![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
vergangene Nacht machte ich mir den hellen Mond zu Nutze und fotografierte im Licht des (fast) Vollmondes. Unterwegs war ich mit meiner Sony A58, ein Kumpel von mir hatte sein Nikon D5200 dabei. Bei Langzeitbelichtungen (20 - 30 sek) fiel mir auf, dass nachdem der Verschluss wieder schließt, die Sony relativ lange das Bild verarbeitete. Sprich der Bildschirm war schwarz, in der Mitte steht "verarbeiten...". Und das ging auch ca. 20 - 30 Sekunden. Bei der Nikon D5200 kam nach dem *klack* des Verschlusses auch gleich das abgelichtete Bild in der Vorschau und man konnte gleich weiterfotografieren. Ist es bei euch auch so, dass die Sony A58 so lange zur Verarbeitung braucht? Macht man ständig Bilder mit Langzeitbelichtung, dann macht das ja fast schon wenig Spaß, die ganze Zeit warten... . Die Nikon ist ja auch ebenfalls mit der Sony vergleichbar. Was Speicherkarte angeht, einmal hab ich eine Sony SDHC I (Kl. 10) verwendet (40 MB/s) und einmal eine SanDisk SDHC I (Kl.10) (30 MB/s). Bei beiden hat es in etwa gleich lange gedauert. Wie ist eure Erfahrung? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Verarbeitung dient der Eliminierung von Störungen. Die Kamera nimmt (ab 1 sec Belichtungszeit) ein Schwarzbild mit der gleichen Belichtungszeit auf. Auf dem Schwarzbild werden mehr oder weniger Pixel durch Wärme oder Fehlerströme angeregt und leuchten. Das Schwarzbild wird vom Originalbild abgezogen, und das hat somit weniger Fehler.
Man kann die Funktion Langzeit-RM abschalten, dann wird kein Schwarzbildabzug berechnet. Das kann bei Serienbildern sinnvoll sein. Üblicherweise nimmt man dann ein manuelles Schwarzbild auf, das man später selbst von den Originalen subtrahiert. Wichtig ist nur, dass die gleiche Belichtungszeit bei gleichen Temperaturbedingungen dafür gewählt wird, damit alles zusammenpasst.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Dankeschön.
Stimmt, die Funktion gibt es ja auch noch. Hast du ein Vergleich, mit und ohne Langzeit RM? Lohnt sich das wirklich, diese Funkton zu aktivieren? Heißt auch, da ja nur ein Schwarzbild entsteht, dass ich währrend der Verarbeitung die Kamera nicht mehr auf das Objekt richten muss, sondern auch bewegen kann? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ja, kannst die Kamera frei bewegen.
Am Besten versuchst du es einfach selbst, wie die Bilder mit oder ohne dark-frame für deine Ansprüche sind. Es gibt einige kleine Modelle von Sony, bei denen sich der dark-frame nicht abschalten lässt. Ob die A58 dazu gehört weiß ich nicht. Schau mal im Menu. Wenn du es auf deutscher Sprache hast, heisst es 'Langzeitrauschminderung'.
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Eigentlich lohnt sich alles, um die Bildqualität zu verbessern, und daher sollte die Langzeit-RM standardmäßig eingeschaltet bleiben.
Die Wirkung dieser Funktion kann man nicht an EINEM Beispielbild festmachen, denn die Wirkung kann je nach ISO-Einstellung, Belichtungszeit und Umgebungs- sowie Sensor-Temperatur völlig unterschiedliche Bewertungen zulassen. Die kamerainterne Funktion hat den Vorteil, dass sie zwingend die gleiche Belichtungszeit verwendet und sehr zeitnah gemacht wird, wodurch die Sensortemperatur sehr nahe am Original bleibt. Das sind Vorteile, die man mit manuellen Schwarzbildern nicht in der Genauigkeit erreichen kann, oder wo sich Fehler (ISO, Belichtungszeit) einschleichen können. Wenn man z.B. Sternspuren aufnehmen will, oder die Bahn der ISS auf dem Sensor haben will, oder durch Langzeit-Serien Blitze einfangen will, dann stören natürlich die langen Pausen. Wenn Du die Bilder nur im Netz zeigen willst, oder nur auf Postkartengröße bringst, dann kann es sein, dass Du die Korrektur kaum wahrnimmst. Je größer Du präsentieren willst, um so wichtiger ist die Korrektur. Mach Dir mal selbst eine kleine Schwarzbildreihe, angefangen mit ISO 100 und 5 sec über ISO 1600 und 30 sec bis hin zu ISO 12800 und 3 min. Vielleicht einmal mit abgekühlter Kamera und auch einmal mit aufgewärmter Kamera. Achte darauf, dass die Langzeit-RM bei diesen Aufnahmen unbedingt ausgeschaltet ist! Schau Dir die Bilder an, und beurteile selbst, ob Du die Störungen in allen Deinen Langzeitbelichtungen haben willst. Um es noch besser zu beurteilen, nimm beliebige Bilder und ADDIERE die Schwarzbilder per Bildbearbeitung. Vergleiche dann mit den Originalen, ob oder wie stark sich die Störungen bemerkbar machen. Zusätzlich kannst Du Schwarzbilder einmal ohne und einmal mit Langzeit-RM machen, dann hast Du einen direkten Vergleich zwischen zwei Bildern, die im Idealfall schwarz sein sollten, aber in der Praxis doch mt vielen Pixeln leuchten. Nach diesen Versuchen wirst Du imstande sein, die Wirkung gut einzuschätzen und sogar anderen einen Rat zu geben.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Die Funktion ist bei mir inzwischen fix ausgeschaltet und habe Langzeitbelichtungen <= 4 min gemacht, da sah ich keine/kaum (für mich störende) Hotpixel. Hatte ich länger belichtet (z.b. 10 min) kamen dann schon Hotpixel auf. Hier wäre ich glücklich gewesen, wenn ich daran gedacht hätte die Funktion wieder einzuschalten. Dies ist besonders toll, wenn man mal spät am Abend/in der Nacht im Urlaub Langzeitbelichtungen durchführt und die Hotpixel erst zu Hause bei der Bildsichtung bemerkt ![]() Am Besten wird sein, es einfach mal auszuprobieren, ab wann deine Kamera für dich unerträgliche Hotpixel erzeugt, die du kaum bzw. nur mit aufwändiger Bildbearbeitung raus bekommst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Die Dunkelbildaufnahme dauert genauso lange wie die Aufnahme des eigentlichen Bildes, hängt also von der verwendeten Belichtungszeit ab Zzzg.l etwas verrechnungszeit der beiden Bilder). Wenn man genug Zeit hat, lässt man sie eingeschaltet, ansonsten kann man sie ausschalten, solange die Belichtungszeiten deutlich unter 30 Sekunden liegen. Am besten probierst Du es aus.
Ja, denn der Verschluss ist ja geschlossen.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|