SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System
Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2016, 15:56   #12371
Orbiter1

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Bei den Marktanteilen (a- & e-Mount, APS-C & VF) war Sony schon vor einem knappen Jahr bei 20%.
Sony selbst nennt für das Fiskaljahr 2015 einen weltweiten Marktanteil bei den ILC = Interchangeable Lens Cameras von 12%. Nenn doch mal deine Quelle von 20%.

Zitat:
Inzwischen wird sogar über die Marktführerschaft gemunkelt.
Kenne außer dir niemanden der das munkelt.
Orbiter1 ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.09.2016, 15:56   #12372
dey

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Und wenn ich jetzt die Kommentare vom Chef lese, dass die A99II ein Keeper sei, dann ist doch klar, dass eigentlich nur der Rahm abgeschöpft werden soll und so kommt mir die technische Entwicklung des neues Bodys auch vor. Baukasten, nix wirklich neues, dann auch nicht den aktuellen Stand der Technik verwendet (USB 2, UHS I, WLAN etc.) , das ist Klassenerhalt, nix Meisterschaft, Hauptsache die Fotografen sind mal wieder beruhigt.
Das kann sich auch ganz schnell ändern, wenn sich die A99/2 doch als Contender erweist.
Sony hatte keinen Grund einen weiteren Angriff auf Canikon im DSLR-Bereich mit A-Mount zu starten. Sie können jetzt erst mal abwarten, wie der Zangenangriff mit Rennpferd und Arbeitspferd funktioniert.
Für den Bestandskunden ist es doch meist recht.
Alles richtig gemacht.
Alt 28.09.2016, 16:22   #12373
aidualk

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Und wenn ich jetzt die Kommentare vom Chef lese, dass die A99II ein Keeper sei, dann ist doch klar, dass eigentlich nur der Rahm abgeschöpft werden soll ...
Dafür dass man bis vor kurzem noch nicht wusste, ob so eine Kamera überhaupt kommt, finde ich alleine die Entscheidung, die A99II zu bringen, schon sehr positiv. Dass Sony sich mehr aufs E-Mount konzentriert, merkt man doch und sollte keine Überraschung sein. Und dass das E-Mount mehr Potential hat, Kunden von anderen Herstellern zu holen, ist auch klar. Von daher ist es einem so großen Konzern (der fast nur in Bilanzzahlen investiert) eigentlich schon hoch anzurechnen, dass die A-Mount VF Kunden nicht nur mit LA-EA Adaptern bedient werden.

Wenn ich dann aber lese, es sind Millionen A-Mount Alt Kunden, muss man wirklich differenzieren, wie viele davon auch potentielle A99II Kunden sind. Ich denke, es sind weniger als damals A900 Kunden, weil inzwischen mit Sicherheit mehr weg gegangen sind als zum A-Mount VF dazu gekommen.
Und die Anzahl der gefertigten A900 ist mir bekannt, durch die Freundschaft mit einem, der ein A900 Buch angefertigt hat und wg. der Auflagenkalkulation die damaligen Produktionszahlen insgesamt und die Verkaufszahlen im deutschsprachigen Raum, mitgeteilt bekommen hat. Wer es recherchieren möchte: Als die D800/E rauskam, hat Nikon in 3 Monaten genauso viele D800 verkauft wie es überhaupt A900 gibt (damit wird auch klar, warum der Sony 36MP Sensor primär an Nikon ging und 2012 nicht in der A99 erschien).

Zitat:
... that A-mount shooters should be able to get the maximum image quality from their existing A-mount glass by simply stopping down slightly when paired with the A99 II body.
Damit sagt Sony eigentlich, dass es sich nicht wirklich lohnt, noch groß in A-Mount Entwicklungskosten zu investieren. Die Kamera ist da, Objektive sind nicht mehr zu erwarten (ich empfinde diesen Satz von Sony als Sarkasmus!).

Geändert von aidualk (28.09.2016 um 16:26 Uhr)
aidualk ist offline  
Alt 28.09.2016, 16:52   #12374
Orbiter1

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Wer es recherchieren möchte: Als die D800/E rauskam, hat Nikon in 3 Monaten genauso viele D800 verkauft wie es überhaupt A900 gibt (damit wird auch klar, warum der Sony 36MP Sensor primär an Nikon ging und 2012 nicht in der A99 erschien).
Ich schätze mal das dürften in Summe ca. 100.000 bis 150.000 Stück gewesen sein.
Zitat:
Die Kamera ist da, Objektive sind nicht mehr zu erwarten.
Das ist die Interpretation von Imaging Resource. Und es ging um eine komplett neue A-Mount Objektivserie, ähnlich GM bei E-Mount. Der Sony Imaging Chef selbst sagte er könne zu zukünftigen Produkten keine Aussage machen. Aber selbst wenn da kurzfristig oder auch längerfristig nichts mehr kommt sehe ich das nicht so tragisch. Bei Objektiven gibt es ja noch Drittanbieter. Und da hat sich in den letzten Jahren einiges getan. Die Sigma ART-Serie ist z. B. top. Die neuen Tamrons machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Und diese Serien werden ausgebaut. Evtl. kommt ja mit der A99II noch das eine oder andere Objektiv dazu. Zeiss Otus?

