Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85mm/1.4 GM vs. Minolta AF 100mm/2.0 - Treffen der Generationen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2016, 11:12   #1
davidmathar

Das Problem mit der Arbeitsblende ist mittlerweile ein großes Thema geworden. Es gibt dazu viele Beschwerden von Profis in diversen Blogs / Foren, die so das GM nicht als Studioobjektiv einsetzen können, da hier der AF bei eben meist kleiner Blende nicht mehr sein Ziel findet.

Wieso das Sony so löst ist wirklich unverständlich.. Mit Fokusshift kann man das doch nicht erklären.. das sollte doch bei der Premiumkategorie kein Thema sein! Entweder gibt es sonst eine Problematik, die Sonys Ingenieure umgehen möchten oder einfach komplett an der Praxis vorbei gewerkelt..
Alt 16.07.2016, 11:14   #2
aidualk

Themenersteller

Das ist auch ein Punkt, der für mich absolut unverständlich ist. Da das Objektiv ja einen 'manuellen' Blendering hat, bin ich fest davon ausgegangen, am Blendering bleibt die Blende stehen, aber wenn man das Objektiv auf 'A'utomatik stellt, blendet es auf zum Fokussieren wie z.B. die Batisse oder Sony-Zeisse Festbrennweiten auch.
aidualk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2016, 11:49   #3
meshua

Hallo,

Nur zum besseren Verständnis, ob ich die A7RII Arbeitsweise bei FE-Objektiven auch begriffen habe (ich nutze ausschließlich A-Mount Objektive):

ObjektivModusArbeitsblendeSucherbildBeim FokussierenBeim Auslösen
FE 85mm/1.4 GMAF2.8F2.8F2.8F2.8
Minolta 100mm/2.0AF2.8F2.0 (Offen)F2.0 (Offen)F2.8

Ist dies richtig wiedergegeben? Dann verstehe ich SONY auch nicht. Wenn ich das Bild bei Arbeitsblende beurteilen möchte, habe ich bisher einfach die Abblendtaste gedrückt. So handhabe ich das auch noch heute bei der A7x und A-Mount Objektiven. Für SONY wäre das also nur eine kleine Firmwareänderung - z.B. ein zusätzlicher Menüpunkt, wie die Kamera mit Sucherbild/Lichtmessung/AF umgehen soll (FE-Standard oder Classic)...

Viele Grüße, meshua.
Alt 16.07.2016, 11:58   #4
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ist dies richtig wiedergegeben? Dann verstehe ich SONY auch nicht....
exakt richtig!
Wobei das Verhalten bei den Objektiven Sony-Zeiss FE 55mm/1.8, Sony-Zeiss FE 35mm/2.8 und Zeiss Batis 25mm/2.0 so ist, dass sie an der A7RII bei Offenblende fokussieren. Das GM 85mm aber nicht.

Geändert von aidualk (16.07.2016 um 12:06 Uhr)
Alt 21.07.2016, 10:17   #5
aidualk

Themenersteller

Ich falle gerade nochmal vom Stuhl. Gestern Nachmittag habe ich die Bestätigung bekommen, dass meine Rücksendung eingetroffen ist. Heute steht der "Vorführer" wieder ganz normal zum Verkauf.
Ich habe meine Rücksendung ausführlich beschrieben und den Mangel des Objektivs mit Bildern belegt.

Das finde ich sehr dreist!
Warum gibt man das Objektiv nicht an Sony zurück?
Sponsored Links
Alt 21.07.2016, 10:51   #6
TONI_B

Ich habe den Thread erst jetzt entdeckt und finde es - gelinde gesagt - eigenartig, wenn derart teure Objektive in so einem Zustand verkauft werden. Wobei natürlich die Möglichkeit besteht, dass beim Vorführen "unsanft" damit umgegangen wurde. Auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte.
Alt 21.07.2016, 11:07   #7
Yonnix

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich falle gerade nochmal vom Stuhl. Gestern Nachmittag habe ich die Bestätigung bekommen, dass meine Rücksendung eingetroffen ist. Heute steht der "Vorführer" wieder ganz normal zum Verkauf.
Ich habe meine Rücksendung ausführlich beschrieben und den Mangel des Objektivs mit Bildern belegt.
Ja, das habe ich auch schon erlebt. Und das nennt sich dann Fachhandel

Bei Amazon wird das gefühlt auch so gemacht, deshalb kaufe ich keine Objektive mehr als Warehousedeal.
Alt 21.07.2016, 11:40   #8
matteo

Zitat:
Das finde ich sehr dreist!
Kannst du uns der Namen des Geschäfts verraten? Sonst gibts in nem halben Jahr einen neuen Thread ;-)

Finde das von Sony recht peinlich...Als Kamera-Hersteller, der bei den großen Marken mitspielen will und der ganzen Welt herausposaunt wie "aussergewöhnlich sensationell" ihre GM Objektive sind...und dann sind viele dezentriert....

Da darf man sich als Hersteller absolut keine Fehler erlauben...Auch wenn das Canon und Nikon nicht besser machen....Die haben aber bereits ein "Fettpölsterchen"! Sony ist der Aussenseiter-Neuling...
Alt 21.07.2016, 11:47   #9
aidualk

Themenersteller

Nein, den Namen des Geschäfts nenne ich hier nicht, aber es ist in der Foto-Welt kein unbekannter Name und wenn man nach dem Objektiv sucht, findet man auch das 'Einzelstück'.

Geändert von aidualk (21.07.2016 um 11:52 Uhr)
Alt 25.01.2017, 08:30   #10
aidualk

Themenersteller

Zitat:
Als erstes fiel mir negativ auf, dass das Objektiv bei allen Einstellungen (live-view ein/aus, und egal ob manuelle Blende oder Automatik) an der A7RII immer mit Arbeitsblende fokussiert. Habe ich dann auf MF umgestellt und die Schärfe manuell bei Offenblende überprüft, hat sie tatsächlich nie (!) wirklich exakt gesessen. Bei Bl. 11 und Tageslicht im Schatten ist dann der AF auch tatsächlich ganz ausgestiegen.
In einem (markenübergreifenden) Nachbarforum läuft gerade genau darüber eine heftige Diskussion. U.a. haben sich Canon Umsteiger enttäuscht von der Kombination A7RII + 85mm GM wieder getrennt, weil sie auf diese Art damit nicht sauber arbeiten können. ...

Zitat:
Da das Objektiv ja einen 'manuellen' Blendering hat, bin ich fest davon ausgegangen, am Blendering bleibt die Blende stehen, aber wenn man das Objektiv auf 'A'utomatik stellt, blendet es auf zum Fokussieren wie z.B. die Batisse oder Sony-Zeisse Festbrennweiten auch.
Im Rahmen dieser Diskussion kam heraus, dass sich das 85mm GM an der A7II exakt so verhält, wie ich seinerzeit erwartet hatte.

Umso unverständlicher ist, dass es für die A7RII nicht ein entsprechendes firmwareupdate gibt. Sony !!

Geändert von aidualk (25.01.2017 um 08:36 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony FE 85mm/1.4 GM vs. Minolta AF 100mm/2.0 - Treffen der Generationen

Forenregeln