SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   α77 II: A77II jetzt ein Briefbeschwerer? :-( (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=174031)

keetje 04.10.2016 12:41

A77II jetzt ein Briefbeschwerer? :-(

Ich habe meine a77II bei ganz leichtem Nieselregen benutzt.
Sie ist kaum feucht geworden, da wir auch noch unter einem Schirm standen, es wurden nur Bilder gemacht, kein Objektivwechsel bei Nässe oder ähnliches.
Plötzlich fing sie an zu spinnen, sie löste in Serie aus und hörte damit nicht auf. Selbst als ich sie ausgeschaltet habe, ging es noch eine Weile weiter.
Seitdem geht kaum noch etwas, einschalten funktioniert, Display zeigt auch an.
Auslöser funktioniert nicht, die Rückseitigen Tasten funktionieren auch nicht (Komme so also auch nicht ins Menü)
Wenn ich sie kurz an den Laptop anschließe, wieder abstöpsle kann ich merkwürdigerweise die Menütaste betätigen.
Habe dann auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber die Probleme bleiben die Gleichen.
Kann nicht auslösen (oder sie löst 2-3 Sekunden nachdem ich den Auslöser losgelassen habe selbsttätig aus)
Kann nichts einstellen, nichts :-(
Habe die Kamera gebraucht gekauft, leider keine Garantie :-(
Gibt es evtl irgendeine Tastenkombi für ein Reset?
Oder habe ich unwissentlich irgendetwas falsch eingestellt, so dass sie nun blockiert ist?
Achja, wenn ich sie einschalte, löst sie erst einmal aus und macht ein Bild, obwohl ich den Auslöser nicht gedrückt habe.

Windbreaker 04.10.2016 12:48

Hört sich schwer nach kaputtem Auslöseknopf an. Aber das ist nur Spekulation.
Ich empfehle, eine Servicefirma, z.B. Herrn Mayr bei Schuhmann in Linz anzurufen und dort das Problem schildern.
Vielleicht kennt man das verhalten schon und kann so am Telefon eine Lösung vorschlagen. Sonst hilft nur Einschicken.
Da die A77II noch einen erheblichen Wert darstellt, wird sich eine Reparatur vielleicht schon noch lohnen.
Die Kamera vor diesem Schritt schon als Briefbeschwerer abstempeln halte ich für verfrüht.

keetje 04.10.2016 12:56

Das hoffe ich, dass sie noch zu retten ist und es kein (für mich) kapitaler Schaden ist.
Hatte gehofft, dass es irgendwie an meiner Blödheit an den Einstellungen liegt, oder es evtl irgendeine Tastenkombination für ein reset gibt.
Wenn nur der Auslöser defekt wäre, müssten aber doch alle anderen Einstellungen funktionieren? :-(

aidualk 04.10.2016 13:02

Wann war denn dieser Vorfall? Ist sie inzwischen schon restlos getrocknet? Leg sie mal 1-2 Tage auf die (lauwarme) Heizung ohne Akku aber eingeschaltet. Ich drücke dir die Daumen.

keetje 04.10.2016 13:12

Der Vorfall ist schon 6 Wochen her, hatte sie erstmal wütend weggelegt.
Dass Wasser hinein gekommen ist, kann ich eigentlich auch ausschließen.
Wäre auch traurig, wenn sie gleich wegen feuchter Luft dicke Backen macht :-(

aidualk 04.10.2016 13:14

Dann probiert einfach mal für 10 Minuten den Akku raus aber die Kamera einschalten. Damit sollten alle 'Restströme' weg sein. Vielleicht fängt sie sich dadurch...

keetje 04.10.2016 14:06

Der Akku war die ganze Zeit draußen, als ich sie weggelegt hatte :-(

chefboss 04.10.2016 14:17

Hast Du den Blitzschuh gereinigt? Für mich ist dies die Schwachstelle bezüglich Nässe und Verunreinigung. Ansonsten einschicken, ohne den suggestiven Hinweis auf Regen. Nässe hinterlässt typische Veränderungen, der Service wird Dir wohl über die Ursache berichten.
Gruss, frank

NetrunnerAT 04.10.2016 14:29

Uhm... Mir schicken. Wenn keine Sicherung geflogen ist, bekomme ich flüssigkeitsschäden weg. Einfach pm!

fritzenm 04.10.2016 14:35

Hallo,

ich lese Nordseeküste bei "Ort", hmmm. Dann schreibst du, dass du die Kamera gebraucht gekauft hast. War der Vorbesitzer aus der gleichen Region? Salzhaltige Luft an der Küste kann schnell zu Korrosion führen und (Spekulationsmodus) ein bisschen Feuchtigkeit kann dann die Fehlfunktion ausgelöst haben.

Habe leider schon ähnlich gelagerte Probleme mit Objektiven gehabt, die ich "günstig" gebraucht gekauft hatte. Es ist halt so, dass entsprechende Verkäufe nicht immer mit Upgrades in Verbindung stehen, also sich ein Nutzer von seinem bisherigen Gerät trennt, um etwas neues zu finanzieren, sondern eben auch manchmal, um eine Gurke los zu werden. Ich kann nur hoffen, dass dies nicht bei dir der Fall war.

Wenn es nur die (Süss-/Regenwasser) Feuchtigkeit sein sollte, dann besteht die Möglichkeit, dass nach richtigem Durchtrocknen, ggf. in einem Behälter mit einem frischen Silica-Pack, die Kamera wieder zur Normalität zurück kehrt. Viel Glück.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:24 Uhr.