Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer PC muss her
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2016, 12:25   #1
NetrunnerAT

Nneee leider nicht. Dazu muss man sich anschauen wie idle JETZT funktioniert und wo die Netzteile ihre max. EffizentzZzZzz hat. Da würde ich eher überlegen wie ich den Standby Strom reduzier, da diese überlegung Ökologisch mehr sinn hat und man sogar im Geldbörserl spührt!

Zu viel wird geschrieben, nur falsch gedacht.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2016, 12:43   #2
steffenl

na klar schalten sich heutzutage ungenutzte Kerne bei Nichtnutzung ab, Propeller drehen aber weiter, ebenso HDD-Motoren usw.
Und ja, Du hast recht, mit einem passenden Stand by Modus spielt das dann keine große Rolle mehr, nur den muss man halt auch einstellen.
Aber gut, das ist ja nur ein kleiner zusätzlicher Aspekt zum eigentlichen Thema.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 14:15   #3
Ditmar

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
na klar schalten sich heutzutage ungenutzte Kerne bei Nichtnutzung ab, Propeller drehen aber weiter, ebenso HDD-Motoren usw.
Welche Propeller?
So etwas ist bei mir bis auf einen "Notfallpropeller" keiner verbaut, und der steht dann auch zu 95%.
Und welche HD, die schalten sich im Leerlauf auch ab, oder täusche ich mich da?
Mein Netzteil ist garnicht mal sehr Groß (550W) dimensioniert.
Alt 16.08.2016, 14:33   #4
Oldy

Zitat:
Ja. Nein. Nein.
Das können PCs schon seit Win95-Zeiten.
Alt 16.08.2016, 19:35   #5
steffenl

wir sind uns aber einig, dass zusätzliche Komponenten zusätzlichen Strom brauchen, oder? Eine Grafikkarte wollte kppo eigentlich nicht einbauen.
kppo hat ferner in einem der vorigen Beiträge was von Stromsparen geschrieben und auch was die Anwendung ist. Dafür genügt m.E. ein aktueller i5 mit einer HD Grafik.
Das Thema Netzteileffizienz gab es hier auch schon.
Ansonsten wäre noch die Frage, ob die user ihre Systeme auch optimal einstellen (seit Win95) oder der Einfachheit halber mit den default Werten arbeiten. Ich schließe mich da teilweise auch mit ein.

Mich würde jetzt nur noch interessieren, wie sich der/ die TO's entschieden haben.
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.08.2016, 19:50   #6
NetrunnerAT

steffel ... nneeeeeee >_< zu kompliziert zu erklären. Grafikkarten können abgeschaltet werden. eigentlich fast alles.
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2016, 21:48   #7
kppo
Gesperrt

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
steffel ... nneeeeeee >_< zu kompliziert zu erklären. Grafikkarten können abgeschaltet werden. eigentlich fast alles.
Wäre aber schon nett

Mir widerstrebt es einfach einen teuren Stromfresser zu bauen nach dem Moto "viel hilft viel". Bisher habe ich noch zu wenig Infos gefunden was welche Programme überhaupt sinnvoll benötigen. Kerne, Threads, CPU Takt, RAM, GPU Power und GPU Speicher usw.

Da ich erst seit Mai eine Sony SLT habe und vorher nur JPEGs oder Scannerdaten im alten PS bearbeitet habe ist RAW für mich Neuland.
Software wird vorerst Capture one und Darktable sein.
kppo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Neuer PC muss her

Forenregeln