Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2016, 08:56   #1
Alison

Die Pentax K-1 fehlt auch. Die zeigt dass es immer noch Möglich ist und hat auch noch einen Kompass integriert - beide Sachen braucht sie natürlich auch für den Astrotracer.

Mich stört das Fehlen des GPS zwar nicht besonders, aber schade finde ich es schon.

(OT: Wie bekommt man eigentlich die GPS daten in die Raw-files geschrieben?)
Alt 05.10.2016, 08:59   #2
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die Pentax K-1 fehlt auch. Die zeigt dass es immer noch Möglich ist und hat auch noch einen Kompass integriert...
Funktioniert der Kompass auch bei Hochformataufnahmen?
Zuverlässig?

Gruß
Ralf
Alt 05.10.2016, 09:27   #3
steve.hatton

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Die Pentax K-1 fehlt auch. Die zeigt dass es immer noch Möglich ist und hat auch noch einen Kompass integriert - beide Sachen braucht sie natürlich auch für den Astrotracer.

Mich stört das Fehlen des GPS zwar nicht besonders, aber schade finde ich es schon.

(OT: Wie bekommt man eigentlich die GPS daten in die Raw-files geschrieben?)
Angeblich holt die Kamera die Daten vom via Bluetooth o. ä. verbundenen GPS und schreibt sie in die Datei...

Steve
steve.hatton ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 10:12   #4
Alison

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Angeblich holt die Kamera die Daten vom via Bluetooth o. ä. verbundenen GPS und schreibt sie in die Datei...
Ahh, danke
Alt 05.10.2016, 10:12   #5
fermoll

Alpha SLT 77

Ich musste etwas suchen,bin aber jetzt fündig geworden: GPS4CAM ,ein Beitrag von Walt_1. Webseite hier, ein Test hier.
Eine Alternative wäre ein Datalogger. Nachteil ist, dass die Kamerazeit genau abgeglichen werden muss, damit das Geotagging klappt.
GPS4CAM wäre z.B. für Reisefoto interessant, weil mehrere Kameras abgeglichen werden können.
Für diejenigen, die sich mit GPS etwas mehr aueinandersetzen möchten, sei noch einmal auf die Kowoma Seite verwiesen. Zum anderen lohnt sich ein Blick auf das Thema AGPS ,vor allem im Hinblick auf Fotos auf Reisen. Bei meiner letzten USA Reise habe ich oft lange auf einen Fix bei der A 77 warten müssen und bei einer Reihe von Fotos fehlte der Standort. Mit GPS4Cam passiert das nicht.
Ich hoffe, der Beitrag ist nicht zu sehr OT.
fermoll ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2016, 10:35   #6
Reisefoto

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Silent Shutter macht lt. Standpersonal Photokina gar keinen Sinn da die Blende weiterhin hörbar bleibt und die Kamera dadurch eh nicht "silent" ist.
Zwischen dem Verschlussgeräusch einer A99 (Typ 1) und dem leisen Klacken der Blende bei der A7rII bei gräuschlosem Verschluss liegen aber Welten. Es kann natürlich sein, dass der Verschluss der A99 II viel leiser geworden ist. Es wundert mich aber schn, dass dieses Feature entfallen ist (wäre interessant zu wissen, warum wirklich). Auf Nachrüstung per Firmware würde ich eher nicht zählen.

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
(hattest du wieder 6 Kameras dabei? )
Nein, nur 4.

Zitat:
Zitat von fermoll Beitrag anzeigen
GPS4CAM wäre z.B. für Reisefoto interessant, weil mehrere Kameras abgeglichen werden können.
Danke für den Hinweis, das werde ich mir mal ansehen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 12:24   #7
Ellersiek

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Es wundert mich aber schn, dass dieses Feature entfallen ist (wäre interessant zu wissen, warum wirklich)...
Ben Pilling wusste es auch nicht, aber vermutete, dass Beschwerden bzgl. des Blendengeräusches ein Grund sein könnte (und um weiteren Beschwerden/Reklamationen aus dem Weg zu gehen).

Mich wundert es auch, zumal es in dieser Form ein Alleinstellungsmerkmal war/ist.
Wirklich schade (War einer meiner Gründe, eine A7RII zu kaufen, wenn es keinen A99-Nachfolger gegeben hätte).

Zitat:
Zitat von Reisefoto Beitrag anzeigen
...Auf Nachrüstung per Firmware würde ich eher nicht zählen....
Die Hoffnung stirbt zuletzt (aber auch die).

Gruß
Ralf
Alt 05.10.2016, 12:37   #8
usch

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Ben Pilling wusste es auch nicht, aber vermutete, dass Beschwerden bzgl. des Blendengeräusches ein Grund sein könnte (und um weiteren Beschwerden/Reklamationen aus dem Weg zu gehen).
Das glaube ich nicht; man hätte es ja nicht "Silent Shutter" nennen müssen, sondern einfach "elektronischer zweiter Verschlussvorhang". Es werden meiner Meinung nach eher irgendwelche technischen Gründe sein.

Bei der α7R II ist der elektronische Verschluss ja auch nur eingeschränkt nutzbar. Es geht damit z.B. keine Serienaufnahme (was bei der α7S dagegen möglich ist), und der Rolling-Shutter-Effekt ist wirklich extrem.
Alt 05.10.2016, 12:51   #9
Ellersiek

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das glaube ich nicht; ...
Es war ja auch nur eine Vermutung von ihm. Einen technischen Grund kannte er nicht, ich habe ihn direkt danach gefragt.

Zitat:
...man hätte es ja nicht "Silent Shutter" nennen müssen, sondern einfach "elektronischer zweiter Verschlussvorhang"....
Sehe ich auch so.

Zitat:
...Bei der α7R II ist der elektronische Verschluss ja auch nur eingeschränkt nutzbar. Es geht damit z.B. keine Serienaufnahme (was bei der α7S dagegen möglich ist), und der Rolling-Shutter-Effekt ist wirklich extrem.
Damit könnte ich trotzdem gut leben, da ich den "elektronischer zweiter Verschlussvorhang" (tm usch) nicht für Aktionaufnahmen brauche.

Gruß
Ralf
Alt 05.10.2016, 13:21   #10
gyrator.ac

Zitat:
[...] man hätte es ja nicht "Silent Shutter" nennen müssen, sondern einfach "elektronischer zweiter Verschlussvorhang". [...]
Obwohl .... es heißt ja "silent shutter" und nicht "silent aperture"

Ob es mit dem neuen Front-End-LSI zusammenhängt?
Eigentlich kaum vorstellbar, hiermit sollte doch die Bearbeitung beschleunigt werden - ein schnelles Auslesen ist ja Voraussetzung für den silent-shutter...

flickr
Instagram
gyrator.ac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: A99 II soeben angekündigt

Forenregeln