Außerdem möchte ich auch noch auf das Interview von Hrn. Maki mit Amateur Photographer verweisen. Dort wurde die Frage nach neuen A-Mount-Objektiven wie folgt beantwortet:
"AP: Now there’s a new camera in A-mount, can we expect Sony to add additional lenses to the A-mount lineup?
KM: We have already got a huge lineup of A-mount lenses. If the customer recommends or requests something new then it’s important we listen to the customers voice. It depends entirely on the customers requirements."

Geändert von Orbiter1 (28.09.2016 um 17:14 Uhr)
Orbiter1 ist offline  
Alt 28.09.2016, 16:52   #12375
hpike

Na ja, es ging bei den Millionen A-Mount Kunden nicht nur um die A99II sondern ganz allgemein um A-Mount Kunden, inklusive APS-C. Dort wurde auch gesagt, das weitere A-Mount Objektive überarbeitet werden.

Geändert von hpike (28.09.2016 um 16:54 Uhr)
hpike ist offline  
Sponsored Links
Alt 28.09.2016, 18:02   #12376
goethe

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Dafür dass man bis vor kurzem noch nicht wusste, ob so eine Kamera überhaupt kommt, finde ich alleine die Entscheidung, die A99II zu bringen, schon sehr positiv. Dass Sony sich mehr aufs E-Mount konzentriert, merkt man doch und sollte keine Überraschung sein. Und dass das E-Mount mehr Potential hat, Kunden von anderen Herstellern zu holen, ist auch klar. Von daher ist es einem so großen Konzern (der fast nur in Bilanzzahlen investiert) eigentlich schon hoch anzurechnen, dass die A-Mount VF Kunden nicht nur mit LA-EA Adaptern bedient werden...

Nicht nur hoch anzurechnen, sondern nach meiner Einschätzung ebenso sensationell!
Angesichts der Tatsache, dass nicht nur auf Basis von Bilanzzahlen, sondern auch noch auf Zustimmung von Finanzinvestoren über jegliche Investitionsprojekte hinter den Kulissen entschieden wird, kam die Freigabe der A99II für das A-Mount überraschend.
Vielleicht (und nun fange ich an zu spekulieren) kann diese unerwartete Maßnahme mit der Produktionsauslastung vom 42 MP-Sensor zusammenhängen?
Anders formuliert: Warum hat Nikon als Hauptabnehmer bisheriger Sensoren noch nicht auf dieses Modell zugegriffen? Kein Interesse oder Lieferstopp von Sony?
Wie erwähnt Spekulation!
Klaus
goethe ist offline  
Alt 28.09.2016, 18:03   #12377
Ecce
Gesperrt

Zitat:
Zitat von gyrator.ac Beitrag anzeigen

Zahlen machen sich besser mit Quellenangabe...
Musst Du in diesem Thread zurückblättern
Stimmt aber wirklich
Ecce ist offline  
Alt 28.09.2016, 18:27   #12378
goethe

Zitat:
Zitat von Ecce Beitrag anzeigen
Stell Dir vor Du bist Canon-Kunde. Ambitionierter Hobbyfotograf. Mit einer 5DIII und etwas Glas...
Nun, man hat ein nachhaltiges Objektivprogramm im Angebot auf Basis eines Marktführers mit einer reichhaltigen Prämium L-Reihe.
Modellpflege wie die zur Zeit aktuell neu aufgelegten Zoom-Klassiker 2,8/16-135 und das 4/24-105 tragen der höheren Auflösung rechnung.
Das augenblickliche Handikap dieser Marke scheint die im direkten Vergleich zu Sony weniger hochauflösenden Sensoren zu sein.
Ansonsten ist diese Marke im internationalen Wettbewerb aber hervorragend aufgestellt!
Klaus
goethe ist offline  
Alt 28.09.2016, 18:41   #12379
goethe

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... Sie können jetzt erst mal abwarten, wie der Zangenangriff mit Rennpferd und Arbeitspferd funktioniert.
Für den Bestandskunden ist es doch meist recht.
"Rennpferd" (E-Mount) und "Arbeitspferd" (A-Mount) von "dey" finde ich treffend!
Doch wenn das Arbeitspferd genügend Ertrag bringen soll, braucht es dazu ein tragbares Fundament und das bedeutet diesbezüglich die maßvolle Produktpflege der Objektivpalette.
Klaus
goethe ist offline  
Alt 28.09.2016, 19:53   #12380
screwdriver

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
... die maßvolle Produktpflege der Objektivpalette.
Gefühlte 98% sind mit dem 16-50mm oder 18-55mm plus ggf 55-210mm

oder dem 18-200 plus ggf. dem 16mm oder zusätzlich dem 10-18mm

und dazu lichtsarken Festbrennweiten mit 35 und/ oder 50mm für die APSC-Kameras doch völlig ausreichend versorgt.

Einzig für die Kleinbild/ FE- Fraktion fehlen noch UWW und lange Teleobjektive
screwdriver ist offline  
Sponsored Links
Thema geschlossen
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten - Sony Alpha System

Forenregeln