Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Ab welchem Objektivgewicht an a6000 abstützen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2016, 01:02   #11
usch

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Ich bin nicht sicher, ob die A6000 ein Metallbajonett oder eines aus Kunststoff hat? Ich habe schon eine A7 gesehen, die einen Knuff (gut gepolsterter Rucksack fiel aus Sitzhöhe auf den Boden) an ein leichteres Objektiv nicht ausgehalten hat. Das Kunststoffbajonett war mitsamt dem CZ2470 ausgerissen.
Da siehst du, wie stabil ein Kunststoffbajonett ist, wenn es eher am Stück aus der Kamera reißt, als selber auseinanderzubrechen. Da dürften die vier winzigen Schräubchen nachgegeben haben, mit denen das Bajonett an der Kamera gehalten wird. Das wäre mit einem Metallbajonett natürlich genauso passiert.

Zitat:
Ebenso unsicher bin ich, ob das Stativgewinde diese Belastung mehr als ein paarmal aushält.
Das ist für mich auch die eigentliche Schwachstelle. Von NEXen mit ausgerissenem Stativgewinde findet man einige Berichte im Internet, von einem gebrochenen Bajonett hab ich noch nie gehört.
Alt 21.08.2016, 01:10   #12
der_knipser

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Da siehst du, wie stabil ein Kunststoffbajonett ist, wenn es eher am Stück aus der Kamera reißt, als selber auseinanderzubrechen. Da dürften die vier winzigen Schräubchen nachgegeben haben, mit denen das Bajonett an der Kamera gehalten wird. Das wäre mit einem Metallbajonett natürlich genauso passiert.
Das glaube ich nicht. Die Schräubchen haben das wohl ausgehalten. Aber nicht der Kunststoff, in den sie eingeschraubt waren. So ganz genau habe ich das aber nicht untersuchen können, weil das nicht meine Kamera war.
Hätten die Schrauben im Metall gesessen, dann hätten sie mehr ausgehalten.
Möglicherweise haben diese Schrauben auch nur den direkten Kontaktring festgehalten, der ja auch bei einem Kunststoffbajonett aus Metall ist. Dann ist vermutlich nur dieser Ring ausgerissen.

Auf jeden Fall hat es gereicht, dass man keine scharfen Bilder mehr machen konnte, weil das Auflagemaß nicht mehr gepasst hat.
Alt 21.08.2016, 03:18   #13
usch

*knurr* ... "Bajonett ausgerissen" heißt für mich, das Objektiv lag mitsamt Bajonett lose neben der Kamera. Unscharfe Bilder klingt doch schon wesentlich weniger dramatisch.

Ich hab jetzt extra deswegen meine α7 zerlegt.

Bild in der Galerie

Da ist nichts in Kunststoff geschraubt. Die Schrauben halten den Edelstahl-Frontring direkt am Magnesiumchassis. Der Kunststoffring liegt als Sandwich dazwischen und hat mit der Verschraubung überhaupt nichts zu tun. Normalerweise kommt das Objektiv mit dem Kunststoff auch gar nicht direkt in Kontakt, es liegt vorne auf dem Edelstahlring auf und wird hinten von den Andruckfedern gehalten.

Bei dem von dir geschilderten Malheur könnte außer der Sache mit den Schrauben eine der Kunststoffklauen abgeschert worden sein (das wäre bei einem Metallbajonett tatsächlich nicht passiert), der Frontring oder der Ring mit den Andruckfedern oder gar das Chassis hat sich verzogen, oder das Objektiv selber hat was abbekommen. Für all das wären aber – um wieder auf die Ausgangsfrage zurückzukommen - Kräfte nötig, wie sie nur bei einem unglücklichen Schlag oder Stoß auftreten (Kamera landet im dummen Winkel auf einer Kante, und möglicherweise fällt ein anderer schwerer Gegenstand im Rucksack noch oben drauf), aber nicht bei normaler Benutzung.

Solange die Kamera nicht aufs Stativ geschraubt wird, sehe ich also eigentlich kein Risiko mit schweren Objektiven – bevor es kritisch wird, merkt man das sehr schnell selber im Handgelenk.
Alt 21.08.2016, 08:44   #14
kayf

Themenersteller

Zitat:
......

Solange die Kamera nicht aufs Stativ geschraubt wird, sehe ich also eigentlich kein Risiko mit schweren Objektiven – bevor es kritisch wird, merkt man das sehr schnell selber im Handgelenk.

