Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 5D Mark IV
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2016, 22:18   #1
HikerandBiker

Enttäuscht wäre ich schon wenn sich nachträglich jetzt herausstellen würde dass die Mark 4 nicht mal Kaffee kochen kann. Für eine Profikamera ein NoGo

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2016, 06:25   #2
About Schmidt

Zitat:
Zitat von HikerandBiker Beitrag anzeigen
Enttäuscht wäre ich schon wenn sich nachträglich jetzt herausstellen würde dass die Mark 4 nicht mal Kaffee kochen kann. Für eine Profikamera ein NoGo
Es kommt doch immer darauf an, worauf man Wert legt. Ich denke, dass Fokus Peaking heute einfach zu einer modernen Kamera dazu gehört. Es ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, adaptierte Objektive scharf zu stellen. Und wenn es schon um persönliche Vorlieben geht, Kaffee trinke ich am liebsten als French press, und mit der Video Funktion können sie mir gestohlen bleiben. Ich will fotografieren, nicht filmen.

Gruß Wolfgang
Alt 29.08.2016, 08:59   #3
twolf

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es kommt doch immer darauf an, worauf man Wert legt. Ich denke, dass Fokus Peaking heute einfach zu einer modernen Kamera dazu gehört. Es ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, adaptierte Objektive scharf zu stellen. Und wenn es schon um persönliche Vorlieben geht, Kaffee trinke ich am liebsten als French press, und mit der Video Funktion können sie mir gestohlen bleiben. Ich will fotografieren, nicht filmen.

Gruß Wolfgang
Du gibst dir doch selber die Antwort, Warum sollte das den dann für Canon wichtig sein?
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 20:53   #4
dinadan

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Warum sollte das den dann für Canon wichtig sein?
An Canon EF kann man aufgrund des geringen Auflagenmasses und des großen Bajonettdurchmessers fasst alle manuellen SLR-Objektive adaptieren. Es gibt z.B. Adapter für Canon FD, Nikon F, Leica R, Minolta MD/MC und Contax-Yashica. Ich fände das Feature durchaus interessant.

Geändert von dinadan (29.08.2016 um 21:02 Uhr)
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2016, 23:09   #5
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
An Canon EF kann man aufgrund des geringen Auflagenmasses und des großen Bajonettdurchmessers fasst alle manuellen SLR-Objektive adaptieren. Es gibt z.B. Adapter für Canon FD, Nikon F, Leica R, Minolta MD/MC und Contax-Yashica. Ich fände das Feature durchaus interessant.
Für Canon FD und Minolta SR (MD/MC) allerdings nur mit Korrekturlinse. Und das sollte man der 5D Mk IV nicht antun. Auch die anderen genannten Objektive sind für eine 5D Mk IV nicht zeitgemäß. Für eine Sony A7 (ca. 1.000 Euro) ist das Adaptieren ok. Aber nicht für eine 4.000-Euro-Kamera. Bei aller Liebe zu manuellen Nikons und schönen C/Y: An einer 5D Mk IV haben sie nichts verloren. Insofern ist Fokus-Peaking hier nicht relevant.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.08.2016, 09:06   #6
meshua

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Es kommt doch immer darauf an, worauf man Wert legt. Ich denke, dass Fokus Peaking heute einfach zu einer modernen Kamera dazu gehört. Es ist meines Erachtens die beste Möglichkeit, adaptierte Objektive scharf zu stellen. Und wenn es schon um persönliche Vorlieben geht, Kaffee trinke ich am liebsten als French press, und mit der Video Funktion können sie mir gestohlen bleiben. Ich will
So unterschiedlich sind doch die Anforderungen & Erfahrungen: FokusPeaking hat mir an der A7MII bisher kaum genützt, da ich meist die Lupenfunktion verwende und bei dieser Vergrößerung FokusPeaking kaum noch erkennbare Kanten anzeigt. Hinzu wird kommen, daß nur die wenigsten manuelle Objektive an ihre 5DMarkIV flanschen werden/können. Und ob Fokuspeaking statt im Sucher auf dem Rückdisplay bei Mittagssonne hilfreich ist...?

In einem Stimme ich dir vollumfänglich zu: Es geht nichts über einen schmackhaften Morgenkaffee aus der French Press!

Viele Grüße, meshua
Alt 29.08.2016, 09:39   #7
HikerandBiker

Also bei einem French Press bin ich voll mit dabei !!

Fokuspeaking ist sehr hilfreich aber leider auch nicht sehr verlässlich. Da hilft die Fokuslupe schon sehr viel mehr. Das ist was tolles wenn man sich beim Fotografieren Zeit lassen kann und nach der Lupe scharf stellt. Das werde ich an an der Mark IV nur im Lifeview machen können.

Stammtisch Südbaden
HikerandBiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Canon 5D Mark IV

Forenregeln