der Wahl wäre ein odeer 2 abgesetze Blitze von oben oder - wie sich erst nacher herausstelle: Lasershow mit Nebel - hoch positioniert und nach unten geneigt von hinten und/ oder seitlich , so dass kein Bltzlicht direkt auf den Sensor trifft.
Ein kleiner Blitz, in unmittelbarer Nähe des DJ versteckt, käme wohl noch dazu.
Dann ist man mit der Kameraposition ziemlich flexibel.

Das alles so abgestimmt, dass es die tatsächliche Stimmung nicht kaputt macht. Also tendenziell um 2 EV unterbelichtet.
Die Kamera tendenziell auf ISO 100 -400 und die Blitze auf ISO 400 - 1600
Das Blitzen selbst wird im normalen Partybetreib dann so gut wie gar nicht auffallen zumal es nicht von der Kamera selbst kommt.
Da darf man dann die Belichtungszeit ruhig auf 1-2 Sek. stellen um die Lichteffekte mitzunehmen und hat die Blitze für die Momentaufnahme der Leute.
Da braucht man dann aber auch mind. ein Einbeinstativ um die Lasershow nicht zu sehr zu verwackeln.

Lichtprobe ohne Publikum sollte wohl auch sein um die Blitze optimal einzurichten...

Fazit: Ich würde hier wohl eher in Funkauslöser für Blitze und 2 oder 3 Blitze mit eigener Automatik oder gut abgestuften manuellen Möglichkeiten investieren, als in Reflektoren.

Aber das ist dem TO wohl zu viel Aufwand und / oder die Bezahlung dafür zu knauserig. Mind. ein halber, wenn nicht gar ein ganzer Arbeitstag ist mit so einer Aktion "mal eben" verbraten.
Alt 16.10.2016, 23:13   #7
Pedram

Themenersteller

Zitat:
Aber das ist dem TO wohl zu viel Aufwand und / oder die Bezahlung dafür zu knauserig. Mind. ein halber, wenn nicht gar ein ganzer Arbeitstag ist mit so einer Aktion "mal eben" verbraten.
Der "Arbeitgeber" ist hier der Dj und nicht der Club sonst wäre ich gerne bereit gewesen hier mehr Aufwand zu betreiben und auszuprobieren. Mir fehlt jedoch auch das Equipment dafür

Ich arbeite auch eher mit Available Light, wobei ich aber nichts gegen Studio- und Lichtfotografie habe.

Zitat:
DitschEys und Dunkelclubs sind nicht meine Welt.
Meine auch nicht.

Zitat:
Aber das ist dem TO wohl zu viel Aufwand
Spare für besseres
Alt 17.10.2016, 00:22   #8
screwdriver

Zitat:
Zitat von Pedram Beitrag anzeigen
Mir fehlt jedoch auch das Equipment dafür

Ich arbeite auch eher mit Available Light, wobei ich aber nichts gegen Studio- und Lichtfotografie habe.
Als Professioneller (= Fotograf als Hauptjob) sollte man alle grundlegenden Lichttechniken beherrschen. Auch wenn man sich in bestimmte Richtugnen spezialisiert und nicht für alle Eventualitäten das passende Equiipment hat.
Dann kann man Aufträge, die das erfordern und für die Beschaffung (Leihe oder Kauf) nicht genug abwerfen, einfach nicht realisieren.
Andererseits muss man einfach ein Mindestmass an Ausststtung haben, das professionellen Ansprüchen genügt. Womöglich gibt es da ein Manko...?
Das richtig einzuschätzen, solltetst du aber besser alleine in der Lage sein und Aufträge nur im Rahmen dessen annehmen, was du sicher bedienen kannst..

Wenn dein DJ allerdings nicht die passenden Rahmenbedingungen bezüglich erforderlicher Lichteinrichtung organisieren kann, ist das eben nicht durchführbar.

So liegt der schwarze Peter (zunächst) nicht mehr bei dir.

Eiinen Hauch einer Chance sehe ich hier nur in einer Situation, wo es "nebelfrei" ist.
Am DJ-Pult sollte es möglich sein ein Lichtstativ (ab ca. 60 EUR) aufzustellen, um von dort aus 3-4 mtr. Höhe ins Publikum zu blitzen und den DJ mit einer örtlichen Lichtquelle (z.B. LED-Strahler) ausreichend und ansprechend zu illuminieren. Aber auch das braucht wieder Blitzfernauslösetechnik, kann aber ggf. über einen billigen Miniblitz und einen Blitzfussadapter mit Slaveauslöser realisiert werden.
Alt 17.10.2016, 13:08   #9
Pedram

Themenersteller

Hallo Leute,

Ich habe mir diese Diffusor noch einmal angeschaut und keines davon gefällt mir wirklich.
Ich habe gestern deshalb beschlossen mir einen selbst zu basteln. Nun bin ich nach drei Versuchen zufrieden und benutze den Letzten als Prototypen. Er ist ästhetischer als die anderen, kostengünstiger. Funktioniert aber wie der Lumiquest. Durchmesser ist momentan 15cm, also hat er eher eine kleine Fläche. Ich werde es demnächst auf 21cm vergrößern. Der Prototyp ist aus dickem Papier und lässt dementsprechend noch bisschen Licht durch

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr das Resultat so findet. Ich stelle hier drei Vergleichsbilder hin:

1. Ohne Blitz:

2. Mit Frontalblitz:

3. Mit selbstgebauten Diffusor:
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Welcher Diffusor für Nachtclubs?

Forenregeln