Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Sony Funkblitzsystem: Erste Eindrücke von Dpreview

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2016, 14:27   #14
Aleks

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Was hat das Funkblitzsystem mit der Kompaktheit des E-Mount zu tun? Das Ding geht doch genauso an der A58, A68, A77II und A99. Mit ADP-AMA vermutlich auch an älteren Kameras.
Na guck Dir das Bild in dem verlinkten Artikel doch mal an. Oder ist das noch nicht offensichtlich, dass Sony seit Jahren auf Kompaktheit setzt und A-Mount kaum noch pflegt? Da sieht so ein riesen Controller auf der A7 schon komisch aus.

Mal weiter als bis zum Tellerrand gedacht: Wenn Sony sich sowieso schon vom alten Blitzschuh verabschiedet, dann hätte man gleich einen Schritt weitergehen können und den Master in Form eines Funkmoduls in alle neuen Gehäuse (A7-Serie) und Blitze (alle vier neuen HVL-F**M sind nach Q3/2012 erschienen) integrieren können.

Die Route "Wir wollen einen neuen MIS Blitzschuh einführen" kam sicher nicht erst nach der Veröffentlichung der A7-Serie, die haben ja schon den MIS, sondern war den Entscheidern/ Produktplanern bei Sony hoffentlich(!) schon vorher klar.

Jetzt kommt nach vier Jahren so ein Ding was nichts kann und unbezahlbar ist. Der DPreview Rezensent scheint die Umsetzung auch eher schwach zu finden.
Ich persönlich finde es nicht konsequent, vor Allem in Anbetracht dessen was Sony sonst so auflegt (konsequenter Rauswurf des Spiegels/ EVF, gänzlich neuer Mount, usw...), ein eingebauter Funk-Controller wäre ein schönes Alleinstellungsmerkmal für die Marke gewesen!

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Deine Tiraden werden langweilig.
Ah, sehr konstruktiv. Und wem genau wird langweilig? Dir? Da kann ich Dir empfehlen meine Beiträge nicht zu lesen, wir haben hier im Forum so eine komfortable Ignore-Funktion, die unerwünschte Beiträge ausblendet.

Zitat:
Zitat von NetrunnerAT Beitrag anzeigen
@Alex ... wie weit stehen deine 5400HS auseinander? Multi Shoe auf Minolta mit PC-Sync Buchse und diese dann auf die andern verteilen?
Die Blitze stehen meist um die 3-5 Meter auseinander. Der 5400HS kann vier Kanäle, aber es gibt keine Alpha, die das Protokoll senden kann. Aktuell löse ich sie indoor per 3500xi (=kein Vorblitz) und selbstgebastelten Fotozellen aus. Für Outdoor wäre eine Funk-Lösung notwendig.

VG
Aleks

Forenregeln