Mit dem Stativ verbunden ist die Kamera über eine Adapterplatte, die flächenmäßig deutlich größer ist als das Kameragehäuse um die Stativaufnahme (sagt man Stativgewinde auch bei der weiblichen Seite?) herum. Die Platte liegt nahezu vollständig auf einem Kugelkopf per Klemmung auf. (Arca Swiss, Rollei C5i)
Das Stativ hat eine Traglast von 8kg.
Wie wird denn diese angegeben- ist dort der "Hebel" eingerechnet?
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:21   #15
usch

Zitat:
Zitat von kayf Beitrag anzeigen
Mit dem Stativ verbunden ist die Kamera über eine Adapterplatte, die flächenmäßig deutlich größer ist als das Kameragehäuse um die Stativaufnahme (sagt man Stativgewinde auch bei der weiblichen Seite?) herum.
Das ändert vielleicht die Hebelwirkung auf das Stativ, aber nicht auf die Kamera. Der ist es egal, was unter der Stativschraube noch für eine Konstruktion sitzt.

Der Hebelarm ist einerseits von der Vorderkante der Kamera zur Mitte des Stativgewindes, und andererseits von der Vorderkante der Kamera zum Schwerpunkt des Objektivs gemessen. Die Kraft auf das Gewinde bzw. die Bodenplatte ergibt sich dann als langer Hebelarm / kurzer Hebelarm * Objektivgewicht inklusive Adapter.

Eine α6000 hab ich nicht hier, aber mit der NEX-7 und dem SAL70300G mal durchgespielt:

Kurzer Hebelarm: 8mm
Langer Hebelarm: 10cm
Gewicht Objektiv: 760g
Gewicht Adapter: 100g

Am Stativgewinde würden also (760g + 100g)*100mm/8mm = 10,75 kg zerren. Dummerweise macht Sony keine Angaben über die mechanische Belastbarkeit, aber mir wäre das schon zu riskant. Ein Stativanschluss am Adapter entlastet nicht nur die Kamera, sondern muss auch selber wegen des günstigeren Hebels nur knapp einem Viertel der Kraft standhalten.
Alt 21.08.2016, 10:45   #16
kayf

Themenersteller

Ab welchem Objektivgewicht an a6000 abstützen?

@usch: Danke, hab auch schonmal nach den 'alten' Hebelgesetzen gegoogelt … Ich werd mir zur Sicherheit mal Gedanken machen...

Geändert von kayf (21.08.2016 um 11:52 Uhr)
kayf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 10:57   #17
screwdriver

Zitat:
Der Hebelarm ist einerseits von der Vorderkante der Kamera zur Mitte des Stativgewindes,
Das sehe ich ein ganz klein wenig anders und habe deshalb oben die Hinterkante des Stativgewindes als Bezugskante angenommen.
Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob es 8 oder 11 mm Hebelarm sind.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:25   #18
minolta2175

Zitat:
*knurr* ... "Bajonett ausgerissen" heißt für mich, das Objektiv lag mitsamt Bajonett lose neben der Kamera.
Da ist nichts in Kunststoff geschraubt. Die Schrauben halten den Edelstahl-Frontring direkt am Magnesiumchassis. Der Kunststoffring liegt als Sandwich dazwischen und hat mit der Verschraubung überhaupt nichts zu tun.
Das Bajonett der A6000 entspricht dem der A7, selbst bei dem 16/50 gibt der Kunststoffring (eher Hartgummi) nach,weil auch die Andruckfedern keinen ausreichenden Widerstand haben, die Adapter unter 10€ mit Versand sind BESSER.

Bild in der Galerie
Selbst der Metallring liegt bei der A7 ja nur auf den 4 unbearbeiteten Druckgußzapfen auf, was ist mit der Parallelität zum Sensor.
Das A-Bajonett vom LA-EA4 auch mit seinen 6 Schrauben ist eine ganz andere Hausnummer, einfach Minolta.
Sony pusht E-Bajonett und beim A-Bajonett kommt nichts,einzig die Altglasverwendung spricht für das E-Bajonett, ich sehe das E-Bajonett nicht so wohlwollend, es erinnert mich alles an dem jungen Mann, der an der Ampel in einem pikfeinem Anzug steht, leider schief und krumm, nur weil der Schneider schlecht gearbeitet hat.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2016, 11:28   #19
der_knipser

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Das sehe ich ein ganz klein wenig anders und habe deshalb oben die Hinterkante des Stativgewindes als Bezugskante angenommen.
Die Hinterkante wäre nur maßgebend, wenn Du die Kamera im Kopfstand benutzt. In Normalstellung drückt das Gewicht natürlich auf die Vorderkante.
Alt 21.08.2016, 11:40   #20
minolta2175

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob es 8 oder 11 mm Hebelarm sind.
Egal wo ich die Bezugskante habe, ich merke keinen Unterschied, es geht wohl nur mit Alkohol.
Gruß Ewald
minolta2175 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α6000: Ab welchem Objektivgewicht an a6000 abstützen?

Forenregeln