Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77II jetzt ein Briefbeschwerer? :-(
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2016, 21:23   #21
keetje

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Also nach meinem Erlebnis kann ich die Sprühregentheorie nicht glauben.
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...otorbootrennen

Es war tatsächlich nur leichter Nieselregen, mein Mann hat mir sogar beim Fotografieren den Schirm gehalten. Die Kamera hat nur wenige Tropfen abbekommen weil ich es gewagt habe, unter den Schirm mal rauszuschauen..., nichts worum ich mir Sorgen gemacht hätte.
Dann fing sie an, wie wild selber in Serie zu schießen, was erst kurz nach dem ausschalten aufhörte.
Ich kann es selber nicht fassen, dass das Problem sein soll.
Wenn ich bedenke, dass meine 700er nach Jahren exzessiven fotografieren noch einwandfrei funktionieren. Die wurden nicht geschont und waren bei x-Festivals dabei, wo es wie aus Eimern geschüttet hat und haben alles schadlos überstanden.

(V.v.Gogh)
keetje ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.10.2016, 21:27   #22
keetje

Themenersteller

Zitat:
Zitat von joker13 Beitrag anzeigen
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das normalerweise keine Probleme macht. Ich habe meine A77ii auch schon bei starkem Regen benutzt, sie war tropfnass! (nach einem Verkehrsunfall) Ich habe sie mit einem Küchentuch abgetrocknet und übernacht ohne Objektiv trocknen lassen. Es gab keinerlei Probleme.
Ich hatte auch schon Probleme mit dem Auslöserknopf. Ich habe vorsichtig etwas Silikonöl drauf geträufelt und den Überschuss sofort mit einem Papiertaschentuch entfernt. Seit dem funktioniert sie wieder einwandfrei.
Ich kann es ja auch nicht fassen, dass das zu meinem Problem geführt haben soll :-(
Es scheint ja nicht nur der Auslöseknopf zu sein, alle Tasten zeigen keine Funktion, es sei denn ich schließe sie kurz an den PC an, zwei Sekunden reichen. Dann kann ich merkwürdigerweise die Menütaste nutzen, die vorher keine Funktion zeigt.
Daher dachte (hoffte) ich, dass ich keine Ahnung was, eingestellt habe, was die Kamera irgendwie sperrt.

(V.v.Gogh)
Alt 04.10.2016, 21:36   #23
kiwi05

Ich glaub dir ja die Sprühregenepisode, aber ich gaube nicht, daß sie alleinige Ursache der geschilderten Probleme ist.
Wobei die 6 Wochen weglegen, sicher nicht so clever war.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 21:36   #24
keetje

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
Hallo,

ich lese Nordseeküste bei "Ort", hmmm. Dann schreibst du, dass du die Kamera gebraucht gekauft hast. War der Vorbesitzer aus der gleichen Region? Salzhaltige Luft an der Küste kann schnell zu Korrosion führen und (Spekulationsmodus) ein bisschen Feuchtigkeit kann dann die Fehlfunktion ausgelöst haben.

Habe leider schon ähnlich gelagerte Probleme mit Objektiven gehabt, die ich "günstig" gebraucht gekauft hatte. Es ist halt so, dass entsprechende Verkäufe nicht immer mit Upgrades in Verbindung stehen, also sich ein Nutzer von seinem bisherigen Gerät trennt, um etwas neues zu finanzieren, sondern eben auch manchmal, um eine Gurke los zu werden. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht bei dir der Fall war.

Wenn es nur die (Süss-/Regenwasser) Feuchtigkeit sein sollte, dann besteht die Möglichkeit, dass nach richtigem Durchtrocknen, ggf. in einem Behälter mit einem frischen Silica-Pack, die Kamera wieder zur Normalität zurück kehrt. Viel Glück.
Ausschließen kann ich eine Macke, die sie evtl schon beim Vorbesitzer hatte natürlich nicht.
Allerdings machte sie rein optisch schon mal einen erstklassigen Eindruck, keinerlei Gebrauchsspuren und nur knapp über 2000 Auslösungen.
Der VK hat sich von der gesamten Sony Ausrüstung getrennt und ist auf etwas kompakteres umgestiegen, was alles in allem für mich glaubwürdig erschien.
Sie hat auch bei mir fast 3 Monate einwandfrei funktioniert.

