SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   a99 II - welche Objektive im A-Mount (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=173887)

tbiegel 28.09.2016 10:43

a99 II - welche Objektive im A-Mount
 
Hallo in die Runde,

der Sensor der neuen a99 II ist ja der selbe wie der an der 7r II. Für diese sind jedoch neue und opt. bessere Objektive vorhanden (GM).

Meine Frage:

Ist der Betrieb der

  • Sony/Zeiss 2,8/16-35 SSM,
  • Sony/Zeiss 2,8/24-70 SSM beide jeweils 1. Generation und
  • Sony 4-5,6/70-400 G SSM II

überhaupt sinnvoll bei 42 MP?

Bin gespannt auf Eure Einschätzungen!

Thomas

XG1 28.09.2016 10:45

Der Einsatz ist sicher sinnvoll. Gerüchteweise sind die jeweils 2. Generationen der genannten Zooms bezüglich AF mit den ganz neuen Kameras (A77II und A99II) schneller und präziser. Ob die jeweils die 42MP des Sensors der A99II voll ausreizen (können), ist naturgemäß (noch) nicht bekannt.

carm 28.09.2016 10:48

Hallo Thomas,

wenn die IIer Generation nicht gut genug sein sollte, welche denn? Ob die beiden anderen, also 16-35mm und 24-70mm der ersten Gneration gut genug sind? Ich meine ja. Diese werden doch auch mit Adapter an der A7RII genutzt.

Aber warten wir erst mal die Tests mit der A99II ab. Dann lichtet sich der Vorhang. Ich habe das CZ24-70mm 2,8 und das 70-400mm SSM GII und mache mir keine Sorgen. Die A99II steht schon auf meinem Einkaufzetttel :D

FG
Carlo

mrrondi 28.09.2016 10:55

Ach ne ... jetzt wird's wieder wild.
Keiner kennt die Kombi.
Und keiner kann sie testen.

Und dann kommt jetzt sowas.

XG1 28.09.2016 10:57

Eine spannende Frage wäre zum Beispiel auch, wie das SAL-70300G (4,5-5,6) an der A99II performed. Es kann vermutlich nicht die vollen 42MP bedienen, aber wie viel dann.. ?

Man 28.09.2016 11:05

Ich halte es (bis auf wenige Ausnahmefälle) immer für sinnvoll, eine Kamera zusamen mit einem Objektiv zu betreiben. :lol:

Bekannt und nachvollziehbar ist:
- entweder ist das Objektiv oder der Sensor samt Elektronik der begrenzende Faktor (bei der Bildqualität)
- es kann sein, dass das Objektiv z. B. in der Bildmitte höher wie der Sensor aber an den Bildrändern nicht mehr so hoch wie der Sensor auflöst
- die Verwendung eines "zu guten" Sensors führt nicht dazu, dass die Bildqualität mit dem Objektiv schlechter wird wie bei Verwendung eines weniger hoch auflösenden Sensors. Die Kamera mit der höheren Auflösung reagiert allerdings unabhängig vom verwendeten Objektiv empfindlicher auf Verwackelungen.

Insofern verstehe ich die Frage nicht so richtig.

Vielleicht noch zur Beruhigung: die Pixeldichte des 42MP VF-Seensors ist nicht höher wie dei Pixeldichte des 24MP APS-C-Sensors z. B. in der A77 und A77II.
Die APS-C_Kameras kamen und kommen gut mit den genannten Objektiven klar.
Optisch hat sich bei den IIer Versionen der SSM-Objektive angeblich nichts wesentliches geändert, "nur" der AF wurde schneller (schnellere Elektronik, schnellerer SSM-Antrieb, schneller arbeitende Belnde).

Ob der 42 MPSensor mit den genannten Objektiven klarkommt, sollte doch schon über Adatption mit der A7RII ausreichend bekannt sein.
Meiner Erinnerung nach kamen zumindest das 24-70 und das 70-400 ganz gut weg, an eine Stellungnahmen 16-35 mit A7RII kann ich mich nicht erinnern.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das brandneue und sehr teure 85 GM qualitativ besser wie das mittlerweile recht betagte 85er Zeiss ist - das wird man an der A7RII ausporbieren können.
Aber selbst dann, wenn es so wäre: das GM passt nicht auf die 99II.

vlG

Manfred

mrrondi 28.09.2016 11:06

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1853753)
Eine spannende Frage wäre zum Beispiel auch, wie das SAL-70300G (4,5-5,6) an der A99II performed. Es kann vermutlich nicht die vollen 42MP bedienen, aber wie viel dann.. ?

Wahrscheinlich wird nur jeder dritte Pixel belichtet und die neue Kamera nicht zu beschädigen.

carm 28.09.2016 11:09

Zitat:

Zitat von mrrondi (Beitrag 1853758)
Wahrscheinlich wird nur jeder dritte Pixel belichtet und die neue Kamera nicht zu beschädigen.

:top:

steve.hatton 28.09.2016 11:13

Hey Jungs und Mädels,

ich unterstelle mal dass Sony nicht nur Vollidioten beschäftigt und die Überarbeitung dieser Objektive, also die IIer Varianten, nicht nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme war !

Demnach sollte zumindest einem geringen Anteil der an den Entwicklungen beteiligten Mitarbeiter bei Sony bekannt sein, was an Auflösung in Jahren zu bedienen ist.


Manchmal habe ich das Gefühl die Erdbeben finden an der falschen Stelle statt :evil:

Gute Nacht.

aidualk 28.09.2016 11:22

Um mal zu versuchen, eine sachliche Antwort zu geben. ;)

Zitat:

Zitat von XG1 (Beitrag 1853753)
Eine spannende Frage wäre zum Beispiel auch, wie das SAL-70300G (4,5-5,6) an der A99II performed. Es kann vermutlich nicht die vollen 42MP bedienen, aber wie viel dann.. ?

100% crop des 70-300 G SSM (älteres Modell) an der A7RII: click, click. Bis 200mm sind auch die Ränder ordentlich, darüber schwächeln sie deutlich.
Ich hatte auch noch das 70-400 G SSM II. Das tat sich, vor allem bei Offenblende, schwerer als das 70-300 G SSM.
Alles in allem halb so schlimm, selbst für Pixelpeeper wie mich. ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:10 Uhr.