Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99 II - welche Objektive im A-Mount
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.09.2016, 14:23   #1
usch

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Gibt keine neuen Linsen, weil die alten ausreichen:
Eine ähnliche Aussage gab es ja auch beim E-Mount – sinngemäß "die GM-Objektivserie ist schon optimiert für zukünftige, noch höher auflösende Sensoren, für 42MP sind die existierenden Objektive durchaus gut genug".
Alt 01.10.2016, 13:25   #2
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von Kimio Maki
Sony isn’t currently planning on launching an equivalent to its G Master lenses for the A-mount. Instead [...] A-mount shooters should be able to get the maximum image quality from their existing A-mount glass by simply stopping down slightly when paired with the A99 II body
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Gibt keine neuen Linsen, weil die alten ausreichen:
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Eine ähnliche Aussage gab es ja auch beim E-Mount – sinngemäß "die GM-Objektivserie ist schon optimiert für zukünftige, noch höher auflösende Sensoren, für 42MP sind die existierenden Objektive durchaus gut genug".
Diese Aussage stimmt ja auch. Wenn man nicht gerade die billig Geheimtipps als Mass der Dinge her nehme, gibt es einige Linsen die 42mp offen oder leicht abgeblendet gut bedienen können. Halt viele Zooms sind überfordert. Besonders wo man schon an APS-C 24mp in der Mitte schon schwächen sehen kann. Jede Linse die APS-C 24mp in der Mitte bedient, wird wenn nur schwache Ränder haben ;-) von daher ist die A99ii auch wieder eine handzahme Kamera. Erst wenn Pixel dichten über APS-C Niveau klettern wird es wirklich interessant.

Dann wird sich zeigen, welche alte Minolta "King of the Hill-2 ist! Dann wird sich zeigen, was Ingenieure wirklich drauf haben. Sony zeigt ja was heute mit neusten Berechnungsmodellen möglich ist, die haben es auch ohne diesen Aufwand zu was gebracht!

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
1500,- wäre bevorzugt.
Oder so:
A99 II Kit mit F4 SAL24120 für 4999,-
Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Zu dem Preis bekommst du zur Zeit die 2 Stück NIKON d750 inkl. 24-120 ;-)

https://www.calumetphoto.de/product/...mm/NIKD750KIT2
Da werden wieder Birnen mit Zwetschgen verglichen :-/ eine 24mp gegen 42mp wenn dann bitte ähnlich!

Geändert von NetrunnerAT (01.10.2016 um 13:32 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 17:38   #3
usch

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
ich unterstelle mal dass Sony nicht nur Vollidioten beschäftigt und die Überarbeitung dieser Objektive, also die IIer Varianten, nicht nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme war !
Aber die Linsenrechnung haben sie nicht geändert. Soweit ich weiß, haben die IIer-Versionen die gleiche LensID wie die Vorgänger, d.h. es können die gleichen Korrekturprofile usw. verwendet werden. Bliebe also eine bessere Vergütung und ggf. ein verbesserter AF.

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
eine 24mp gegen 42mp wenn dann bitte ähnlich!
Nein, zweimal 24 MP gegen einmal 42 MP ... das sind insgesamt sogar 6 MP mehr.
Alt 01.10.2016, 18:17   #4
lampenschirm

wieviel a7rII Besitzer hängen irgend welches Altglas daran ?

Pixelpeeper die 100% Crops von kleinen Details vergleichen werden wohl einzig heftig laut aufschreien

und sonst: die Vorzüge der 2er Generation gewisser A-Linsen wurde genannt

oder auch: ich hänge ohne Bedenken was die BQ betrifft mein 24-70/2.8 A-Mount erste Generation an die a7rII

Geändert von lampenschirm (01.10.2016 um 18:24 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 20:12   #5
aidualk

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Gelten 30 Jahre alte Objektive als Altglas?
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.10.2016, 20:15   #6
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von lampenschirm Beitrag anzeigen
Extrem viele sogar!
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2016, 21:08   #7
Orbiter1

Und die müssen alle ordentlich abblenden weil sonst nur Datenmüll rauskommt?
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 19:27   #8
DocBrauni

Zitat:
Aber die Linsenrechnung haben sie nicht geändert. Soweit ich weiß, haben die IIer-Versionen die gleiche LensID wie die Vorgänger, d.h. es können die gleichen Korrekturprofile usw. verwendet werden.
Hallo Usch,

nein, das stimmt so nicht ganz. Meines Wissen ist zwar tatsächlich die optische Rechnung identisch bei besserer Vergütung, aber die Lens-IDs sind unterschiedlich.

Ich hatte das SAL70400G und SAL70400GII nach Neuerscheinung des IIers beide bei mir und Sie hatten unterschiedliche IDs. Der Microadjust konnte unterschiedlich eingestellt werden, was auch (wenngleich nur geringfügig abweichend) sinnvoll war.

Daher gehe ich davon aus, dass dies bei den anderen Neuauflagen ebenso war...

Die Parameter für Korrekturen in der nachgelagerten EBV haben sich möglicherweise (je nach Programm) an anderen Daten orientiert und ggfs. dann identische Profile verwendet, dass will ich nicht ausschliessen.

Viele Grüße

Stefan
DocBrauni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2016, 19:36   #9
usch

Du hast Recht. Nur beim 24-70 Z, 70-300 G und 16-35 Z ist die LensID gleich geblieben. Das 300/2.8 G, 70-200 G und 70-400 G haben neue IDs bekommen.
Alt 03.10.2016, 00:17   #10
XG1

Zitat:
Du hast Recht. Nur beim 24-70 Z, 70-300 G und 16-35 Z ist die LensID gleich geblieben. Das 300/2.8 G, 70-200 G und 70-400 G haben neue IDs bekommen.
Kann man daraus den Rückschluss ziehen, dass die Verbesserungen für die Generation II bei den ersten 3 genannten Objektiven weniger wirksam ausgefallen sind als bei den 3 zuletzt genannten - insbesondere in Bezug auf die AF-Präzision?
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » a99 II - welche Objektive im A-Mount

Forenregeln