Aber natürlich kann ich nicht ausschließen, dass irgendetwas vorher war :-(

(V.v.Gogh)
Alt 04.10.2016, 21:47   #25
keetje

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Ich glaub dir ja die Sprühregenepisode, aber ich gaube nicht, daß sie alleinige Ursache der geschilderten Probleme ist.
Wobei die 6 Wochen weglegen, sicher nicht so clever war.
Ich habe sie zu Hause gereinigt, obwohl nichts sichtbares zu reinigen war, halt alles was man so macht, wenn irgendein Fehler auftritt. Dann habe ich sie zwei Tage an einem trockenen Ort mit Silikat aufbewahrt, als ich dann trotzdem nicht weiterkam war ich einfach stinksauer und wollte sie erstmal nicht mehr sehen. Vielleicht nicht clever, aber so habe ich es eben gemacht.
Wobei ich eben immer noch irgendwie an ein elektronik/ Softwareproblem glaube was nur zufällig mit dem Niesel zusammen kam.
Wenn gar nichts mehr gehen würde, aber was eben so merkwürdig ist, dass die Menütaste keine Funktion hat, kurz an den PC und danach kann ich die Menütaste bedienen? Das verstehe ich halt mal so gar nicht.
Meine letzte Hoffnung war nun vor dem Einschicken eben das hier irgendjemand sagt: "Mensch Mädel, du hast XYZ eingestellt und dann geht halt nichts mehr, drück mal die Tasten sowieso und alles ist wieder gut"

Dann gerne noch ein paar blöde Sprüche zu meinen Lasten ;-)

War ja wohl leider nichts :-(

(V.v.Gogh)
Sponsored Links
Alt 04.10.2016, 21:52   #26
steve.hatton

LAss Dich nicht irritieren.

Nimm`s das Angebot des Mitforenten an sie ihm zu schicken, falls der nicht weiterkommt, schick sie zu Geißler.

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 21:52   #27
usch

Wenn der Auslöser gedrückt ist – oder die Kamera denkt, er wäre gedrückt – sind alle anderen Tasten gesperrt. Umgekehrt kann man die Kamera nicht auslösen, wenn sie an den Rechner angeschlossen ist, und während der Umstellungsphase nach dem Trennen gehen dann vielleicht vorübergehend alle Tasten außer dem Auslöser. Von daher klingt das Fehlerbild durchaus plausibel.

Die Tasten und auch der Auslöser dürften alle miniaturisierte Folienschalter sein. Wenn sich da ein bißchen Abrieb festsetzt, geben sie entweder Dauerkontakt oder gar keinen Kontakt mehr. Meine alte Dynax 7D war mit defektem Auslöser zu Reparatur, bei meiner NEX-7 ist der Auslöser auch defekt (und ich überlege noch, ob ich sie einschicken soll oder mir das Ersatzteil bestelle und selber einbaue), das ist also nichts Ungewöhnliches.
Alt 04.10.2016, 21:57   #28
joker13

Wenn Du die Kamera schon erfolgreich zurückgesetzt hast, dann kannst Du eine fehlerhafte Einstellung ausschließen.
joker13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 22:01   #29
keetje

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wenn der Auslöser gedrückt ist – oder die Kamera denkt, er wäre gedrückt – sind alle anderen Tasten gesperrt. Umgekehrt kann man die Kamera nicht auslösen, wenn sie an den Rechner angeschlossen ist, und während der Umstellungsphase nach dem Trennen gehen dann vielleicht vorübergehend alle Tasten außer dem Auslöser. Von daher klingt das Fehlerbild durchaus plausibel.

Die Tasten und auch der Auslöser dürften alle miniaturisierte Folienschalter sein. Wenn sich da ein bißchen Abrieb festsetzt, geben sie entweder Dauerkontakt oder gar keinen Kontakt mehr. Meine alte Dynax 7D war mit defektem Auslöser zu Reparatur, bei meiner NEX-7 ist der Auslöser auch defekt (und ich überlege noch, ob ich sie einschicken soll oder mir das Ersatzteil bestelle und selber einbaue), das ist also nichts Ungewöhnliches.

Okay, dass ist doch mal klasse erklärt für "blond" So klingt es sogar für mich plausibel. Dann hoffe ich mal, dass es "nur" der Auslöser ist, danke :-)

(V.v.Gogh)
Alt 04.10.2016, 22:13   #30
peter2tria
Chefheizer

Gehen dann die Funktionen über Fernsteuerung - PC, Tablet/Smartphone.
Wenn da alles normal geht, muss es ja an einer Taste liegen - also 'elektro-mechanisches' Problem; dann ist es auch logisch, dass das SW Rücksetzen nix nützt.

Bevor ich die Kamera verschicken würde, würde ich erst mal anrufen und einem Service-Mitarbeiter sprechen, der viele Fälle sieht und entsprechende Erfahrung hat. Vielleicht kennt jemand so einen MA von Geissler - ich kenne nur den Hrn. Mayer von Schuhmann (Linz).

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: A77II jetzt ein Briefbeschwerer? :-(

Forenregeln