|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#18 |
|
Themenersteller
|
Ein interessantes Video zum Loxia.
Das bestätigt eigentlich die Kritik, die ich am handling der Loxia Objektive habe: 0:30 Min: Der Kollege schraubt fast ohne Ende, um das Objektiv überhaupt an die Kamera zu bekommen. Er dreht den Fokusring bis zum Anschlag. Erst dann hat er die Möglichkeit den Druck, über den Unendlich Anschlag, auszuüben damit das Objektiv überhaupt ins Bajonett einrasten kann. Die andere Möglichkeit wäre: Nur ganz hinten, zwischen Bajonettanschluss und Blendenring gibt es ein paar mm, die sich nicht drehen. Nur dort kann man es anpacken wenn man nicht über den Fokussierungsring und dessen Unendlichanschlag den Druck ausüben möchte. Beim Demontieren dann andersrum: Man übt den Druck über den Nahanschlag aus, nachdem man den Fokusring erstmal bis zum Nahanschlag gedreht hat. 0:48 Min: Dem Kollegen dreht sich das Objektiv unter dem Fokusring weg. Er muss es dann an der Geli festhalten. Mit ein Grund, warum einige Kritik an nicht genügend festen Gelis üben. Die fällt dann natürlich schnell runter, wenn man das Objektiv beim drehen daran festhalten muss. Passiert mir auch ab und zu. 1:00 Min: Hier möchte er dann den Fokusring demonstrieren und drehen. Weil sich aber auch der nicht geriffelte obere Teil des Objektivs mitdreht blockiert er sich damit selbst. Irgendwo muss er das Objektiv ja halten. Er versteht erst gar nicht, wie er es anstellen soll um den Fokusring überhaupt zu drehen. Am Ende dreht er über den Blendenring das ganze Objektiv weg, anstatt nur den Fokusring. Zeiss: Warum muss sich alles an dem Objektiv drehen? Es reicht doch der Blendenring und der breite Fokusring. Der Bereich oben drüber sollte fest sein um eine Möglichkeit zu haben, das Objektiv schnell und sicher zu händeln. Die Beste Kamera ist noch immer die, die einen beim Fotografieren am wenigsten behindert und dazu gehören auch die Objektive. Noch immer brauche ich bei meinem Loxia längere Zeit und einen anderen 'workflow' um das Objektiv zu wechseln. Das fordert Zeit und Konzentration die unter Umständen dann beim Motiv fehlen kann wenn es schnell gehen muss. P.S.: Die violetten Farbsäume bei 1:33 an den Spitzlichtern übersehe ich jetzt mal. Ich dachte mit der geringen Lichtstärke des Objektivs sollte das eigentlich kein Thema sein!?
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Geändert von aidualk (01.10.2016 um 10:57 Uhr) |
|
|
|
|
|